Messe Sinsheim zieht um

14.12.2018 17:34
#1 Messe Sinsheim zieht um
avatar

Hallo Forumer, die MoBa-Messe Sinsheim zieht im Jahr 2019 nach Mannheim um:

https://www.faszination-modellbahn.com/f...ion-modellbahn/

Das ist auf dem Maimarktgelände, die Halle ist für den Anfang bestimmt ausreichend groß. Ich werde da sicher hingehen, vielleicht sieht man sich? Auf jeden Fall: Termin vormerken, Freitag den 15. März, bis Sonntag, den 17.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 20:03 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2018 20:05)
avatar  Gilpin
#2 RE: Messe Sinsheim zieht um
avatar

Hallo Helmut,

ich habe den Termin in den Kalender eingetragen!

Schönen Dritten Advent wünsch' ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 15:21
#3 Rückmeldung MoBa-Messe Mannheim
avatar

Hallo Forumer, ich war heute da. Für den ersten Messetag war ganz schön was los. Die Besucher waren Generation 50+. Es gab mehrere Anlagen in mehreren Maßstäben, meistens Modulstrecken mit Kreisverkehr. Der N-Club International hatte eine weitläufige Anlage, die mir am besten gefallen hat. Die Züge fuhren nach ihrer Runde über ein Gleisdreieck jeweils zurück in den vielgleisigen Zugspeicher in Inneren der Anlage. Funktionierende Signaltechnik, es gab sogar Vorsignale.

Auf dem Stand der Firma Krois fuhren zwei HaNull LkWs hintereinander her, der schnellere mit Abstand hinter dem langsameren. Ich hielt meinen Zeigefinger auf die Fahrbahn - beide Fahrzeuge bremsten ab und hielten ohne Kollision.

Nebenan war Echtdampf, viele Dampfmaschinen aller Größen ratterten (meistens druckluftgetrieben) vor sich hin. Es gab auch eine mittels Dampfmaschine angetriebene Drehorgel. In der Mitte des Raums fuhren Spur I-Züge mit überzeugendem Sound, aber im Kreis herum.

Auf dem Bühnenpodest eine nostalgische Tin-Plate-Anlage mit Fahrzeugen, wie die Älteren unter uns sie in den 40er Jahren hatten (oder gerne gehabt hätten):


Die Messe geht noch bis Sonntag 17 Uhr

Mit Hp1-Gruß- Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 17:32
#4 RE: Rückmeldung MoBa-Messe Mannheim
avatar

Ich werde wahrscheinlich morgen den Altersdurchschnitt senken!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:11
avatar  OOK
#5 RE: Rückmeldung MoBa-Messe Mannheim
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #4
Ich werde wahrscheinlich morgen den Altersdurchschnitt senken!

Aber brachial!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:19
#6 RE: Rückmeldung MoBa-Messe Mannheim
avatar

Eher im Zentelbereich!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 17:35 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 17:39)
#7 Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar

Anbei meine Eindrücke von der Messe in Mannheim:


Spur G-Anlage:










Old school:




Point to Point in Reinstkultur :




Eine Waldbahn in der USA:




















Nochmal Waldbahn:


















Pit Peg mal umgesetzt, gar nicht so schlecht …




















Zum Thema Animation, man beachte rechts unten die Radfahrer!




Ein bisschen Harz:










Wildwest:




Kiesgrube:














Energiewerk Koppenstedt




Kleinstanlage:





Märklin Werk:




Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 12:32
#8 RE: Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar

Hallo Hubert, für die schönen Fotos! Ich hatte mir die Mühe nicht gemacht, habe lieber geguckt. Wie hast du es denn geschafft, die Besucher vor den Motiven zur Seite zu schieben? Oder hatten die genügend Verständnis? Ich kann mir vorstellen, dass gestern noch mehr Gewühl war als vorgestern.

Bei den Radien der Märklin-Anlage (Bild 5) musste ich an Helko denken, wenn da die maßstäblich langen Wagen um die Ecken geflitzt sind.

Mit Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 12:52)
#9 RE: Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar

Hallo Helmut,

am Samstag war eigentlich gar nicht so viel los, die Rentner waren wahrscheinlich alle Freitags .
Die Menschenmassen waren auch eher an den Verkaufsständen. Bei den Anlagen musste mal etwas warten um fotografieren zu können.
Vermisst habe ich ein paar größere Hersteller wie zum Beispiel Faller, Noch oder Brawa. Im ganzen war die Messe doch sehr übersichtlich .
In knapp drei Stunden war ich durch. Aber zum Glück war sie dafür für mich relativ heimatnah.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 13:16
avatar  OOK
#10 RE: Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar
OOK

Hubert, dein erstes Bild von der LGB-Anlage fing mich heute nochmal ein. "Hammerundermeadowvalley", das kann nur ein Erzgebirgler erfunden haben. Man google unter "Hammerunterwiesental".

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 13:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 13:40)
#11 RE: Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #10
"Hammerundermeadowvalley", das kann nur ein Erzgebirgler erfunden haben. Man google unter "Hammerunterwiesental".
Würde auch die IVk auf Bild #3 erklären!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 13:53
avatar  OOK
#12 RE: Bilderbogen MoBa-Messe Mannheim 2019
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #11
Würde auch die IVk auf Bild #3 erklären!
Ja, auf jeden Fall besser als die Daylight-Schnellzugwagen der Southern Pacific.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!