MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline

  • Seite 1 von 2
13.11.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 13:07)
#1 MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar

Die MIBA veranstaltet einen Gleisplanwettbewerb.

https://www.vgbahn.de/rocoline.php

Vorgabe ist die Art und Anzahl der Gleise.

Die Frage wäre ob wir uns mal hier ein paar Gedanken machen sollten?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 11:53
avatar  Gilpin
#2 RE: MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar

Hi Hubert,

Gute Idee! Auf der verlinkten Seite ist auch zu erkennen, dass Mapud-Gedanken ("Konzeption" wird genannt) durchaus in die Ausschreibung eingeflossen sind. Die Limitierung der Gleisstücke bewirkt auch eine gewisse Begrenzung der Thematiken und der Arbeitsaufwände der Mitmacher.

Bis zum 06. Dezember ist aber nicht mehr allzu lang hin - ich würde gern mitdenken und -diskutieren, möchte aber nicht selbst eine Plan machen. (Ich hab' genug zu tun...)

Mal sehen, wer sich unter "wir" angesprochen fühlt.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 12:25
avatar  OOK
#3 RE: MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar
OOK

Ist wohl was für Leute, die ein Programm haben, das Stückgleis verarbeiten kann. *Hüstel*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 16:23
avatar  Gilpin
#4 RE: MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar

Hallo Otto,

man kann, muss das aber nicht so streng sehen:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag Schreiner werd ich nie ....
Auf Grund ... Ungeduld und noch ein paar ... Gründe werde ich jetzt aufs C-Gleis gehen. Ich will fahren!!!

Wär' doch schön, wenn sich mal wieder einige oder viele
Zitat von OOK im Beitrag #3
Leute, die ein Programm haben, das Stückgleis verarbeiten kann
hier engagieren würden.

Schönen Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 17:14
avatar  OOK
#5 RE: MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Wär' doch schön, wenn sich mal wieder einige oder viele
Zitat von OOK im Beitrag #3
Leute, die ein Programm haben, das Stückgleis verarbeiten kann
hier engagieren würden.

Das sehe ich auch so.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 20:10
#6 RE: MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline
avatar

Der Platz scheint egal zu sein? Mir schwebt so Was vor wie "Zwänge-West" oder die BluebOOK-Anlage. Schaun mehr mal. Wer macht mit?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 19:25 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2018 15:46)
avatar  Gilpin
#7 Idee Unterwilden
avatar

Hallo Jörn,

welche Anlagen meinst Du hier:

Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
so was vor wie "Zwänge-West" oder die BluebOOK-Anlage
genau?

Hallo Alle,

ich würde gern eine bekannte Situation in Erinnerung rufen: Unterwilden. Ich habe zunächst die Weichen in der Roco-Gleisliste gezählt (acht plus zwei Sonderformen) und dann mal nach der Vorkriegsversion der Bahnanlagen geschaut (#1): 13 Weichen, etwas üppig. Aber die (etwas geflunkerte) Nachkriegsversion (#13) ist schlanker: 8 Weichen - so'n Zufall! Wenn man nun die Dreiwegweiche für den Fiddle Yard / Zugspeicher hernimmt...

Das grundsätzliche Layout von Hartmut würde ich beibehalten, nur den Bahnhof und die Erzverladung nicht mehr hintereinander legen, sondern leicht versetzt. Nachdem ich zu
Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
Der Platz scheint egal zu sein?
keine zuwiderlaufende Vorgabe finden kann, brauchen wir Hartmuts Platzbeschränkungen nicht zu berücksichtigen; Ich könnte mir vorstellen, die Spitzkehre im rechten Winkel zu den beiden Betriebsstellen anzuordnen. Dann kämen auch die diversen gebogen Gleisstücke und womöglich die Flexgleise (Otto zum Trotz erkenne ich die in der Liste) zu ihrem Recht.

Ich versuch's wieder mal: wer hätte denn Ahnung von den Gegebenheiten in Unterwilden und/oder eine gewisse Gleisplan-Software-Kompetenz? Duck und wech...

Schönen Abend noch,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 14:09
#8 RE: Idee Unterwilden
avatar

Schuur Reiner,
schuur ihr Jonge,

das mit Unterwilden wird so NICHTS werden. Da brauchen wir nämlich mehr als 3 linke Weichen...

Ich würde zu gerne wissen, in welchem Redaktionshirn diese Stückliste entstanden ist...

Aber vom Ansatz her könnte man da durchaus etwas draus machen ... ich habe da so eine Idee...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 17:23)
avatar  Gilpin
#9 RE: Idee Unterwilden
avatar

Hallo Hartmut,

so könnte Unterwilden in Deiner (!) Version der Fünfziger Jahre, die ich - Deine Erlaubnis voraussetzend* - hier unterlegt habe, mit nur drei Linksweichen aussehen:



Eigentlich nur eine ernsthafte Abweichung - die Weichenverbindung links-, die aber den Sinn nicht wirklich entstellt, hoffe ich.

Zumindest einen Bearbeitungsvorgang möchte ich noch liefern, freue mich aber auch sehr auf Deine Idee!

Schönen Samstagabend noch,
Reiner

*Wenn Du die nicht erteilen möchtest, entferne ich die Unterlage gern. Kostet mich zwei Klicks...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 17:25 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 17:31)
#10 RE: Idee Unterwilden
avatar

Schuur Reiner,

nee, nee, lass die Grafik hier mal so stehen

Die von Dir auf "Rechts" gedrehte Gleisverbindung verändert zwar nicht die Sinnhaftigkeit des
Gleisplans, aber dann ist es nicht mehr möglich die Betriebsabläufe des Vorbilds darzustellen.

Ich denke aber, dass wir uns diesbezüglich keine Gedanken machen müssen...

Allerdings sehe ich Unterwilden nach wie vor nicht als geeignet für eine Umsetzung mit dieser
eigenwilligen Stückliste...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 17:36)
#11 RE: Idee Unterwilden
avatar

Schuur noch emol

wenn man die Doppelweiche im Bahnhof anstelle der Abzweigweiche der Anschlußbahn und den geraden Zweig
als zufahrt zum Kokschuppen einbaut, spart man jeweils eine rechte und eine linke Weiche.


In Grubenanschluß und der Spitzkehre ist die Weichenrichtung allerdings "frei" wählbar

Edit(h) meinte, ich solle präzisieren wo ich die Doppelweiche einbauen würde.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 19:04 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 19:22)
avatar  Gilpin
#12 RE: Idee Unterwilden
avatar

Hallo Hartmut,

Edith hat recht. Unabhängig davon finde ich die Betriebsabläufe in Unterwilden (Löttgers, S. 253 ff.) leicht verwirrend...

Ich muss aber zugeben, dass ich der Meinung gewesen war, Bautenberg wäre später an die Firma Schäfer übergegangen - da gingen gedanklich die Strecke auf den Battenberg und die zur Pfannenberger Einigkeit ineinander über. Bissl blöd, aber unsere Arbeit an der FGE ist eine Zeitlang her. Nachdem ich angefangen hatte wollte ich aber die Idee nicht wegwerfen - und möchte es auch jetzt noch nicht.

Schön, dass wir das Thema wieder aufgreifen - und es lag wohl in der Luft, siehe den Beitrag im HiFo. Vielleicht hat jemand eine andere Idee mit der FGE als Ausgangspunkt?

Allen ein Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 19:55
#13 RE: Idee Unterwilden
avatar

Schuur Reiner,

latürnich habe ich da schon eine Idee, wie man mit dem Gleiskonvolut etwas Stimmiges zur FGE
planen kann.

Wenn ich meine Gedanken kanalisiert habe wird es hier eine Idee geben.

Für die Macher der MIBA wird das aber vermutlich zu wenig "mainstreamig" sein...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 21:07 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 21:09)
#14 RE: Idee Unterwilden
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe mal einen Rohentworf gezeichnet... Mit der vorgegebenen Gleisliste kann man eigentlich nichts
Vernünftiges planen... Aktuell fehlen mir Gegenbögen für die Weichen... Scarm kennt die Flexgleise
nicht... dafür bleiben ein paar Weichen übrig...
Um die Doppelweiche sinnvoll verarbeiten zu können wäre ein G 1/4 hilfreich...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 14:17)
#15 MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich hatte es ja schon angedroht

Hier also mein Beitrag zum ausgelobten Gleisplanwettbewerb:



Wir fahren vom Schattenbahnhof Herdorf über die Spitzkehre Zobach zum Grubenbahnhof "Pfannenberg". Abweichend
vom Vorbild könnte man ja auch einen (beim Vorbild häufig geäusserter, aber nie umgesetzter Wunsch) Werks-
personenverkehr für die Pfannenberger Belegschaft stattfinden lassen...

Teileliste:



Die restlichen Gleise verkaufe ich bei Ebay und vom erlös besorge ich mir ein paar Weichenausgleichsbögen
um den Gleisplan etwas gefälliger zu gestalten...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 14:21
#16 MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur, ech noch emool:

Eine 3D-Ansicht möchte ich Euch nicht unterschlagen

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 17:39 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 17:40)
avatar  Gilpin
#17 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Hi Hartmut,

gerade habe ich einen Gleisplan der Grube gefunden - und erlaube mir die Frage, warum Du die Dreiwegweiche, die Dir die Liste bietet, nicht dort eingesetzt hast? (Du würdest zwei Weichen freisetzen, die anderswo hilfreich wären.)

Der Entwurf ist schön und sinnvoll: hoher Wiedererkennungswert und hoher "Spielwert"! Schade, dass es für die überirdische Darstellung von Herdorf der Gleisvorrat nicht reicht - mir ist immer noch unklar, ob die Einschätzung

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag Friedrichshütte (Herdorf)
Von der Größe her scheint [die Friedrichshütte] mir sehr modellbahngeeignet
ein Späßchen oder ernstgemeint war.

Bis zum Abgabetermin habe wir nun ein wenig Zeit - ich schlage vor, unter uns allen noch ein wenig Finetuning zu versuchen und dann Deinen Entwurf einzureichen. Was nicht heißen soll, dass nun niemand mehr einen neuen Vorschlag, gern zu einem völlig anderen Thema, einreichen soll - ganz im Gegenteil!

Schön' Abend noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 18:34)
#18 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,

die Dreiwegweiche benötigt eine 1/4-Gerade, um sie halbwegs sinnvoll einsetzen zu können. Das ist der Versatz
der abzweigenden Stränge... Die Herrschaften bei der MIBA haben wohl recht ziellos in die "Restekiste" gegriffen...

Okay, bei dem von Dir verlinkten Plan wäre das vernachlässigbar (den kannte ich so auch noch gar nicht ). Der ist
allerdings nicht vollständig und würde daher einige Betriebsabläufe unmöglich machen. Der 1928er Gleisplan beinhaltet insgesamt
8 Weichen...

Edit(h) war der Meinung, dass ich mich noch für den Link bedanken sollte!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 18:44 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 18:46)
#19 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur ihr Jonge,

mein Entwurf hat es in die Endauscheidung der VGB geschafft

https://www.vgbahn.de/traumanlage.php

Keine Ahnung, ob es da noch eine "Abstimmungsseite" für die Leser ohne eingereichten Entwurf
gibt oder geben wird...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 19:05 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 19:14)
#20 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Gratulation Hartmurt,

ich habe auch gleich abgestimmt! Der zweite Plan kommt mir auch etwas bekannt vor!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 19:14 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 19:16)
#21 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur Hubert,

ja, die Planung 2 ist eine nette Abwandlung einer auch hier schon mal gezeigten Überlegung ,

den habe ich dort aber nicht unter Pseudonym eingereicht...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 11:57
#22 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur ihr Jonge,

hat die VG-Bahnen eigentlich schon irgendwo das Abstimmungsergebnis veröffentlicht??

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 16:40
#23 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur ihr Jonge,

heute hat der Herr Schaller von der VG-Bahnen mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Gleisplan 5
das Rennen gemacht hat... Leider hat er mir kein Ranking der Pläne mitgeteilt; ich hätte zu gerne
gewusst, wo mein Gleisplan gelandet ist...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:50
#24 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schade, die Frage wäre warum die Nr. 5 gewonnen hat?
Erbärmliche Nutzlänge und eine zu große Anlagentiefe Macht das Ding nicht gerade zu einem Highlight.

https://www.vgbahn.de/imgs/Gewinnspiele/Roco-Anlage-5.jpg

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 19:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 19:12)
#25 RE: MIBA_Gleisplanwettberwerb_Pfannenberg_3D
avatar

Schuur Hubert,

der Herr Schaller schrieb weiter nur, dass im nächsten Eisenbahn Journal der Gewinner "gekürt" wird.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!