Bilder Eisenbahnen im Wallis

02.10.2018 20:25 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 22:25)
#1 Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Dieses Jahr war unser Urlaub etwas eisenbahnlastig …

Dampf Furka-Bahn:






























Gornergratbahn:



















Fortsetzung folgt ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 08:54
avatar  OOK
#2 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Dieses Jahr war unser Urlaub etwas eisenbahnlastig

Nanu, wie kommts?

PS: Schöne Bilder, gerne mehr davon

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 10:04
#3 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Woran erkennt man einen Eisenbahnfreund, der auf dem Gornergrat war?

Er macht da oben sehr viele Fotos (wie die anderen auch). Allerdings: Auf allen Fotos ist irgendwas von der Bahn zu sehen. Aber es gibt nur ein Bild mit dem der Berg der Berge!

Schöne Fotos, bin gespannt auf die Fortsetzung.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 10:34 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 10:40)
#4 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #3
Woran erkennt man einen Eisenbahnfreund, der auf dem Gornergrat war?

Er macht da oben sehr viele Fotos (wie die anderen auch). Allerdings: Auf allen Fotos ist irgendwas von der Bahn zu sehen.


Nein, es gibt noch mehr Bilder von dort oben ohne Eisenbahn :-), allerdings hat sich das Matterhorn bei unserem Besuch etwas geniert …











Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:11 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 14:34)
#5 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Noch ein paar Bilder …

Lötschberg:


Brig:


















Aletschgletscher:


Fürgangen-Bellwald (Hängebrücke)










Fahrt von Brig nach Desentis über den Oberalppass:













Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:22
avatar  Gilpin
#6 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hallo Hubert,

alle Bilder sind toll, bis auf eines: das fünfte im ersten Beitrag - das habe ich noch ganz anders in Erinnerung, und wirklich alte Fotos machen mich vollends voll.

Spendierst Du noch einen Halbsatz zur verwendeten Kamera, bitte? Herrliche Farben tolle Tiefenwirkung bei den Landschaftsaufnahmen: ein mobile phone war's wohl eher nicht...

Schönen Feiertag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:32 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 11:35)
#7 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Spendierst Du noch einen Halbsatz zur verwendeten Kamera, bitte? Herrliche Farben tolle Tiefenwirkung bei den Landschaftsaufnahmen: ein mobile phone war's wohl eher nicht...

Doch ein 2 Jahr altes mobile phone vom Typ Samsung Galaxy S7. Habe ich gerade durch ein S9 ersetzt! Das S7 schwächelt bei Kunstlicht.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:38 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 11:45)
#8 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
bis auf eines: das fünfte im ersten Beitrag

Man muss sich aber auch der Tatsache stellen, dass - im weitesten Sinne - der Apparat im siebten Bild schuld ist an dem fünften Bild: Kohle zum Maschinenantrieb zu verheizen pumpt auf direktem Weg und ohne Weg zurück neues Kohlendioxid in die Atmosphäre ... Insofern fragt sich, wie voll man konsequenterweise auch bei diesem Bild sein müsste; oder eben doch, in guter alter Tradition, beide als gewünschten Fortschritt sieht.

//Edit: ... so kann ich nicht aufhören ...also:

Vielen Dank für die Bilder - sie zeigen u.a. eine Reihe von Stellen, die ich 1988 fotografiert habe - da werde ich schon auch sentimental.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 12:01 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 12:02)
#9 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Danke @hmmueller für den Link!

Der und seine Verwandten ist allerdings auch nicht ganz unschuldig an der Misere:



PS: Mit dem Postbus von Brig über den Simplon nach Domodossola:













Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 14:06 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 18:59)
avatar  Gilpin
#10 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hi Hubert,

nochmal zurück zu #1, Bahnhof Gletsch. Du hast sicher schon diesen Gleisplan geguckelt - der gibt wohl den aktuellen Zustand wieder. Der historische Plan zu FO-Zeiten sieht so aus:



Die DFB* hat also zugunsten einfacherer Wartung der Weichen minimal auf Bahnsteiglänge verzichtet, praktisch den Bahnsteig nach Westen verschoben. Kleiner Dienst am Kunden - falls Du in Versuchung kommen solltest...

* Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke leitet diese Firmierung (# 1, Bild 1) wohl von der FO-Vorläuferbahn Brig-Furka-Disentis ab, hat einfach die Buchstaben durcheinander gewürfelt - nette Idee. Umso konsequenter die Beschilderung der Dampflok 9 im Bild 7.

Bei mir war's ein Jahr ohne Urlaub - da brauchte ich auch kein neues Telefon für schönere Bilder.

Schönen Feiertag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 14:31
#11 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #10
Kleiner Dienst am Kunden - falls Du in Versuchung kommen solltest...
Nee, komme ich bestimmt nicht!
Zum Beispiel habe ich die Woche keinen einzigen Güterzug auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn gesehen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 15:30
#12 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #10
Der historische Plan zu FO-Zeiten

... kann links vor der Remise doch niemals nicht eine EKW in dieser Lage gehabt haben?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 18:58 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 20:24)
avatar  Gilpin
#13 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Nee - Fehler ist korrigiert. Auch ein Scherz der Rechtschreibkorrektur in #10.

@ Hubert: richtig langer (für eine Schmalspurbahn) Güterzug der FO hier - bei genauem Hinsehen sogar zwei: in 2005.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 19:56
#14 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hallo Reiner,

Ich seh nur RhB!?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 20:23
avatar  Gilpin
#15 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hi Hubert,

also gut, diesmal MGB / BVZ, und natürlich kürzer. Es lohnt sich, dort ein wenig herumzuturnen, der Heizwagen der FO ist allerliebst.

Schön' Abend noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 20:26
#16 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Naja, die Bilder sind auch schon 20 Jahre alt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 21:00
avatar  Gilpin
#17 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hi,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #16
Naja, die Bilder sind auch schon 20 Jahre alt!
sagt einer, der eine Bahn nachbaut, die 1977 den Güterverkehr eingestellt hat. Aber ich wollte auch garnicht provozieren, dass Du umsteigst oder eine zweite Anlage anfängst, nur das Thema "Gletsch" ein wenig vertiefen, einfach so. Klar, die FO und erst recht die BVZ hatten und die MGB hat eher touristische Funktion, während die RhB ein richtiges Netz mit allen eisenbahnerischen Funktionen darstellt. Modellbahnerisch geben die beiden also sehr viel weniger her, wenn man Güterverkehr haben und tüchtig rangieren möchte - aber zu "Strecke in aufregender Landschaft" gibt's kaum besseres.

Nur mal schnell geguckelt: mindestens zwei Modellbahnen zur FO sind schnell gefunden...

Gruß nochmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 21:26)
#18 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #17
... , nur das Thema "Gletsch" ein wenig vertiefen, einfach so.
Für Vertiefungen wäre das Unterforum II.6 geeigneter, hier geht so was nur unter!
Und wenn Schmalspur, dann nur das Pfefferminzbähnel!!! Dramatik hin oder her!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 13:02
#19 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
avatar

Hallo, hier noch ein Beitrag zum Thema BFD - DFB:


aufgenommen in Gletsch im Jahr 2012

Das ist die Lok, die zwischenzeitlich in Vietnam eingesetzt war und im Jahr 1993 zur Furka-Bahn zurückgekommen ist. Der Lokführer lässt zur Demonstration gerade das Zahnrad-Triebwerk frei laufen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!