Das ist keine DKW.

23.06.2018 18:03
#1 Das ist keine DKW.
avatar

Moinsen,
heute Nachmittag bin ich bei der Bereisung der Industriebahn im Zürcher Vorort Kloten auf folgende Konstruktion gestoßen:


http://abload.de/image.php?img=20180623_153705bxsx4.jpg

Und nein, es ist keine DKW, es ist auch keine EKW, es ist eine gegenläufige Doppelweiche, sollte es diesen Begriff überhaupt geben.
Mir persönlich ist so etwas noch nie untergekommen. Ist sonst noch jemand genauso überrascht wie ich, oder kommt das öfter vor?

Viele Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 19:38 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 19:38)
#2 RE: Das ist keine DKW.
avatar

!! - ich kenne sowas nur theoretisch, es heißt "verschlungene Weichen" oder "Weichenverschlingung" ... glaube ich, denn auch hektisches Durchblättern von fünf Büchern über Gleis- und Weichenbau hat keine Daten zu dieser esoterischen Konstruktion zutage gefördert! - in der Wikipedia gibt's aber unter "Weiche" ein Bild von sowas aus Argentinien. Vielen Dank für diese Dokumentation!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 04:28 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 04:33)
#3 RE: Das ist keine DKW.
avatar

Moin,

etwas ähnliches gab es bei der Iserlohner Kreisbahn an der Ausweiche Pleuger, wo der Anschluss W. Ossenberg vom Streckengleis nach links abzweigte unf mit der rechten Außenschiene ziemlich nah an die linke Außenschiene des Ausweichgleies herankam. Dort lagen die Weichenzungen aber VOR dem Herzstück der anderen Welche und nicht - wie hier - dahinter:



LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!