Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 II.7. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
Fischkopp Offline




Beiträge: 356

23.06.2018 18:03
Das ist keine DKW. antworten

Moinsen,
heute Nachmittag bin ich bei der Bereisung der Industriebahn im Zürcher Vorort Kloten auf folgende Konstruktion gestoßen:


http://abload.de/image.php?img=20180623_153705bxsx4.jpg

Und nein, es ist keine DKW, es ist auch keine EKW, es ist eine gegenläufige Doppelweiche, sollte es diesen Begriff überhaupt geben.
Mir persönlich ist so etwas noch nie untergekommen. Ist sonst noch jemand genauso überrascht wie ich, oder kommt das öfter vor?

Viele Grüße
Alex

hmmueller Offline



Beiträge: 216

23.06.2018 19:38
#2 RE: Das ist keine DKW. antworten

!! - ich kenne sowas nur theoretisch, es heißt "verschlungene Weichen" oder "Weichenverschlingung" ... glaube ich, denn auch hektisches Durchblättern von fünf Büchern über Gleis- und Weichenbau hat keine Daten zu dieser esoterischen Konstruktion zutage gefördert! - in der Wikipedia gibt's aber unter "Weiche" ein Bild von sowas aus Argentinien. Vielen Dank für diese Dokumentation!

H.M.

Silbergräber Offline



Beiträge: 435

24.06.2018 04:28
#3 RE: Das ist keine DKW. antworten

Moin,

etwas ähnliches gab es bei der Iserlohner Kreisbahn an der Ausweiche Pleuger, wo der Anschluss W. Ossenberg vom Streckengleis nach links abzweigte unf mit der rechten Außenschiene ziemlich nah an die linke Außenschiene des Ausweichgleies herankam. Dort lagen die Weichenzungen aber VOR dem Herzstück der anderen Welche und nicht - wie hier - dahinter:



LG

Jörn

H0m ist ein Ponyhof!
--------------------------
Mein Planungsthread:
"Auf schmaler Spur in den Oberharz"
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144119

Mein Wagenschnitzer-Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=139641

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de