Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 237 mal aufgerufen
 IX.3. Web sites + Links
Gilpin Offline

15.04.2018 08:32
swr3 "Der Rhein fiel in den Rhein" antworten

Hi zusammen,

gestern (14.04.) lief in der Reihe Eisenbahn-Romantik unter dem o.g. Titel eine extrem gut recherchierte und aufbereitete (gezeigte Dokumente, Spielszenen, Interviews mit Fachleuten, Museumsberichte...) Sendung zu einer Lok der Maschinenfabrik Esslingen (frühe Ep.1), die beim Transport per Segelboot (!) ins Wasser fiel. Mir geht es nicht mal so sehr um das Thema - vielmehr überraschte die Qualität der aufwändigen Sendung mit (C)2008: wirklich gute Unterhaltung!

Die Sendung ist der erste Teil einer zweiteiligen Dokumentation und in der Mediathek noch einige Zeit verfügbar - wann Teil 2 gesendet wird, habe ich verpasst.

Schönen Sonntag noch - auf dass der Formel1-Grand-Prix noch etwas spannender werden möge als gerade eben,
Reiner

mh-n-spur Offline

15.04.2018 10:09
#2 RE: swr3 "Der Rhein fiel in den Rhein" antworten

Der SWR hat zu dieser Lok sogar eine eigene Seite angelegt: https://www.swr.de/versunkene-lok

Es ist geplant die Lok zu bergen. So wie es aussieht ist diese für den 21. Oktober geplant und soll live im SWR übertragen werden. Online finden sich auch noch die Trermine für die nächsten 3 Sendungen:

Teil 2: 26.05.2018
Teil 3: 22.09.2018
Teil 4: 29.09.2018

Persönlich finde ich das ein sehr interessantes Projekt. Hoffentich ist eine Bergung möglich und kann auch problemlos durhcgeführt werden!

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

Gilpin Offline

24.05.2018 20:34
#3 RE: swr3 "Der Rhein fiel in den Rhein" antworten

Hallo noch einmal,

Ich stimme mh ausdrücklich zu! Und noch eine Korrektur zu meiner Eröffnungsmail: (C) ist natürlich 2018, nicht 2008, , das war wirklich sinnentstellend. Ich wollte nämlich andeuten, dass die Sendung dramatisch über zuletzt gebotenes Niveau und Aufwand hinausweist. Zwischenzeitliche Info zu letzterem: 4 Millionen für das gesamte Vorhaben.

Die oben angesprochene Bergung ist nach wie vor als Live-Ereignis geplant - großformatige Zuschauertribünen werden leider nicht möglich sein. Sie ist auch technisch keineswegs einfach, insofern schließe ich mich gern an: hoffentlich möglich und problemlos. Oder trotz Problemen machbar.

Also: den 26.05. rot im Kalender markieren!

Mit freundlichem Gruß zum Wochenende,
Reiner

Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de