Busecker spur 0-Tage in Gießen

21.03.2018 09:49
avatar  OOK
#1 Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Am kommenden Wochenende ist das BAE-Diorama "Knaupshörste" wieder auf der Gießener Spur 0-Ausstellung zu sehen (m. Betriebsvorführungen): http://www.busecker-spur-0-tage.de/die-a...tehallenplaene/

Sollte es doch noch jemanden geben, der das BAE-Buch nicht hat, wäre dort auch Gelegenheit, es zu erwerben, nicht bei mir, sondern am benachbarten Stand von Jaffas Mobashop.
Man sieht sich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 16:20
avatar  OOK
#2 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Aus dieser Messe gibt es nicht Spezielles für unser Forum zu berichten. Ich habe auch kein einziges Foto geschossen. Aber ich habe zwei Mitglieder des Forums in persona kennen gelernt: Bill und isenmann, die am Knaupshörste-Stand vorbei kamen und sich vorstellten. Hat mich sehr gefreut.
Ein ganzes Dutzend Leute, teils bekannte, teils unbekannte, kamen ebenfalls vorbei, um ihre Begeisterung für das BAE-Buch auszudrücken.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 10:28 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 10:30)
avatar  OOK
#3 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Von der Ausstellung sind mittlerweile ein paar YouTube-Videos im Netz erschienen, hier eins, in dem auch das Knaupshörste-Diorama und Jaffas Moba-Shop kurz auftauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=jlNODq8Lntg

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 12:50 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 17:48)
avatar  Gilpin
#4 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Hi,

auch wenn es wirklich

Zitat von OOK im Beitrag #2
nicht(s) Spezielles für unser Forum zu berichten
gibt, lohnt die Durchsicht der insgesamt drei Berichte doch: es gibt ein weiteres EG Andreasberg Nord, Herr Stiletto tritt auf, die Anlage "Thanasse" erlaubt mindestens so sinnvollen Verkehr wie Knaupshörste, der halt schlechter dokumentiert ist als letzterer, und mehr. (Unsere Aufreger grüne Traktoren, bemüht witzige Hingucker, Bierwagen... werden auch allesamt bedient.)

Hauptzweck der Veranstaltung war wohl, neue und gebrauchte Modelle in Vitrinen und auf Terassengebilden zum Kauf anzubieten, was ja auch nicht verkehrt ist. In einem Video ist es eben dröge... - Vorwärtsschieben der Zeitleiste hilft.

Ein paar Wünsche hätte ich an die Video-Filmer: Nutzung eines Richtmikrofons, weitgehende Vermeidung illusionsstörenden Filmens von Bedienmannschaften und Besuchern, Herausschneiden von Szenen, in denen ein Besucher seine Präsidentenfinger vor die Kamera hält.

Schöne Karwoche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:01
#5 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Reiner, der kleine grüne Traktor hat es Dir angetan, oder? 😉


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 16:10)
avatar  Gilpin
#6 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Hi Jörn,

das soll einfach ein running gag sein, ohne tieferen Sinn. Genauso bezieht sich das Thema Brauerei/Bierwagen auf Huberts diesbezügliche Abneigung. Dort, wo ich es ernst meine, halte ich von beidem Abstand: in meiner Abfolge von Industrien zur Ausgestaltung von Anschlussgleisen in den Start- und Ergänzungspackungen kommen sie nicht vor!

Nichts für ungut,
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:02
avatar  OOK
#7 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Genauso bezieht sich das Thema Brauerei/Bierwagen auf Huberts diesbezügliche Abneigung. Dort, wo ich es ernst meine, halte ich von beidem Abstand:
Die meisten Bierwagen,d ie es heute als Modell gibt, gibt es nur als Modell. Aber es geht auch andersherum: Dieser Tage bekam ich eine Anfrage von einem Museum in Minden(Westf) bezü+glich eines Fotos des Bierwagens der Mindener Kreisbahn (1m-Spur) für eine Dokumentation. Dass sie das Foto von mir kriegen, ist claro, aber dieser Bierwagen im Modell wäre unerhört Identität stiftend. Allerdings nicht auf der BAE.
Deswegen musste auch ich einen Bierwagen erfinden, den es nur um Modell gibt:



Aber Identität stiftend ist der schon, oder?

Zugegeben, unter der Überschrift Busecker Spur 0-Tage arg OT, ich werde mich (vielleicht) bessern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:47
#8 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Mal so reingeworfen

Ilfelder Talbrauerei

Gruß Gerald


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 19:40 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 19:40)
#9 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Genauso bezieht sich das Thema Brauerei/Bierwagen auf Huberts diesbezügliche Abneigung.

Das muss ich klar stellen. Ich habe keinerlei Abneigung gegenüber Brauereien und Bierwagen! Ganz im Gegenteil Prost ... 🍺😀

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:00 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 20:25)
avatar  Gilpin
#10 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar

Naja, Hubert,

da gab's mal einen Seufzer: #33!

- - Otto hat vor langer Zeit mal eine kleine Brauerei beschrieben, irgendwo an der Strecke Nürnberg-Passau (?) am Bahnhof, darüber haben wir lange diskutiert; hättest Du eine Idee, wo dieser thread versteckt sein könnte, bitte? Alle Suchbegriffe, die mir einfielen, führten ins Nichts...

Bislang gab's heut' nur alkfreies...

Ansonsten Besten Dank, Gerald, für den Einwurf zur Ilfelder Talbrauerei. Auf einer Karte ergibt sich doch eine gewisse modellbahnerische Relevanz: auch wenn es nicht für einen eigenen Waggon gereicht hat (ist das so?), einen teil der Produktion wird man doch im nahen Bahnhof verladen haben...?

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 22:00
avatar  OOK
#11 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #10
- - Otto hat vor langer Zeit mal eine kleine Brauerei beschrieben, irgendwo an der Strecke Nürnberg-Passau (?) am Bahnhof, darüber haben wir lange diskutiert; hättest Du eine Idee, wo dieser thread versteckt sein könnte, bitte? Alle Suchbegriffe, die mir einfielen, führten ins Nichts...

Guxtu hier: https://ferrook-aril.jimdo.com/ook-s-blo...posts-bis-2014/
Leider habe ich den Blog mangels Widerhall nicht fortgeführt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 22:25
#12 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:27 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 23:36)
avatar  Gilpin
#13 Vom Bier im allgemeinen zurück zu den Busecker Spur 0-Tagen im besonderen
avatar

Hallo,

Danke Ihr beiden. Unter IX.3 hätte ich den Beitrag wirklich nicht vermutet - Otto offensichtlich auch nicht. Und bevor wir alle Viere hier eine OT-Abmahnung kriegen mal zurück zur Anlage Thanasse: da gibt es eine Brasserie Degauquier, die meinen Kommentar provoziert hatte - und siehe da, eine solche gab's tatsächlich, wenn ich den Wikipedia-Eintrag verstehe.

Noch spannender die Reklame für Motos Sarolea auf derselben Anlage an einer Häuserwand - aber die führt ja wieder weg vom Gegenstand des thread...

Ich finde, da hat sich jemand ganz schön Mühe gegeben mit der Identität durch regionaltypische Industrien. Bravo. Und für mich: wieder 'was gelernt.

Gute Nacht,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 13:50
avatar  Gilpin
#14 Ilfeld
avatar

Hallo Gerald noch einmal,

wie schon so oft liegt da wieder einmal ein Thema "in der Luft": Busch bringt den Bahnhof Ilfeld* als Neuheit.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

* ... wird von der Rechtschreibfunktion hartnäckig in Ölfeld umgeschrieben :-(


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:03
avatar  Gilpin
#15 RE: Ilfeld
avatar

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal nachkarten: auf diesem Bild des Bahnhofs schaut links hinter der Lok, um die es dem Fotographen ging, ein Wagen hervor: Tonnendach, Bremserhaus, leicht ergrautes weiß. Darf ich vermuten: Vollspur, Kühlwagen? Und wenn - was lud der da wohl?

Na denn Prost,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:28
#16 RE: Ilfeld
avatar

Stückgut

duck un wech


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:09
avatar  OOK
#17 RE: Ilfeld
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #15
...schaut links hinter der Lok,...ein Wagen hervor: Tonnendach, Bremserhaus, leicht ergrautes weiß. Darf ich vermuten: Vollspur, Kühlwagen? Und wenn - was lud der da wohl?
Gewiss kein Stückgutwagen. Stückgut wurde auf der NWE/DR in Schmalpurwagen befördert. Bierwagen? Vermutlich Wunschdenken, aber dennoch nicht so ganz unmöglich. Schließlich gab es ganz in der Nähe den Anschluss Talbrauerei. Aber ob da wirklich Bier verladen wurde? Eher nicht. Zumindest wäre das eine lohnende Frage im Harz- und Harzbahnforum.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:11
avatar  OOK
#18 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
es gibt ein weiteres EG Andreasberg Nord, Herr Stiletto tritt auf,
Das EG Annerscharrich ist ein Einzelstück, das es nur in dieseer fertigen Form bei Jaffas Mobashop gibt. Keine Bausätze. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:44 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 17:47)
avatar  Gilpin
#19 RE: Ilfeld
avatar

Hallo Otto,

das mit dem nsporn haut zumindest mit mir nicht hin, ich bin nicht im Harzbahnforum. Hab' einfach nüscht beizutragen.

Ich glaub(t)e wie Du auch nicht an einen Bierwagen, eher an einen allgemeinen Kühlwagen oder einen leicht geschützten G (Dresden?) mit ein wenig Zellstoff innen und heller Farbe außen. Gab's das?

Dann mal Frohe Ostern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 13:53
avatar  Gilpin
#20 RE: Ilfeld
avatar

Hallo Otto, hallo Christoph,

tja,

Zitat von OOK im Beitrag #17
Wunschdenken
: wohl kamen Reisende mit der Bahn zu einem eigenen Haltepunkt, aber alle anderen Transporte blieben Pferdefuhrwerken überlassen. Guckstu.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:10
avatar  OOK
#21 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #18
Das EG Annerscharrich ist ein Einzelstück, das es nur in dieseer fertigen Form bei Jaffas Mobashop gibt. Keine Bausätze. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Laut Meldung im SNM-Forum ist er schon weg: http://forum.spurnull-magazin.de/spur-0-...html#post130384

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 19:53
avatar  OOK
#22 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Auch in diesem Jahr finden die Busecker Spur 0-Tage wieder statt, und zwar am 23. und 24. März.
Jaffas Moba-Shop wird auch wieder dabei sein.
OOK wird ebenfalls da sein, aber ohne Knaupshörste, sondern als Adlatus von Jaffa.

Die Trägerschaft hat gewechselt. Michael Schnellenkamp hat sich (ein wenig) zurückgezogen, die Fa. Lenz ist nun Träger der Veranstaltung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:50
avatar  OOK
#23 RE: Busecker spur 0-Tage in Gießen
avatar
OOK

Heute in einer Woche werde ich also mit Jaffa zusammen in Gießen am Stand Aufbauen sein. Jaffa hat ordentlich auf Vorrat produziert, so dass er die beliebtesten Bausätze direkt verkaufen kann.

Wie immer verkauft Jaffa auch meine Bücher. Wer also irgendeins davon noch nicht hat oder es zumindest gern mal anschauen würde, dort ist es möglich: das Blaue Buch (Anlagenplanung), das BAE-Buch und die beiden Bände Harzer Schmalspur-Spezialitäten. Es liegen Blätterexemplare bereit.
Weder das Rangierbuch noch das Blaue Buch II, an dem ich seit Kurzem arbeite, werden aufliegen. Vielleicht beim nächsten Mal.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!