SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher

13.01.2018 22:13
avatar  Gilpin
#1 SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher
avatar

Hi,

mir fällt auf, dass die an sich wunderbare Sendereihe des swr3 "Eisenbahn-Romantik" seit einiger Zeit nachlässt – subjektiv, für meinen Geschmack, klar. Uns muss hier nicht interessieren, dass zumeist Exkursionen unternommen und abgefilmt werden: Außenaufnahmen, Mitfahrten, Scheinanfahrten, ein paar Interviews, das war's dann. Eher noch trister die Ausflüge ins Modellbahnerische: Messeberichte aus Nürnberg, neueste Nachrichten vom Miwula, fertig. Das ist ja alles nicht falsch, vielmehr immerhin in einer ansonsten Eisenbahn-als-Thema- und erst recht Modellbahn-freien TV-Landschaft* etwas! Es war nicht immer so, und der gefühlte Niedergang begann durchaus zu Hagen v. Ortloffs Zeiten – aber seither...

Wie müsste eine Sendung zu Modellbahn und insbesondere -planungsthemen (oder eine kleine Reihe innerhalb der swr3-Reihe) aussehen? Die Zielgruppe ist klar, eben die, die die Sendung nun einmal hat! Aber was wäre die Botschaft, was wäre der Nutzen für diese Zuschauer, was wäre der Zweck für uns?

Dies als Denksportaufgabe, aber nicht nur...
Euer Reiner


*Dazu habe ich einen Hintergedanken, der hier nur ablenken würde... OT, also anderswo!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 09:10)
#2 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher
avatar

Also so was in Modern....?







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 09:32
avatar  Gilpin
#3 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher
avatar

Hallo Hubert,

absolut! Wenn man bedenkt, dass die Folgen 35 Jahre alt sind...! Teils sagenhafter Unfug, zum (geringeren) Teil heute noch auf der Höhe der Zeit. Bleibt die Frage: was müsste heute in eine solche Sendung hinein?

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 16:39
#4 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher
avatar

Danke für die Links! Viele Aussagen zum Betrieb sind heute noch aktuell.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 17:08
avatar  OOK
#5 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher
avatar
OOK

Habe mir bisher nur die Folge 2 angeschaut. Gaaah nich maa schlecht! Da gibt es heute nichts Besseres. Natürlich habe ich an einigen Stellen heftige Worte gerufen, aber so insgesamt eine gute Ausgangsware für Aktelles und Besseres.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 10:03
#6 Die Biertischanlage
avatar

Statt eines festen Aufbaus oder der Alternative Teppichbahn hier mal eine Idee für einen schnellen und variablen Unterbau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98141
Und Provisorien halten bekanntlich lange,

meint
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!