Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 237 mal aufgerufen
 IX.3. Web sites + Links
Gilpin Online




Beiträge: 891

13.01.2018 22:13
SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher antworten

Hi,

mir fällt auf, dass die an sich wunderbare Sendereihe des swr3 "Eisenbahn-Romantik" seit einiger Zeit nachlässt – subjektiv, für meinen Geschmack, klar. Uns muss hier nicht interessieren, dass zumeist Exkursionen unternommen und abgefilmt werden: Außenaufnahmen, Mitfahrten, Scheinanfahrten, ein paar Interviews, das war's dann. Eher noch trister die Ausflüge ins Modellbahnerische: Messeberichte aus Nürnberg, neueste Nachrichten vom Miwula, fertig. Das ist ja alles nicht falsch, vielmehr immerhin in einer ansonsten Eisenbahn-als-Thema- und erst recht Modellbahn-freien TV-Landschaft* etwas! Es war nicht immer so, und der gefühlte Niedergang begann durchaus zu Hagen v. Ortloffs Zeiten – aber seither...

Wie müsste eine Sendung zu Modellbahn und insbesondere -planungsthemen (oder eine kleine Reihe innerhalb der swr3-Reihe) aussehen? Die Zielgruppe ist klar, eben die, die die Sendung nun einmal hat! Aber was wäre die Botschaft, was wäre der Nutzen für diese Zuschauer, was wäre der Zweck für uns?

Dies als Denksportaufgabe, aber nicht nur...
Euer Reiner


*Dazu habe ich einen Hintergedanken, der hier nur ablenken würde... OT, also anderswo!

Pfalzbahn Online




Beiträge: 1.638

13.01.2018 22:56
#2 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher antworten

Also so was in Modern....?







Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Gilpin Online




Beiträge: 891

14.01.2018 09:32
#3 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher antworten

Hallo Hubert,

absolut! Wenn man bedenkt, dass die Folgen 35 Jahre alt sind...! Teils sagenhafter Unfug, zum (geringeren) Teil heute noch auf der Höhe der Zeit. Bleibt die Frage: was müsste heute in eine solche Sendung hinein?

Schönen Sonntag noch,
Reiner

Silbergräber Online



Beiträge: 364

14.01.2018 16:39
#4 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher antworten

Danke für die Links! Viele Aussagen zum Betrieb sind heute noch aktuell.

LG

Jörn

OOK Offline




Beiträge: 3.746

14.01.2018 17:08
#5 RE: SWR3 Eisenbahn-Romantik für Modellbahner und nicht –besucher antworten

Habe mir bisher nur die Folge 2 angeschaut. Gaaah nich maa schlecht! Da gibt es heute nichts Besseres. Natürlich habe ich an einigen Stellen heftige Worte gerufen, aber so insgesamt eine gute Ausgangsware für Aktelles und Besseres.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Kabees240 Offline




Beiträge: 146

16.01.2018 10:03
#6 Die Biertischanlage antworten

Statt eines festen Aufbaus oder der Alternative Teppichbahn hier mal eine Idee für einen schnellen und variablen Unterbau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98141
Und Provisorien halten bekanntlich lange,

meint
Hans

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de