Was mache ich nun damit?

  • Seite 2 von 5
18.01.2018 22:09
avatar  Bill
#26 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #22
Zitat von OOK im Beitrag #20


Jetzt wo ich/man den Anlagenplan mit dem Netzplan direkt vergleichen kann, tut sich mir folgende Frage auf: Breisach und Gottenheim sind in der Realität (vermutlich recht fette) Abzweigbahnhöfe. Die würden doch am besten als F-Y dargestellt - und dürften sogar miteinander verbunden sein, denn es gibt ja in der Realität den short cut.



Gottenheim ist recht klein. Im Moment steigt man dort von der Kaiserstuhlbahn in die S-Bahn nach Freiburg. Vor einigen Jahren war wohl mehr Güterverkehr, da in Bötzingen Peguform ist, ein großer Automobilzulieferer der mal einen Gleisanschluss hatte.
Breisach hatte mal größerer Zeiten, aber da gab es noch eine Rheinbrücke. Es gibt noch ein paar Anschließer, die haben aber nicht unbedingt was mit der Kaiserstuhlbahn zu tun. Deshalb denke ich auch gut die beiden Stationen sind als FY darzustellen.

Zitat von OOK im Beitrag #22
[quote="OOK"|p16608]

Ein Verständnisproblem habe ich mit Riegel und Endingen. Das sind zwei benachbarte Bahnhöfe. Auf dem Anlagenplan gibt es einen short cut zwischen ihnen. Wozu? in der 3D-Darstellung in #9 liegen sie auf verschiedenen Höhen, verbunden mit der Wendel. Dann kann es keine Gleisverbindung geben. Was gilt nun?


Riegel und Endingen sind nur über die Gleiswendel verbunden. Von Riegel aus geht es noch nach Riegel-Malterdingen. Das ist ein Kopfbahnhof wo Anschluss an die Rheintalbahn ist. Der Bahnhof soll optisch von Endingen getrennt sein und hat keine Verbindung nach Endingen.
Wie der Bahnhof zur Zeit liegt passt mir das auch noch nicht. Aber hier sind zwei starke Ident Elemente der Strecke. Einmal die Brücke über den Leopoldskanal, direkt nach dem Abzweig hinter Riegel und der Riegler Brauerei.
Ich hoffe das klärt die Fragen.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:14 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 22:18)
#27 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Ich sehe da aber ca. 50cm. Da pass ich im Moment gerade nicht durch!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:18
avatar  Bill
#28 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #23


Da mir die Bediengänge teilweise zu schmal sind wäre ich eher für was konventionelles in Null:




Ich habe versucht die Gänge immer auf mindestens 80 cm zu halten. Engstellen sind die Durchbrüche zwischen den drei Räumen. Da muss man irgendwie mit 55cm um die Mauer rum. Da die Mauer aber nur 25 cm dick ist sollte das gehen. Im Moment muss ich da auch immer zwischen Fliesensäge und Baumaterial durch.

Den Impuls H0 zu bauen bekomme ich auch immer mal wieder. Dann sehe ich mir aber einen Spur 0 Wagen und einen H0 Wagen an - und ich will schon 0 haben.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 22:34)
avatar  OOK
#29 RE: Was mache ich nun damit?
avatar
OOK

Hubert, die engste Stelle im Bedienergang der BAE ist bei der Gödekentalbrücke: 55cm! Soweit ich das mitbekommen habe, bist du da ohne Schaden zu nehmen durchgekommen. Und auch die Anlage hat dabei nicht gelitten. Wenn solche Engstellen punktuell sind und nicht gerade zwischen zwei Bahnhöfen, geht das. Die normative Kraft des Faktischen!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:34 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 22:34)
#30 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von Bill im Beitrag #28
Dann sehe ich mir aber einen Spur 0 Wagen und einen H0 Wagen an - und ich will schon 0 haben.

Mit meinem Brawa G10 bin ich ganz zufrieden. Wichtig ist mir Strecke, in H0 bekomme ich halt 7 km hin. Aber jeder sein Plesierchen...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:49
#31 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #29
Wenn solche Engstellen punktuell sind und nicht gerade zwischen zwei Bahnhöfen, geht das. Die normative Kraft des Faktischen!
Mag schon sein, gefällt mir hier trozdem nicht, muss mir ja aber nicht gefallen... ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:26
avatar  Gilpin
#32 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hi Bill,

wenn

Zitat von Bill im Beitrag #26
in Bötzingen Peguform ist, ein großer Automobilzulieferer der mal einen Gleisanschluss hatte
würde ich gern fragen, warum Bötzingen nicht dargestellt werden soll - mitsamt diesem Gleisanschluss... Klar: das Werk ist ein ganz schöner Hammer und der Verlauf des Gleises nicht unmittelbar einsichtig, aber diesen zu erforschen wäre doch eine unterhaltsame Vorarbeit zur Planung.

Schönes Wochenende,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 15:36
avatar  Bill
#33 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hallo Gilpin,

Bötzingen habe ich eigentlich aufgrund der Dimensionen nicht reingenommen.
Der Anschluss von Peguform selbst ist auch sehr einfach gehalten.
Hier der Ausschnitt bei Maps:
https://www.google.de/maps/place/79268+B...129!4d7.7184098

Der Anschluss ist südliche des Bahnhofs. Dann ist noch südlicher ein Aufstellgleis. Von dort können die Wagen aber nicht Richtung Freiburg / Rheintalbahn direkt abgeholt werden. Deshalb hat Bötzingen 3 sehr lange Gleise auf denen die Wagen dann wohl vom Aufstellgleis hingefahren wurden, von der Lok umfahren wurden und dann Richtung Süden abgefahren wurden. Es gab wohl auch noch die Möglichkeit nach Riegel zu fahren, dort die Lok umzusetzen und über Riegel-Malterdingen auf die Rheintalbahn zu kommen. Macht nach Norden Sinn.

Als Rangieraufgabe ist das zwar gut. Nur die Dimensionen passen irgendwie nicht. Aber der Hinweis ist gut. Wenn ich mir Gedanken über den Betrieb mache, dann wird der Anschluss wieder spannend.
Vieleicht kann ich ja Eichstetten weglassen und die Begegnung von Zügen in Bötzingen passieren lassen. Dann kann der Anschluss von Peguform mit dem südlichen Aufstellgleis in den rechten Keller, Bötzingen Bahnhof mit EG im mittleren Keller und die drei Gütergleise durch die Wand in den linken Keller. (Muss ich nur mit dem Statiker sprechen bei drei Gleisen durch die Wand.).
Danke für die Anregung.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 17:44
avatar  Bill
#34 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hallo,

ich habe die Anmerkung von Gilpin mal in den Plan umgesetzt.
Auch die einzelnen Bahnhöfe haben jetzt an das Original angelehnte Gleispläne.



Passt eigentlich auch.
Was aber noch nicht passt ist Riegel-Malterdingen mit der Übergabe zur Rheintalbahn. Ist denke ich bei der Darstellung von Peguform wichtig.
Ich komme da irgendwie nicht weg. Das Ganze kann ja sogar ein FY sein bzw. sollte es sogar. Nur muss ich drankommen.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 18:31
#35 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Ich würde gern auch noch ein paar kleine Anmerkungen platzieren:

Das eigentliche Anschlußgleis Peguform ist in seiner Ecke dort doch recht kurz,
womit das Aufstellgleis und der lange Bahnhof Bötzingen obsolet würden.
Ist das Anschlußgleis also nur eine Attrappe, und es wird nur in das Aufstellgleis rangiert?
Andernfalls würde ich das Agl. (zwar vorbildwidrig) irgendwie in den Fiddleyard Gottenheim einführen.

Wenn Riegel Ort auf der unteren Ebene läge, könnte Riegel DB doch irgendwie unter z.B. Endingen
zu liegen kommen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das irgendwie mit der Werkbank kollidierte.

[Mir persönlich wär allerdings der Bahnhof Sasbach noch zu viel, ich hätte da lieber etwas mehr
freie Strecke bis Oberrotweil.]

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 18:47 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 18:48)
#36 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von Fischkopp im Beitrag #35
Mir persönlich wär allerdings der Bahnhof Sasbach noch zu viel, ich hätte da lieber etwas mehr freie Strecke bis Oberrotweil.

Ich sehe gar keine Strecke! Wo stehen die Einfahrsignale bzw. Trapeztafeln?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 19:58 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 20:19)
avatar  Gilpin
#37 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hi Alle,

mir war es nur darauf angekommen, mit dem Strangeröffner herauszuarbeiten, welche Betriebsstellen dauerhaft Betrieb generieren könnten, bevor die festgeschrieben werden - Peguform war da nur eine Vorlage Bill's, die ich aufgegriffen habe. Der Anschluss Peguform ist in der Planung sehr kurz geraten, aber in der verlinkten Draufsicht ist er auch nicht länger! Ich vermute aber, dass in der Realität der Anschluss schlicht gekappt und mit dem Parkplatz überbaut wurde.

Ich kann auch ein erhebliches Stück Strecke erkennen: die Gleiswendel am Ende der Zunge in der Raummitte - zumindest wird hier Fahrzeit verlängert zwecks Illusion von Entfernung. Bleibt die Frage nach der Gestaltung dieser Stelle.

Und ich muss zugeben, dass ich bei dem Stichwort "Kaiserstuhl" erst einmal an Weißwein denke, der sicher auch vorübergehend in Waggons verladen wurde. Kommt dieses Ident-Element vor?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Fupp - bis ich alles getippt hatte, waren zwei Mitdiskutanten schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 20:11
avatar  OOK
#38 RE: Was mache ich nun damit?
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #36
Ich sehe gar keine Strecke! Wo stehen die Einfahrsignale bzw. Trapeztafeln?
Den Saz hättest du in diesem Forum schon sehr oft schreiben können. Ich denke, Bill hat im Moment noch andere Dinge zu klären. Wenn alle Bahnhöfe definitv positioniert sind, ist immer noch Zeit, die Position der Signale festzulegen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 20:14
#39 Peguform
avatar

Moin Reiner,
Peguform an sich mit dem Aufstellgleis und Bötzingen find ich schon gut.
Google Maps ist nur nicht so aufschlußreich. Wenn man sich bei Google Earth
mal das Luftbild von 2000 ansieht, zweigt das eigentliche Anschlußgleis kurz
nach dem Bahnhof ab, und führt entlang der großen Halle parallel zum Riedkanal.
Sonst ergäbe ja auch das lange Aufstellgleis wenig Sinn.
Deshalb mein Vorschlag das so hin zu biegen, daß es in den Fdy führt.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 20:23
avatar  Gilpin
#40 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hi Alex,

ich habe ganz einfach die von Bill verlinkte Map angeschaut. Wie komme ich an eine achtzehn Jahre alte Draufsicht, die Du vorschlägst?

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 20:42)
#41 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von Wikipedia
Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) ist ein Eisenbahnsignal. Es gehört zu den Hauptsignalen und kennzeichnet die Grenze zwischen Bahnhof und freier Strecke („Bahnhofsgrenze“). Ist es nicht vorhanden, liegt die Bahnhofsgrenze an der Trapeztafel (Ne 1), oder bei fehlender Trapeztafel an der Spitze der Einfahrweiche.

Bei den Signalen geht es mir um die Bahnhofsgrenzen. Ich sehe, bis auf die Ausnahme Wendel, da nur jeweils ca. 4 m "Strecke", mal 45 gleich 200 Meter! Da ist der Abstand der Haltestellen bei einer Straßenbahn größer! 🤔

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 20:53
avatar  Bill
#42 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Hallo,

weil es jetzt schon später ist, gehe ich erstmal auf den Wein ein.
Wegen Gütern wie Wein und Gerät war mir Oberrotweil wichtig. Persönlich habe ich da schöne Erinnerungen an Wein vom Salwey.

Da es aber nicht nur Wein gibt, habe ich auch noch Sasbach ausgesucht. Hier herrscht dann der Obstbau vor.

Dann zu Peguform.
Ja das alte Luftbild hätte ich auch gerne. Aber ich denke die Weiche kann nach rechts auch näher an den Bahnhof rücken. Dadurch wird das Gleis länger und passt dann zum Aufstellgleis.

Dann ist die Idee die Höhen zwischen Riegel und Endingen zu tauschen gut. Dadurch kann dann der FY Riegel Malterdingen unter Endingen liegen.
Mir ist nur noch nicht klar wie viel Verkehr hier wohl war. Über Gottenheim nach Freiburg ging es zu einem "großen" Rangierbahnhof. Nach Norden kommt irgendwann mal Offenburg. Hat man auch so weit entfernte Rangierbahnhöfe genutzt?

Mit den recht kurzen Fahrstrecken zwischen den Bahnhöfen habe ich auf gesehen. Aber Entfernung auf der Modellbahn ist ja immer Illusion. Kann nicht die Entfernung durch die Durchbrüche durch die Wände "simuliert" werden. Breisach - Oberrotweil - Sasbach - Endingen bei dieser Strecke sehe ich ja, wenn ich mich auf den Zug konzentriere, keinen anderen Bahnhof. Mir fällt also nicht auf, dass er gleichzeitig auf Aus- und Einfahrweiche steht.
Bötzingen und Riegel sind ja auch um 180 Grad versetzt und dann kommt nach Endingen die Wendel. Ist jetzt meine Theorie. Hat da jemand Erfahrung. Ich kann leider nur auf Spur N Erfahrung zurückgreifen, da war es einfach Strecke zwischen den Bahnhöfen zu haben. Bei der letzten IG Anlage waren auch 3m Züge in N glaubhaft.

Jetzt kommt auch wieder mein H0 Impuls. Ich muss mal schnell die 0 und H0 Wagen vergleichen.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 21:00 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 21:07)
#43 Peguform
avatar

OT
Moin Reiner und so,
Google Earth (das Programm zum Runterladen) hat ein Archiv mit allen möglichen Luftbildern,
die die Jahrzehnte über mal von einem Flecken Erde gemacht wurden.
Ich will bei Gott keine Werbung machen, aber das ist schon echt praktisch.
Weiß irgendjemand, ob man mit entsprechendem Vermerk einen Screenshot davon zeigen dürfte?
/OT

Was mir auch noch auffällt, jetzt im Bezug auf die 0/H0-Diskussion:
Peguform ist ja eher was für die Epochen IV und V, die tollen Bilder, die Till mal verlinkt hat,
sprechen für mich auch dafür. Dann wird es rollmaterialtechnisch in 0 extrem knapp.


Grüße
Alex

Edith hat mir noch ein Bild gegeben, das mal die Wagenanzahl zeigt, über die wir uns in Bötzingen unterhalten:
http://rangierdiesel.de/index.php?nav=14...02&action=image


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 21:12 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 21:13)
#44 RE: Peguform
avatar

OT: Google Earth/Maps

Zitat von Google
Internet

Für die Einbettung interaktiver Funktionen von Google Earth oder Google Maps auf Ihrer Website, sei es durch eine einfache Einbettung oder mithilfe unserer APIs, ist keine Berechtigung erforderlich. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen zu diesen Optionen finden Sie in unserer Anleitungzum Hinzufügen von Google Maps auf Ihrer Website. Darüber hinaus können Sie Informationen zum Einbetten des Google Earth-Plug-ins nachlesen, das bereits auf über 150 Millionen Computern installiert wurde und innerhalb weniger Sekunden kostenlos heruntergeladen werden kann.

Wenn Sie ein Video einbetten oder Screenshots von Google Earth oder Google Maps aufnehmen, muss gemäß unseren Berechtigungsrichtlinien namentlich auf Google und unsere Datenanbieter hingewiesen werden. Eine ausdrückliche Berechtigung ist nicht erforderlich.



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 21:37
#45 RE: Peguform
avatar

Hubert dafür!

Also dann, die Gleise hab ich der Deutlichkeit halber nochmal nachgezeichnet:



https://www.pic-upload.de/view-34693503/Btzingen.png.html

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 21:49
avatar  Gilpin
#46 Einbinden von Draufsichten
avatar

Hi Hubert, hallo Alle,

Danke - sehr hilfreich! Nachdem hier so verfahren wurde, habe ich das mit leicht schlechtem Gewissen auch so gemacht, wenn auch immer mit den "Karten", aber da wird das ähnlich sein.

Bleibt das von Edith* vermittelte

Zitat von Fischkopp im Beitrag #43
Bild ..., das mal die Wagenanzahl zeigt, über die wir uns in Bötzingen unterhalten
Autsch! Das hatte ich mir alles sehr viel weniger umfangreich ausgemalt. Und - schon mal Viel Spaß an Dich, Bill, beim Nachbau dieser Lok! Das meine ich ironisch, aber keineswegs entmutigend oder gar zynisch - bei solchen Themen kommt oft Hilfe aus völlig unerwarteter Richtung!

* Hi Alex: schön, dass Du auch bei der Edith mit -th mitmachst: wenn wir nun den Schöpfer dieses running gag zum Wiedereinstieg animieren können...

Gute Nacht erstmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 21:52 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 21:52)
avatar  Gilpin
#47 RE: Peguform
avatar

Yo, Alex, das (#45) ist der Hammer, den's gerade gebraucht hat!
Schönen Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 22:25
#48 Diesellok
avatar

Noch kurz zu der Lok:

Liliput hat lange eine MaK DE 1002 hergestellt.
Das sehe ich drei Varianten:
Entweder die Lok als V 101 der SWEG durchgehen lassen (da stimmt nur die Front nicht ganz),
die Front entsprechend umbauen,
oder man nutzt das Fahrgestell und macht doch die Gmeinder-Lok selbst.

Man kann natürlich auch annehmen, daß die SWEG halt DE 1002 resp. G1204BB anstatt der G1203BB beschafft hat.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:28
avatar  OOK
#49 RE: Was mache ich nun damit?
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #41
Ich sehe, bis auf die Ausnahme Wendel, da nur jeweils ca. 4 m "Strecke", mal 45 gleich 200 Meter! Da ist der Abstand der Haltestellen bei einer Straßenbahn größer!
Hubert, aber das wussten wohl die meisten von uns schon, genaus so, wie wenn Helko uns immer vorgerechnet hat, wie groß der geplante Radius umgerechnet wäre.
4m Strecke ist für viele Modellbahner, die max. zwei Bahnhöfe darstellen können, schon ein Traumwert.
Wollen wir jetzt eine Mindesanforderungsliste aufstellen: r-min 200cm (bei H0), Bahnhofsabstand 10m etc.? Und so großartig diese Werte klingen, sind sie umgerechnet doch wieder nur pillepalle. Nein, so geht es definitiv nicht. Die Anforderung kann immer nur heißen: so groß wie irgend möglich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:55 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 10:56)
#50 RE: Was mache ich nun damit?
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #49
4m Strecke ist für viele Modellbahner, die max. zwei Bahnhöfe darstellen können, schon ein Traumwert.
Otto, wir reden hier aber auch nicht über eine Anlagenecke von 2 mal 3 Meter! Hier ist der Raum für die Anlage ca. 90 m² groß!
Und da würde ich schon anstreben dass eine Strecke länger ist als der kleinste Bahnhof!
Du sagst es schon richtig:
Zitat von OOK im Beitrag #49
Die Anforderung kann immer nur heißen: so groß wie irgend möglich.
Und dies gilt auch für Strecken!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!