Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 IX.2. Modellbahn-Zeitschriften
OOK Offline




Beiträge: 3.746

28.12.2017 20:03
Aus der Stadt ans Meer antworten

Im aktuellen Strang im UFO VI.3 "Kann eine Anlage Kunst sein?" brachte ich heute ein Zitat aus der Broschüre "Aus der Stadt ans Meer" von Hans-Jörg Windberg.



Diese 90-seitige Broschüre zeigt die wunderschöne Anlage in ebenso wundrschönen Bildern neben reichlich Text. Das war damals vor dreizehn Jahre the state of the art und das Maximale, was man für eine Anlagendarstellung kannte. Inzwischen gibt es aber mein BAE-Buch (288 Seiten), und da muss ich sagen, dass die Anlage von Hans-Jörg Windberg noch mindestens hundert Seiten umfänglicher sein müsste, um alle Aspekte und die ganze Bauleistung auch nur einigermaßen komplett zu beschreiben.
Allein der Fahrzeugteil müsste fünfzig Seiten umfassen, hat Jörg doch alle Fahrzeuge der LBE durch Selbst- und Umbau hergestellt, und zwar in den Anzahlen, die es für die Darstellung der authentischebn LBE-Züge braucht.
Kaum anzunehmen, dass der Verlag nochmal eine Publikation über die gleiche Anlage herausbringt, deshalb rate ich jedem, der die EJ-Broschüre nicht hat, sie unbedingt zu erwerben. Beim Verlag ist sie vergriffen, jedoch als e-book für acht Euronen zu erstehen. Und über Amazon sind auch noch zwei gedruckte Exemplare zu ergattern.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

MRH 94 »»
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de