Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 VI.8. Modellbahn-Technik
Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.710

27.12.2017 20:33
Java Model Railroad Interface (JMRI)  antworten

Kennt jemand diese Software: Java Model Railroad Interface (JMRI)?
Wie sind die Erfahrungen?

PS: Irgendwie fehlt ein Unterforum Software!😉

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

OOK Offline




Beiträge: 3.844

27.12.2017 21:29
#2 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)  antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Irgendwie fehlt ein Unterforum Software!
Unmögliches wird sofort erledigt (Nur Wunder dauern etwas länger). Schau mal nach IX.5 Kannst du deinen Post dort nochmal einstellen? Dann kann ich ihn hier noch ne Weile stehen lassen

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Online




Beiträge: 1.047

03.01.2018 20:35
#3 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)  antworten

Hallo Hubert,

kaum wird die Gefahr virulent, dass Dir niemand inhaltlich antwortet, kommt Dir MIBA Spezial 115 zu Hilfe: "Modellbahn und Computer, Neues für Nerds. Neben der andernorts schon erwähnten Altonaer Hafenbahn (deren Gag sich mir nicht erschließt) gibt es allerhand kleine HW-Gimmicks und eben doch manches zu aktueller Software. Was einem da gefällt oder gerade wichtig ist, ist sicher Geschmack(s)sache - mir kommen die CAD- und 3D-Druck-Impulse zupass. Und yo - über Technologie, darunter Software, und Innovation müssen wir hier irgendwo reden, da passt IX.5 nicht mehr so ganz...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

hmmueller Offline



Beiträge: 215

03.01.2018 21:34
#4 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)  antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Kennt jemand diese Software: Java Model Railroad Interface (JMRI)?

JMRI scheint - nach erstem Überfliegen - zweierlei zu sein: Einerseits eine Anwendungssoftware, mit der man "alles" steuern kann - zumindest Zentraleinheiten und dahinter alle dazugehörigen Controller, aber auch Lichtanlagen und was immer noch. Daneben und "darunter" ist es aber vor allem ein Framework (eine "Library"), auf der man eigene Java-Programme aufsetzen kann, die mit der Modellbahn tun, was immer man will.

Welche der beiden Ebenen interessiert Dich = bist Du Java-Entwickler, der selbst eine Steuersoftware schreiben will? oder reiner Anwender, der mit der vorhandenen Software Deines Digitalisierungslieferanten nicht zufrieden ist?

(Und wenn sich JMRI anders besser beschreiben lässt, wäre ich dran interessiert, das zu hören/verstehen - einfach aus Neugier, nicht weil ich sowas schreiben wollte ... weil ich im Beruf tief mit .Net- und Java-Software zu tun habe, werde ich einen Teufel tun und (m??)eine Modellbahn zu einem Softwareprojekt zu machen ...)

H.M.

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.710

03.01.2018 21:51
#5 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)  antworten

Zitat von hmmueller im Beitrag #4
Welche der beiden Ebenen interessiert Dich = bist Du Java-Entwickler, der selbst eine Steuersoftware schreiben will? oder reiner Anwender, der mit der vorhandenen Software Deines Digitalisierungslieferanten nicht zufrieden ist?
Eher Anwender! Mich interessiert der Part JMRI Operations program, Programme für Betrieb sind rar!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de