Java Model Railroad Interface (JMRI) 

27.12.2017 20:33
#1 Java Model Railroad Interface (JMRI) 
avatar

Kennt jemand diese Software: Java Model Railroad Interface (JMRI)?
Wie sind die Erfahrungen?

PS: Irgendwie fehlt ein Unterforum Software!😉

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 21:30)
avatar  OOK
#2 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI) 
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Irgendwie fehlt ein Unterforum Software!
Unmögliches wird sofort erledigt (Nur Wunder dauern etwas länger). Schau mal nach IX.5 Kannst du deinen Post dort nochmal einstellen? Dann kann ich ihn hier noch ne Weile stehen lassen

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 20:35 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 20:40)
avatar  Gilpin
#3 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI) 
avatar

Hallo Hubert,

kaum wird die Gefahr virulent, dass Dir niemand inhaltlich antwortet, kommt Dir MIBA Spezial 115 zu Hilfe: "Modellbahn und Computer, Neues für Nerds. Neben der andernorts schon erwähnten Altonaer Hafenbahn (deren Gag sich mir nicht erschließt) gibt es allerhand kleine HW-Gimmicks und eben doch manches zu aktueller Software. Was einem da gefällt oder gerade wichtig ist, ist sicher Geschmack(s)sache - mir kommen die CAD- und 3D-Druck-Impulse zupass. Und yo - über Technologie, darunter Software, und Innovation müssen wir hier irgendwo reden, da passt IX.5 nicht mehr so ganz...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 21:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 21:35)
#4 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI) 
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Kennt jemand diese Software: Java Model Railroad Interface (JMRI)?

JMRI scheint - nach erstem Überfliegen - zweierlei zu sein: Einerseits eine Anwendungssoftware, mit der man "alles" steuern kann - zumindest Zentraleinheiten und dahinter alle dazugehörigen Controller, aber auch Lichtanlagen und was immer noch. Daneben und "darunter" ist es aber vor allem ein Framework (eine "Library"), auf der man eigene Java-Programme aufsetzen kann, die mit der Modellbahn tun, was immer man will.

Welche der beiden Ebenen interessiert Dich = bist Du Java-Entwickler, der selbst eine Steuersoftware schreiben will? oder reiner Anwender, der mit der vorhandenen Software Deines Digitalisierungslieferanten nicht zufrieden ist?

(Und wenn sich JMRI anders besser beschreiben lässt, wäre ich dran interessiert, das zu hören/verstehen - einfach aus Neugier, nicht weil ich sowas schreiben wollte ... weil ich im Beruf tief mit .Net- und Java-Software zu tun habe, werde ich einen Teufel tun und (m??)eine Modellbahn zu einem Softwareprojekt zu machen ...)

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 21:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 21:52)
#5 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI) 
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #4
Welche der beiden Ebenen interessiert Dich = bist Du Java-Entwickler, der selbst eine Steuersoftware schreiben will? oder reiner Anwender, der mit der vorhandenen Software Deines Digitalisierungslieferanten nicht zufrieden ist?
Eher Anwender! Mich interessiert der Part JMRI Operations program, Programme für Betrieb sind rar!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!