Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
hidde Offline

23.09.2017 21:53
OpSIG USA antworten

Vielleicht interessant?

Es gibt in die USA die sogenannte OpSIG: Operations Special Interest Group. Focus nur auf Betrieb auf der Modellbahn. Sie sind auf das Internet zu finden unter www.opsig.com
Vor einige Zeit hat die Gruppe ein Buch veröffentlich: A Compendium of Model Railroad Operations. From Design to Implementation.

Ich habe das Buch heute mit der Post bekommen. 298 Seiten! Typisch Amerikanisch, denn noch, es gibt viel zu entdecken und lernen. Sehr interessant für Liebhaber. Mit viel schöne Fotos auch.

Gilpin Offline

23.09.2017 22:12
#2 RE: OpSIG USA antworten

Hi,
versucht's mal hier: http://www.opsig.org
Gruß,
Gilpin

hidde Offline

24.09.2017 20:08
#3 RE: OpSIG USA antworten

Ist besser

OOK Offline

25.09.2017 04:15
#4 RE: OpSIG USA antworten

Die OPSIG ist mir schon aus den Zeiten bekannt, als ich Mitglied der LDSIG war (Layout Design Special Interest Group). Die beiden SIGs haben einen hohen Grad an Mitgliederüberschneidung und legen auch oft ihre Tagungen zusammen. Ich bin dort aber nie Mitglied gewesen, weil ich die amerikanischen Betriebsformen nicht gebrauchen kann.

Dass die so ein Buch herausbringen, hätte ich allerdings nie vermutet.Für eine solche relativ kleine Organisation eine tolle Leistung. Davon brauchen wir hier nicht zu träumen. Das fängt ja bei der NMRA an, die hier kein Pendant hat. Und ohne eine solche stabile Mutter wären entsprechende Spezialgruppierungen nicht lange lebensfähig.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

eisenhans Offline

15.10.2017 17:33
#5 RE: OpSIG USA antworten

Der Eisenhans

Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz