Bahnhof Triptis wird rückgebaut

16.09.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2021 11:53)
#1 Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Hallo Forumer, der Bahnhof Triptis, so wie ich ihn noch kenne und wie ich ihn für meine letzten zwei Anlagen zum Vorbild genommen habe, wird bald nicht mehr bestehen. Schade.

Zum Wohle der Reisenden wird ein großer Teil des Bahnhofs entfallen. Das folgende Bild zeigt den Gleisplan so, wie ich ihn kurz nach der Wende registriert habe. Damals fuhren noch richtige Züge (mit Lokomotiven, gelegentlich sogar solche mit Dampfantrieb); es gab auch noch Güterverkehr mit Rangierbetrieb.



Das Bw (Lokeinsatzstelle) am rechten Bahnhofskopf mit der 16 m-Drehscheibe und sechsständigem Ringlokschuppen ist schon vor einigen Jahren abgebaut worden.

Zur Zeit wird der Bahnsteig 3 (zwischen Gleis 5 und 7) vollständig erneuert; der Bahnsteig 2 entfällt ersatzlos. Die Gleise 1, 5 und 7 bleiben bestehen, bei Gleis 8 gibt es unterschiedliche Informationen. Die Formsignale bleiben prinzipiell erhalten, Signale A, D, C, N, O, S und möglicherweise E und P bleiben bis auf weiteres in Funktion. Das Gleis 1 und damit der Anschluss der Nebenstrecke nach Lobenstein (Thüringer Oberwaldbahn) bleibt über die Weiche 4 angeschlossen; die Weiche 4 wird aber vom Stellwerk abgetrennt und verschlossen. Die mechanische Stellwerkstechnik bleibt vorläufig erhalten und wird auf den geringeren Funktionsumfang reduziert (so habe ich es wenigstens verstanden).

Der Verein "Thüringer Oberlandbahn" bemüht sich um eine beschränkte Wiederaufhahme des Betriebs der Nebenbahn, erste Arbeiten zur Gleisreinigung zwischen Triptis und Auma wurden schon beobachtet: Hier besteht also eine gewisse Hoffnung, zumal die Strecke beim Umbau nicht komplett abgehängt wird!

Für die Reisenden der Hauptstrecke sicher ein Vorteil, die heutzutage stündlich verkehrenden Triebwagen sind dann besser zu erreichen.

Mit Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:03
avatar  Gilpin
#2 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Hallo Helmut,

ich nehme mal an, dass Deine Kursiv-Bemerkung

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #1
Zum Wohle der Reisenden
leicht ironisch gemeint war. Ich frage mich, was an der Stelle des Bahnsteigs 2 und der Gleise 3 und 4 kommen soll: Eine Brache? Oder ein Supermarkt...? Oder ein neues Reisezentrum, nee Fahrkartenschalter, plus Reisebüro, plus kleines Museum zur Oberlandbahn? Na gut, das war jetzt Ironie meinerseits...

Kannst Du noch aufklären, was diese senkrecht verlaufende Struktur ist, bitte:



Noch'ne Fußgängerbrücke, eine Unterführung oder ein niveaugleicher Übergang über die Gleise? Sicher gibt's eine Norm, anhand derer das klar wäre, aber die habe ich jetzt gerade nicht zur Hand...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 09:57
#3 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Hallo Reiner, das mit dem Wohl der Reisenden ist Originalton DB.

Diesen Gleisplan müsste ich mal ins Reine zeichnen; der ist entstanden, als ich im Netz einen Plan gefunden hatte, der wohl einen früheren (zum Zeitpunkt 1990 überholten) Status darstellte. Ich habe alles so eingezeichnet, wie ich es aus der Erinnerung und aus eigenen Fotos rekonstruieren konnte. Diese rätselhafte Signatur kann ich nicht erklären, wahrscheinlich handelte es sich um einen bahninternen niveaugleichen Fußgänger-Übergang zum Bereich des Bahnsteigs 2. Auf G**gle Earth sind noch winzige Reste zu erkennen. Die G**gle-Aufnahme stammt aus dem Jahr 2009, da ist auch noch die Drehscheibe zu sehen, während der Lokschuppen bereits verschwunden ist.

Was mit dem freiwerdenden Platz geschieht, wird man bald sehen, denn die Umbauarbeiten sollen im November fertig sein. Wahrscheinlich wird das erstmal Brachland, wie man es bei anderen Bahnhöfen an der Strecke schon sehen kann. Vielleicht wird der neu entstehende Bahnsteig auch näher an das Gleis 1 verlegt. Der Bahnhof Neustadt hatte früher beispielsweise umfangreiche Gleisanlagen mit Ortsgüteranlage, drei Stellwerken und langem Freiladegleis, heute ist es nur noch ein minimalistischer Kreuzungsbahnhof mit zwei Weichen und Hl-Lichtsignalen, die von Leipzig aus ferngestellt werden.

In Triptis sollen offenbar zwei der drei mechanischen Stellwerke und die Form-Hauptsignale zunächst beibehalten werden; interessanterweise sind die Vorsignale zu den beiden Hauptstrecken-Einfahrsignalen Hl-Lichtsignale, das hat die DDR-Reichsbahn schon vor der Wende umgebaut.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 17:55 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 17:59)
#4 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Hallo Forumer, im Net habe ich einen aktuellen Gleisplan des Bahnhofs Triptis gefunden, der den heutigen Zustand darstellt. Da habe ich mal meinen Gleisplan danebengestellt, um zu sehen, was von "meinem" Bahnhof noch übrig geblieben ist.
Tp_Vergl.jpg


Der Modell-Gleisplan ist an den Vorbild-Zustand der 50er/60er Jahre angelehnt, als ich die Anlage plante, hatte ich noch keinen Zugang zum Original. Im Beitrag #1 habe ich den Zustand vor der Wende aufgezeichnet, danach gab es auch vor dem Rückbau noch einige Vereinfachungen.

Immerhin existiert jetzt der Anschluss an die Nebenstrecke (Gleis 1) noch, ein Übergang auf die Hauptstrecke ist über Weiche 4 noch möglich. Das bestärkt mich in der Hoffnung, dass die noch nicht entwidmete Nebenstrecke irgendwann wieder zum Leben erweckt wird, sie steht ja in der Liste der zu reaktivierenden Strecken (Nr. 6683).

Die Gleise 3 und 4 sind ganz verschwunden, ebenso der mittlere Bahnsteig. Dessen Treppenzugang ist im Plan noch zu erkennen. Die drei Stellwerke existieren noch, das mittlere ist offenbar noch immer das Befehlstellwerk, wie ich es aus den 80er Jahren in Erinnerung habe. Die noch vorhandenen Signale stimmen mit denen auf meiner Anlage überein; das Gleis 8 mit den Signalen E und P musste ich aus Platzgründen weglassen. Das Signal D gibt es bei mir nicht, weil bei mir Einfahrten aus Richtung Neustadt auf Gleis 7 nicht möglich sind. Das Signal A ist bei mir ein Formsignal, ebenso alle dargestellten Vorsignale. Erstaunlich, dass man alle drei mechanischen Stellwerke und die Formsignale beibehalten hat, ob man wohl die Arbeitsplätze schonen wollte?

Im Vorbildbahnhof findet noch ein minimaler Güterverkehr statt, das Gleis 8 wird offenbar wöchentlich als Ladegleis für einen Holzzug nach Bayern genutzt, dabei steckt eine sechsachsige DR-Ellok mit im Zug, die ab Probstzella die Traktion anführt. Zuglok ist eine Ludmilla eines Privatunternehmens.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 22:41
avatar  Gilpin
#5 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Hallo Helmut,

was willst Du uns damit sagen, außer ? Falls Du zum Ausdruck bringen willst "schrecklich", möchte ich bestätigen; dass bei mir angekommen ist schrecklich. Ja, Gleis 1 existiert noch, ja, die Stellwerke existieren noch..., aber wenn ich mir allein die Tristesse der Fußgängerunterführung ausmale - ich kenne ähnliche Bahnhöfe, komme auch gern darauf zurück.

Bis dahin, mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 08:08
#6 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Ja man gewinnt den Eindruck, Verkehrswende bedeutet in Deutschland die PKW von der Straße zu holen, damit Gigaliner mehr Platz haben.
Das ist leider kein Einzelfall und in Köln opfert man bereits den nächsten Rheinhafen der Gentrifizierung von Köln Deutz.
Die Erweiterung des Hafen in Godorf wird aber von der wohlhabenden Bevölkerung im Kölner Süden blockiert. Man sieht auch hier es wird Kapazität zurück gebaut.
Hier in der Region fällt mir da Jünkerath ein, früher ein Knotenbahnhof heute ein Bahnhof im Miniaturformat.
Naja so kann man im Modell halt auch mit einer Startpackung vorbildgerechten Betrieb abbilden.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 10:05
#7 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Der Umbau hat einen positiven Aspekt: Die Nebenstrecke ist noch vorhanden, die Gleise (wenn auch überwuchert) liegen noch, man könnte rein theoretisch noch auf die Hauptstrecke überwechseln.

In anderen ähnlichen Situationen hat man die Bahntrasse in Radwege umgewandelt, d a liegt eine Reaktivierung weiter in der Ferne.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 10:14
avatar  Gilpin
#8 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

... oder man hat Privathäuser diagonal über die Trasse bauen lassen (z.B. Aartalbahn, um sie mal wieder zu erwähnen.) Das ist eine ganz perfide Strategie, um Wiederinbetriebnahmen zu verunmöglichen.

Ciao, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 12:56
#9 RE: Bahnhof Triptis wird rückgebaut
avatar

Bei uns, oder ganz konkret bei mir an der Rhedaer Bahn, die ja mein Grundstück begrenzt, wurde die Bahnfläche an die Anwohner verkauft. Keiner wollte sie haben: "Weiß Gott was im Boden ist?!" und "Wozu?" bei uns sind die Grundstücke eh schon recht groß. Jetzt haben sie ein Haus draufgestellt, das Krankenhaus seinen Parkplatz erweitert und die ungeliebte Nachbarin einen Geräteschuppen. Da wird nichts mehr drauß, selbst wenn man die weiter nördlich aufgesetzten Radwege umbiegen würde.

Aber es gibt eine Diskussion die Strecke Warstein-Lippstadt wieder für den Personenverkehr aufzurüsten. Ich bin leider der Meinung, dass das nur schwer funktionieren wird. Eine funktionierende und nicht ausgelastete Schnellbusstrecke ist schneller und günstiger im Betrieb. Wie ich das lese gehen da einige mit romantischen Gefühlen an die Wiederbelebung eines Verkehrsmittels. Da geht IMHO nur mit wirtschaftlichen und/oder ökologischen Argumenten umzusetzen.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!