Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE

14.09.2017 20:45
avatar  OOK
#1 Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Am vergangenen Samstag fand nach langer Pause wieder einmal Betrieb auf der BAE statt.
War alles etwas ungewohnt, lief sich aber ein. Die "Probleme" waren eher fun als Stress.

Hier drei mehr oder weniger alltägliche Szenen aus dem Betriebsleben bei der BAE:


Rudi verblüffte den OBL gleich zu Anfang, als er die Aufgabe, mit dem Ng 200 in Schluft den Stückgut-Kurswagen zu Beginn des Rangierens an denn Gs zu setzen und am Schluss wieder mitzunehmen so löste, dass er mit dem kompletten Zug in das Gs-Gleis fuhr, den Stückgutkurswagen lange genug zum Aus- und Einlad am Schuppen beließ und dann rechtzeitig vor der Abfahrt mit dem Zug nach Gleis 2 umsetzte. Seeeehr listig. Ging aber nur, weil sonst nichts anderes in Schluft zu tun war. Und in diesem Fahrplan wurde er auch nicht überholt.


Hier hat Rudi seinen Ng in Sonnenberg in Gleis 3b geparkt, weil der im Hintergrund sichtbare Fdl ihn aus dem Weg haben wollte


Mountainbike ist mit dem Mz in Sonnenberg eingetroffen, während der Ng noch rangiert. Und Fdl Michael klärt was mit dem Zugleiter.

Tja, wie gesagt, nix Besonderes. Einfach Betrieb halt.
Wir waren übrigens zu sechst (meine Wenigkeit eingeschlossen): drei Fahrpersonale, Zugleiter, Fdl Sonnenberg, und ich als OBL und Lückenbüßer bzw. Springer. An zwei Stellen wurde nämlich ein viertes Fahrpersonal gebraucht. Ansonsten konnte ich noch in zeitweise in Sieber den Fdl-Job machen, die restliche Zeit halt OBL.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 12:39
avatar  Gilpin
#2 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Hi Otto,

gibt's eigentlich Schimpfe, wenn sich einer mit dem Ellbogen auf dem gestalteten Bereich abstützt? (Erstes Bild)
Schöne Szenen, besonders die unterschiedlichen Rangierfahrten des Ng.

Schönes Wochenende allen sechsen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:04
avatar  OOK
#3 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #2

gibt's eigentlich Schimpfe, wenn sich einer mit dem Ellbogen auf dem gestalteten Bereich abstützt? (Erstes Bild)

Kommt eigentlich nicht vor, denn es gibt viele Ellenbogenablagen. Und in diesem Fall lehnt Rudi sich auf die Sperrholzplatte, die mal das Bett der Sieber werden soll. Wenn da dermaleinst "Wasser" ist, wird's allerdings ernst. Dann wird der Fall neu verhandelt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:10
avatar  OOK
#4 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Was mir noch auffiel:


Ausschnitt aus dem 2. Foto im ersten Posting.

Der Güterschuppen in Sonnenberg hat drei Ladetore, damit die drei Stückgutkurswagen dort gleichzeitig be-, ent- und umgeladen werden können. Aber wenn ein vierter Wagen kommt, klemmst. Da müssen wir uns was überlegen

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:40 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 13:42)
#5 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Am letzten Bild Deines Initialbeitrags fällt mir was auf:

Zitat von OOK im Beitrag #1
... während der Ng noch rangiert...

Aber vor der Lok, die da fast auf der Kreuzung steht, liegt die Weiche ins Hauptgleis und nicht zur Lok hin. Wie kann das sein?
Wenn da kein Zug eingefahren ist - und ich sehe keinen, der aus dieser Richtung kam -, wär das ja nicht nötig.
Oder ist der schon durch?
Oder ist da einer ausgefahren?
Oder was sonst ist der Grund?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:55
avatar  OOK
#6 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Hallo Harald Adlerauge!
Klar, dass dir das auffällt. Der Grund fällt in die Kategorie "sonst".
Die Situation ist Folgende:



Die Weichen 14 und 15 führen auf die Kreuzung, vor der die rangierende Lok steht. Aus elektrischen Gründen darf nur eine der beiden Weichen auf die Kreuzung gelegt sein, sonst gibt es einen Kurzschluss in den Herzstücken. Wenn beide Weichen in Grundstellung liegen, ist die Fahrstraße von Shü nach Gl.1 eingestellt.
Bisher sind die Weichen 16, 17 und 18 von Stellwerk aus stellbar. Leider derzeit noch ohne Abhängigkeiten. Daran arbeiten wir noch. W 14 und 15 sollen einmal schlüsselabhängig werden. Kann dauern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:40
#7 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Besten Dank für die Erklärung - also ein "technik-immanenter" Grund, wie man sagen könnte.
Und für die Blumen, wenn ich so sagen darf ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 09:20
#8 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Geld spielt bei der Bahngesellschaft wohl keine Rolle? Wenn Gleis 3b eher eine Art Abstellgleis ist, warum braucht es dann Weiche 17/18, ansonsten erschließt sich mir der Sinn der Weiche 11/13 nicht. Oder dient es dem leichteren Rangieren von Kurswagen?

Die Kombination von Weiche 6/7/8/9 ist auch so ein Bau, wo ich als Direktor den Rotstift ansetzen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:08 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 19:13)
avatar  OOK
#9 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Zitat von Erzgebirgsnebenbahner im Beitrag #8
Geld spielt bei der Bahngesellschaft wohl keine Rolle?
Die Kombination von Weiche 6/7/8/9 ist auch so ein Bau, wo ich als Direktor den Rotstift ansetzen würde.

Also wenn dieser Einwand aus MeckPomm gekommen wäre, wo der Herr Lenz aus Berlin jede Weiche dreimal umgedreht hat, bevor er sie einer seiner Kleinbahnen zur Verfügung stellte, hätte ich dafür Verständnis gehabt. Aber aus Sachsen, wo Schmalspurbahnhöfe locker zwanzig, fünfundzwanzig und fast dreißig Weichen haben können?

Nun ist dies ja kein Strang zur Beschreibung der BAE, daher will ich nur andeuten, wie es zum jetzigen Plan von Sonnenberg gekommen ist. Die BAE ist eine Bahn mit Geschichte. Wie im Buch "Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn" nachzulesen, war Sonnenberg bei der BAE I nur ein bescheidener Endbahnhof mit acht Weichen (davon zwei bis zum Abbruch und Umzug der Anlage nicht fertig). Bei der BAE II wurde Sonnenberg Abzweigbahnhof und bekam neue Funktionen, die rechte Hälfte musste total neu gebaut werden.

Zehn Jahre später erneuter Abbruch und Umzug. Bei der BAE III war Sonnenberg wieder Abzweigbahnhof, aber die neue Anlage war für einen umfangreicheren Betrieb mit bis zu vier Zügen gleichzeitig geplant. Deshalb musste der Gleisplan erneut angepasst werden, zunächst unter möglichst weitgehender Verwendung von Weichenfeldern von der BAE II. Bei Betriebsaufnahme der BAE III gab es in Sonnenberg vierzehn Weichen. An Stelle der jetzigen EKW 7a/b war eigentlich eine DKW vorgesehen, die aber nicht funzte, daher kam es zu der günstig erworbenen EKW. Die fehlende Verbindung von Gl. 4 nach 3a wurde dann durch den Bypass über W 5 und 6 hergestellt.
Wenn du werter Erzgebirgsnebenbahner als Direktor der BAE diese Kombination W 5, 6, 7 rückbauen wolltest, müsstes du also zunächst eine 0m DKW beschaffen, was sehr ins Geld gehen kann! Außerdem wäre dir der Fdl Sonnenberg und das Rangierpersonal gram, denn dann könnte man nicht mehr von Gl. 4 aus nach 3a und 4a rangieren, wenn eine Fahrstraße von/nach Gl.3 eingestellt ist. Das wäre sehr hinderlich.

Was nun den linken Bahnhofskopf angeht, so sind die Weichen 17 und 18 erst nachträglich eingebaut worden, da bis dahin die Einfahrt der Güterzüge von Schlufterhütte aus nach Gl. 3 über den Umweg W 13 und W 12 erfolgen musste und diese dann häufig nicht grenzzeichenfrei zwischen W 5 und W 13 passten. Ein Ein- oder Ausfahrt von/nach Gl 4 war gar nicht möglich. Das war eben das Erbe von der BAE II. Die direkte Einfahrt über W 17/18 wurde also ebenfalls vom Fdl und dem Rangierpersonal gefordert und realisiert. Natürlich könnte man W12 und 13 nun eigentlich rückbauen. Das macht erstens unnötige Arbeit und zweitens entfiele die Rückfallebene bei Störung von W 17 oder 18.

So ist der jetzige Gleisplan voll und ganz aus den Bedürfnissen des Betriebes entstanden, so wie das bei 1:1-Bahnen auch der Fall ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 18:49
#10 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Hättest du nicht gedacht, Otto, dass du dir mit so einem harmlosen Bericht soviel Erklärungsaufwand aufhalst.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 11:21 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 11:29)
avatar  OOK
#11 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Nochmal zu den Weichen 11 und 13 sowie 17 und 18:



Rudi konnte seinen Wagenzug nur deswegen so wild parken, weil die Weichen 11 und 13 nicht rückgebaut worden sind. Andernfalls wäre die Zufahrt zum Gl. 4 dicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 11:27
avatar  Gilpin
#12 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Hi Otto,

schöner neuer Avatar, schicke Kappe!

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 11:31 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 11:32)
avatar  OOK
#13 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #12
Hi Otto,

schöner neuer Avatar, schicke Kappe!

Danke für die Blumen. Neu ist das Avatar allerdings nicht, war nur dank eines Serverfehlers nicht sichtbar. Das hat Jaffa jetzt behoben.
Das Bild zeigt mich in einem Zug der Ffestiniog Ry. in Wales (auch wenn die Kappe eher schottisch aussieht).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 13:20
#14 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Ehrlich gesagt habe ich bis zu diesem Thread immer gedacht, alle reden nur klug über Modellbahnbetrieb, wie man es machen muss oder müsste, wie sie es machen würden, wenn sie würden etc. Und jetzt sehe ich, dass es das tatsächlich gibt. Auf einer Heimanlage. Ich bin fasziniert, gesteht

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 16:09
#15 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Hallo Zusammen,

jetzt wird dieser olle Strang mal reannimiert!

Am Samstag waren ein Freund aus dem Stummiforum (Frank1969) und ich nämlich zu Ausbildungszwecken bei Otto auf der BAE III . Otto, dass Du die die Zeit genommen hast und die nötige Geduld mit uns hattest.

Warum knüpfe ich an diesen Strang an? Nun beim Vorsondieren zu einem entsprechenden Post über diesen Tag bei Otto, stieß ich mehr zufällig über diesen hier und gleich beim ersten Bild musste ich laut los lachen: Rudi wie er lässig den Stückgutkruswagen des Ng200 in Schluft mitsamt des ganzen Zuges an den Schuppen stellt. Jo, das hätte ich auch gerne gemacht, denn der Ng200 war auch meine erste Fuhre:


Hier die für mich markierten Züge aus dem abgespeckten Fahrplan für 2 Tf und einen ZL

Nur dass bei mir
a) der Stückgutkurswagen in der Mitte des Zuges eingereiht war (ich glaube das war Rudi höchst persönlich und jetzt weiß ich auch warum!) und
b) noch ein Wagentausch am Sägewerk erfolgen musste.

Und so kam es, dass ich bereits in Schluft eine orderntliche Verspätung bekam, die ich aber bis zur geplanten Abfahrt des Ng200 06:21 aus Sonnenberg wieder "rausrangieren" konnte. Die Fahrt das Ng200 ab Sonneberg hat dann Frank nach der Mittagspause übernommen während ich den P25 von Braunlage nach Sieber Reichsbahn gefahren bin welchen ich anschließend noch als P134 wieder nach Sonnenberg bringen durfte. Aufgrund des abgespeckten Fahrplanes musste diesmal der P25 den Stückgutkurswagen aus Oderteich nach Sonnenberg* mit nehmen. Das habe ich allerdings einigermaßen gründlich versemmelt: Bei der Abfahrt aus Königskrug erhielt ich wohl Fahrtfreigabe bis Oderteich ... da ich aber in Oderteich selbst keinen Fernsprecher vorfand und es den Abläuteknopf gibt, dachte ich ... naja, wie das eben so ist mit dem Denken, auf jeden Fall: Falsch! Ich also den Abläuteknopf gedrück, kurzer Pfiff und den P25 voller Freude über die fahrplanmäßige Abfahrt in Bewegung gesetzt. Und schon kam der OBL um die Ecke: "Sach mal Dirk, wieso fährst denn Du einfach los?". Und ich so: "Ähm, ja weil ... also ich dachte ... " und so musste der P25 dann nochmal ein Stück wieder zurücksetzen und den Stückgutkurswagen aufnehmen. Das war dann natürlich nicht mehr aufzuholen. Was die Reisenden gedacht haben müssen möchte ich mir gar nicht ausmalen, denn auf Grund einer Streckenstörung ist derzeit der Abschnitt Braunlage - Königskrug nicht befahrbar weshalb dort Schienenersatzverkehr eingerichtet ist:



Es waren sehr kurzweilige und lehrreiche Stunden die wie im Fluge vergingen und ich hatte mit meinen gerade mal drei Fahrten trotzdem alle Hände voll zu tun und die Meldungen flutschten natürlich auch nicht so recht . Und nun hoffe ich auf die nächste Möglichkeit mich bei einem Betriebstag auf der BEA III bei Otto so richtig gründlich in die Nesseln setzen zu können.

*Damit waren dann am GS in Sonneberg auch alle drei Tore besetzt da vom Ng200 ebenfalls der Stückgutkurswagen dort stand wie auch ein Bierwagen. Der Stückgutkuerswagen aus St. Andreasberg hätte also keinen Platz mehr gehabt. Nur gut, dass wir die Strecke Sonneberg - St. Andreasberg mit dem abgespeckten Fahrplan nicht bedient haben.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 17:14
avatar  OOK
#16 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Das mit dem Schienenersatzverkehr von Königskrug nach Braunlage war nicht durch eine Ereigniskarte entstanden, sondern durch ein Ereignis: Noch am Donnerstag hatten Rudi und ich versucht, herauszufinden, warum der Abschnitt keinen Fahrstrom bekam. Und wir haben den Fehler nicht gefunden. Aber nächsten Samstag kommt unser Chefelektriker Rainer aus Delmenhorst mit dem großen Messgerät, der wird den Fehler schnell orten. Dann kann der blaue Bus wieder ganz regulär zwischen Sonnenberg und Altenau pendeln.
Danke Dirk für deinen emotionalen authentischen Bericht. Tja, nu weisste wie Betrieb geht bei der BAE (obwohl du an einer Stelle behauptet hast, bei British European Airways gewesen zu sein).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 09:49
avatar  OOK
#17 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Ich wurde gefragt, was der Bus macht, wenn kein Schienenersatzverkehr zu leisten ist. Dazu habe ich ein Bild in meinem Archiv gefunden:



Auch dies ist Teil des prototype freelancing. Die Fa. Büssing hatte in den Dreißigern schon ein Liniennetz mit ihren blauen Omnibussen über den ganzen Oberharz. Das habe ich ein wenig an meine Situation adaptiert und Sonnenberg zum Ausgangspunkt für bestimmte Linien gemacht.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:35
#18 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar

Tolle Bahnsteigszene! Alle Männer mit Hut (wie es sich damals gehört hat); was mich aber besonders angesprochen hat: Die Reklametafeln am Zaun! In Saalfeld gab es noch Anfang der 50er Jahre eine Mauxion-Schokoladenfabrik, und an die Thams & Garfs-Niederlassungen kann ich mich noch erinnern, die haben nicht nur Kaffee verkauft, sondern auch andere "Kolonialwaren".

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 17:07
avatar  OOK
#19 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Mauxion-Schokolade habe ich nie zu essen bekommen, in dem Thüringer Dorf, in dem ich eingeschult wurde (1946) stand immer ein Werbeschild dafür im Schaufenster des Bäckers, aber haben hatte er sie nicht.
Bei Thams & Garfs hingegen habe ich als Neunjähriger in Gifhorn und als Zwölfjähriger in Osterode (Harz) eingekauft. Und die Hasseröder-Werbung ist die fotografische Verkleinerung eines Originalschildes, das ich besitze.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 20:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 14:12)
avatar  OOK
#20 RE: Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #15
beim Vorsondieren zu einem entsprechenden Post über diesen Tag bei Otto, stieß ich mehr zufällig über diesen hier und gleich beim ersten Bild musste ich laut los lachen: Rudi wie er lässig den Stückgutkruswagen des Ng200 in Schluft mitsamt des ganzen Zuges an den Schuppen stellt. Jo, das hätte ich auch gerne gemacht, denn der Ng200 war auch meine erste Fuhre:




Ja, Rudi mimt gerne den Coolen, da kann natürlich ein armer Newcomer, der zum ersten Mal auf der BAE einen Güterzug fährt, nicht hin kommen. So kann es auch nur kommen, wenn der Tf des Güterzuges vorher auch Wagenrepartiteur war. Er wusste ja, für wen er den Gz zusammenstellt. Und dem armen Dirk hat er in Schluft noch ne weitere Rangieraufgabe aufgebrummt, die ein solches Procedere nicht erlaubte.

Und immerhin hat Dirk exact nach Vorschrift den Stückgutkurswagen ganz zu Anfang an den Schuppen gestellt und erst unmittelbar vor der Abfahrt wieder eingereiht. Das hat schon so mancher von den alten Hasen vergessen. Das Wiedereinreihen meine ich. Dann hieß es plötzlich in Sonnenberg: "Wo bleibt heute eigentlich der Stückgutkurswagen von Sieber? Es wird ihm doch nichts zugestoßen sein?"
Überhaupt erstaunlich wie die beiden first time operators den ganzen Fahrplan bis Mittag fast pünktlich abwickelten. Auch cool.

Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!