Spitzkehren

  • Seite 2 von 2
22.06.2017 19:37
avatar  HFy
#26 very british indeed
avatar
HFy

Auf britischen Bahnen war es früher üblich, dass Züge in die Überholgleise zurückdrückten, weil diese nur einseitig angeschlossen waren. Der Grund war die gewisse Abneigung gegen spitz befahrene Weichen. In Deutschland löste man das Problem aufwendig mit Zweidrahtsystemen, Drahtbruchsperren und Riegeln; britische Bahnen nahmen dafür eine umständlichere Betriebsabwicklung in Kauf. Auf der Settle&Carlisle soll es anfangs außer in den Abzweigstellen auf 117 km nur eine spitz befahrene Weiche gegeben haben! Das erklärt auch die Häufigkeit der EKW auf den Inseln, dorten "single slip" genannt.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:30 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 12:31)
avatar  BerndK
#27 RE: Spitzkehren
avatar

Hallo zusammen,

täuscht das oder liegt die Einfahrweiche in Bild 3 des Eingangsbeitrages bzw. dem Bild in #10 in der Ausrundung zum Gefälle?

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 13:04
avatar  OOK
#28 RE: Spitzkehren
avatar
OOK

Im Prinzip ja, aber du darfst nicht ausser Acht lassen, dass die Ausrundung durch das starke Tele ziemlich übertrieben wirkt.
Ich habe in der westlichen Einfahrt von Sonnenberg eine (nachträglich eingebaute) Weiche in der Ausrundung. Da wollten sich die Fünfkuppler bei Rückwärtsfahrt nicht auf den abzweigenden Strang einlassen. Hat ne Menge Mühe gekostet, sie zu überreden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!