Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein

  • Seite 2 von 2
09.05.2017 16:07
#26 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar

du darfst auch gerne die eine oder andere Variante wieder löschen.
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 18:46
avatar  OOK
#27 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar
OOK

Nö, warum? Jede hat ihre eigene Aussage.

Aber ich habe noch eine Nachfrage: Wie breit kann der Keilbahnsteig zwischen dem Gl.1 und dem Stumpfgleis sein? Sieht mir etwas eng aus.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 19:19
#28 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar

Toll das a

Zitat von OOK im Beitrag #27
Wie breit kann der Keilbahnsteig zwischen dem Gl.1 und dem Stumpfgleis sein? Sieht mir etwas eng aus.

Das Stumpfgleis würde ich eh killen, ein Hilfsbahnsteig an Gleis 2 genügt.
Jetzt hätte ich noch gerne ein 3D-Ansicht! Irgendwie erinnert mich das ganze an einen eingefallenen Käsekuchen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:26
avatar  OOK
#29 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #28
Jetzt hätte ich noch gerne ein 3D-Ansicht!
Ich auch. Das kannst du doch!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 23:46)
#30 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #28
Zitat von OOK im Beitrag #27
Wie breit kann der Keilbahnsteig zwischen dem Gl.1 und dem Stumpfgleis sein? Sieht mir etwas eng aus.

Das Stumpfgleis würde ich eh killen, ein Hilfsbahnsteig an Gleis 2 genügt.
Jetzt hätte ich noch gerne ein 3D-Ansicht!


Ich habe die Gleise mal im Bild oben nummeriert.
Die Gleisabstände zu vergrößern wäre ja kein Problem. Der Gleismittenabstand der 14°-K-Weichen beträgt 57 mm, mit der Zwischengeraden zwischen Gl. 1 und 2 sind es 79 mm.
Frage ist, ob man den Güterschuppen neben oder gegenüber dem Empfangsgebäude platziert und ob man Züge im Bahnhof kreuzen lassen will oder nicht.
Eine 3D-Ansicht kann ich leider nicht liefern. Hätte mein Uralt-Wintrack gegen ein neues Wintrack in Dortmund tauschen können, mit Zuzahlung natürlich. Leider hatte ich sie nicht dabei.
Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 10:44
avatar  OOK
#31 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar
OOK

Der Strang ist ja schon vor zweieinhalb Monaten eingeschlafen, ohne dass Hubert den "eingefallenen Käsekuchen" mal in 3D gezeigt hätte .
Ich stieß aber heute nochmal drauf und stelle fest, dass die letzten Fragen von Hans ebenfalls noch unbeantwortet im Raume stehen.

Zitat von Kabees240 im Beitrag #30
Frage ist, ob man den Güterschuppen neben oder gegenüber dem Empfangsgebäude platziert und ob man Züge im Bahnhof kreuzen lassen will oder nicht.

Ich würde den Gs wenn irgend möglich immer neben das EG stellen, ist so Usus und auch funktional besser.

In einem Endbahnhof sind rein fahrplantechnisch spitze Kreuzungen möglich, und die sollte man auch gleisplanmäßig möglich machen, denn sie sind nicht nur das Salz in der Suppe, sondern auch der Pfeffer.
Viele Gleise braucht es dazu nicht, denn der ankommende Zug wird erst hereingelassen, wenn der andere abfahrbereit an der Kante steht. Das ist eine Betriebsform, die auch der einsame Kellerwolf praktizieren kann, die aber auch ein Duo beschäftigen kann.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 14:15
#32 RE: Elseburg, eine Anlage aus einem Billigbüchein
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #31
Der Strang ist ja schon vor zweieinhalb Monaten eingeschlafen, ohne dass Hubert den "eingefallenen Käsekuchen" mal in 3D gezeigt hätte .

War zwar nicht mein Plan, aber mal schnell einer der Ursprungspläne nachgepinselt, und siehe da doch kein eingefallener Käsekuchen!





Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!