Das "Wilden-Projekt" => Freien Grunder Eisenbahn

  • Seite 6 von 6
07.12.2018 17:50
#126 RE: Empfänger der Wechselbrücke... Ein Lösungsansatz...
avatar

Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,

meine Aussage zum 1928er-Plan stammt allerdings aus diesem Faden:

MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline (2)

und bezieht sich auf den Grubenbahnhof Pfannenberg

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 23:11 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 23:17)
#127 Fahrzeuge
avatar

Schuur ihr Jonge,

nach seeeehr langer Suche hat eine pr. T13 von Fleischmann den Weg zu mir gefunden.

Am vergangenen Samstag konnte ich auf einem von Freunden betriebenen Modularrangement
Fotos von ersten Probefahrten der zukünftigen "FGE Nr.5" anfertigen:









Edit(h) musste wie immer die Rechtschreibung anpassen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 23:21
#128 Fehlende Bilder
avatar

Schuur Reiner,

Dein Bilderhoster hat, warum auch immer, fast alle Fotos aus Deinen Beiträgen in diesem Strang eliminiert!

Ich finde das sehr schade!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 07:51
avatar  Solwac
#129 RE: Fehlende Bilder
avatar

Ich sehe die Bilder. Entweder der Schluckauf ist vorbei oder der Fehler lag nicht beim Hoster.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 11:28
avatar  Gilpin
#130 RE: Fehlende Bilder
avatar

Hallo Ihr beiden,

ich sehe meine Bilder ab #120, die davor nicht. Ich nehme an, dass ich da den vorherigen Bilderhoster überstrapaziert habe - wobei unklar bleibt, warum jemand kostenloses hosting anbietet, später "Spenden" einfordert und beleidigt den Dienst einstellt wenn diese nicht kommen.

Aber: Rettung naht, einige Bilder müssen ja noch auf meinem Rechner sein - ich will aber erst einmal dem neuen Hoster "spenden"...

Die Lok ist schön, der Zug so richtig toll! Viel Spaß beim Abrubbeln der Beschriftungen...

Schöne Woche wünsch' ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 09:15
#131 Ladehöhe
avatar

Hallo Hartmut,

da ich mich gerade mit dem Problem der Erzladung in Großraumgüterwagen beschäftige - die IIId Wagen sind ja leider vom Hersteller viel zu hoch befüllt - hast du dir vorher ausgerechnet, welche Ladehöhe bei deiner zulässigen Achslast realistisch ist bei einer Schüttdichte des Erz von ... ja wie hoch ist die eigentlich im Siegerland?
Oder kennst du die aus eigener Anschauung? Sieht ja bei dir ziemlich realistisch aus.
Ich war erstaunt, als ich das hier gesehen habe. Ist ja fast nichts drin.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 21:54
#132 RE: Ladehöhe
avatar

Schuur Hans,
schuur Gemeinde,

die Ladungseinsätze waren bei den MTX-Wagen dabei Schön, dass diese den Eindruck einer
realistischen Beladunghöhe vermitteln.

Definitiv habe ich mich allerdings mit der Ladungshöhe im Zusammenhang mit den spezifischen Gewichten
im Detail noch nicht beschäftigt...

Als 1965 Geborener habe ich da im Siegerland keine eigenen Ansichten mehr bekommen können

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 11:04)
avatar  Gilpin
#133 Ladehöhe in den drei Erzzügen
avatar

Hallo Hans,

die (Hin-)Einsicht in die Erzzüge ist aufschlussreich, besonders das "blaue Erzpulver" (?) füllt die Wagen nicht allzusehr! Aber vielleicht sollten wir dem Minden-Fan alle zusammen ein Stativ schenken.

Bleibt die Frage, warum das Vorbild es nicht bei den ErzII bewenden ließ, wo die ErzIIId nur zu zwei Dritteln beladen werden?

Mit bestem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 11:50
#134 RE: Ladehöhe in den drei Erzzügen
avatar

Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,

auf dem Weg von der Ruhr ins Siegerland brachten die Ootz nicht selten den in den siegerländer
Hüttenwerken benötigten Koks mit. Dafür war das grössere Volumen der "hohen" Ootz wie gemacht.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:45
avatar  Gilpin
#135 RE: Ladehöhe in den drei Erzzügen
avatar

Hallo zusammen,

wie man aus gegebenem Anlass so surft, kommt einem noch einmal Pfannenberg unter. Nach meinem Dafürhalten das eine oder andere neue Foto...

Na denn,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 19:32
#136 RE: Ladehöhe in den drei Erzzügen
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe mir eine Lizenz des Fracht-Agenten besorgt und beschäftige mich gerade mit der zu erstellenden Datenbasis für "Kalteiche".

Daher werde ich in Kürze hier weitere Fortschritte des "Kalteiche-Projekts" veröffentlichen können.

Der Hintergrund für den Einstieg in ein elektronisches Wagenkarten/Frachtzettelsystem sind unsere lokalen Bestrebungen, wieder gemeinschaftlich Betrieb auf unserem "privaten" Modularangement im Rahmen eines Hygienekonzepts zu ermöglichen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 19:22
#137 Einsatz des "Frachtagenten"
avatar

Schuur ihr Jonge,

seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt eine Lizenz des Frachtagenten. Die Bedienung ist nicht intuitiv, aber beherrschbar...😮

Seit einer Woche fahren jetzt zwei (noch fiktive) Zugpaare auf der (auch noch fiktiven) Anlage. Grundsätzlich funktioniert die Sache .

Ich bin jetzt am 8."Betriebstag" und habe seit dem 53 Wagenbewegungen virtuell absolviert. Real verfüge ich aktuell über ca.30 Wagen, die auch alle schon in der Datenbank erfasst sind 😊

Über die weiteren Entwicklungen werde ich berichten.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 22:18
avatar  Gilpin
#138 RE: Fehlende Bilder
avatar

Hallo Hartmut,

das war ja mit Ansage so gekommen, dass der

Zitat von hwunderlich im Beitrag #128
Bilderhoster .., warum auch immer, fast alle Fotos aus Deinen Beiträgen in diesem Strang eliminiert
hat. Anbei ein Rettungsversuch:



Ob ich weitere hinkriege, bleibt abzuwarten.

Schönes Wochenende weiterhin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 13:27
#139 RE: Fehlende Bilder
avatar

Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,

ja, die Zeichnungen aus der Museumseisenbahn habe ich mir mittlerweile ausgedruckt. Ich muss die gelegentlich mal skalieren. Salchendorf hatte ebenfalls ein solches EG. Warum nicht auch für Kalteiche den "Standardbahnhof" verwenden. Mal sehen...

Ich habe jetzt 31 Wagen angelegt und fange an, die Frachten und Industrien weiter zu verfeinern. Hier habe ich anfangs etwas zu großzügig parametriert,was zur Folge hatte, dass der Frachtverkehr etwas zögerlich angelaufen ist. Hier zeigt sich auch wieder, eine Datenbank ist nur so gut wie ihr Inhalt.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 13:45
avatar  Gilpin
#140 RE: Fehlende Bilder
avatar

Gude Hartmut,

ich habe nicht ganz verstanden, was eine fiktive Anlage ist und was fiktive Züge sind. Simulierst Du da betriebliche Abläufe am Rechner, womöglich auf Basis der Datenbank? Eine weitere sinnfällige Zwischenstufe, wie Du Dich schon mal an den Wagen freuen kannst, bevor die Anlage "steht", könnte eine Vitrine sein...

Ich wünsche einen Schönen Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 16:01 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 16:02)
#141 Fiktive oder virtuelle Anlage
avatar

Schhur Reiner,

genau so ist es: Ich simuliere derzeit die Datenbank gestützten Frachtbewegungen am Rechner. Prinzipiell ist das ein Probelauf des Frachtagenten für ein privat betriebenes Modularrangement mit Freunden.

Wir haben uns nämlich überlegt, wie wir im Zeichen von Covid-19 möglichst wenige Gegenstände anfassen könnten. Da waren die Frachtzettel und Wagenkarten gleich ganz oben auf der Liste.

Ich nutze die Gelegenheit gleichzeitig, Abläufe für mein "Kalteiche-Projekt" zu überprüfen.

Edit(h) hat Absätze eingefügt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 16:37
avatar  OOK
#142 RE: Fehlende Bilder
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #140
ich habe nicht ganz verstanden, was eine fiktive Anlage ist und was fiktive Züge sind. Simulierst Du da betriebliche Abläufe am Rechner, womöglich auf Basis der Datenbank?

Reiner, wenn du im Rangierbuch das Kapitel über das Rangieren mit dem Frachtagenten anschaust, kannst du es vielleicht nachvollziehen. Dem Frachtagenten ist es egal, ob du wirkliche Wagen von deiner Anlage eingibst oder nur fiktive.

Sonntagsgruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 18:44 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 19:15)
#143 RE: Fiktive oder virtuelle Anlage
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von OOK im Beitrag #142
Reiner, wenn du im Rangierbuch das Kapitel über das Rangieren mit dem Frachtagenten anschaust, kannst du es vielleicht nachvollziehen. Dem Frachtagenten ist es egal, ob du wirkliche Wagen von deiner Anlage eingibst oder nur fiktive.


Genau so ist es 😁. Aber zumindest ich "spiele" virtuell mit physisch vorhandenen Wagen. Mir geht es nämlich auch darum zu ermitteln, wieviele Wagen von welchem Typ ich benötige; resp. ob der vorhandene Wagenbestand abwechslungsreiche Zugbildungen ermöglicht.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 00:11 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 00:11)
#144 RE: Neue Bilder zur FGE - leider OT
avatar

Moin bzw. Schuur ihr Jonge,

folgenden Link in die Mediathek des wdr finde ich hier gut platziert:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/them...erland-100.html

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 07:18 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 07:19)
#145 RE: Neue Bilder zur FGE - leider OT
avatar

Gemoarje ihr Jonge,
schuur Jörn,

danke für die Verlinkung!!

Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:33 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 13:34)
avatar  Gilpin
#146 Nachricht zur FGE im Lok-Magazin
avatar

Hi Alle, hi @hwunderlich ,

im Lok-Magazin 2/2022 (München: GeraNova) wird notiert, dass die KSW im letzten Herbst eine Mietlok von Voith (die Rechtschreibfunktion beharrt auf "Votiv") einsetzte. Die Maxima zog "vorrangig schwere Coilzüge, etwa zwischen dem Hafen Duisburg und Neunkirchen...". Ein Bild über eine Drittelseite erschreckt einen fast: auf dem "kreuzt ... 263 005 mit einem Coilzug zur Firma SSI Schäfer die Bahnhofsstraße in Neunkirchen" (S. 25) - der ist mit Ampel und Andreaskreuz gesichert, aber spitzwinklig, und die Lok kommt praktisch hier einem (sehr schönen regionaltypischen) Wohnhaus hervor. Da fühlt man sich auch im größten SUV ganz klein.

Zum LokMagazin melde ich mich noch, bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!