Das "Wilden-Projekt" => Freien Grunder Eisenbahn

  • Seite 4 von 6
10.08.2017 12:20
#76 RE: Das "Wilden-Projekt" : Linguistische Zwischenfrage (OT)
avatar

Hallo Otto,

bis auf ein paar dienstliche Besuche im Siegerland hab ich auch keine Ahnung.

Zitat von OOK im Beitrag #75
Hartmut, bis vor einiger Zeit begrüßtest du uns mit Moinsen, das mir sonst auch nicht bekannt war, konnte ich aber einordnen. Neuerdings heißt es "Schuur". Ist das von Englischen "Sure" oder die Kurzform von "Bong Schuur" (Bon Jour)?



Aber im Netz habe ich eine Übersicht Siegerländer Begriffe gefunden:


https://www.siegerländer-dost.de/si...;nder-wortlust/

Wenn Du nach unten scrollst wirst Du fündig.

Gruß aus dem verregneten Rheinland

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:41
#77 RE: Das "Wilden-Projekt" : Linguistische Zwischenfrage (OT)
avatar

N' Abend Alleseits,

oder auch "Schuur ihr Jonge"

Der Cargonaout hat da eine tolle Seite aufgetan!!

Die Herkunft dieser Begrüßung "Schuur" begründet sich in der Tat auf dem französischen Gruß "Bon jour".

Das Siegerland hatte im Zeitenlauf hier und da Herrscher mehr oder weniger französicher Herkunft. Daraus
haben die pagmatisch veranlagten Siegerländer ein knappes "Schuur" übernommen und nutzen es heute noch gerne.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:52 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 20:21)
#78 Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar

Schuur ihr Jonge,

ein wenig Grübeln und der Meinungsaustausch mit meinem Sohn haben heute die folgenden Ergebnisse gezeitigt:

Der Bahnhof wird den Namen Kalteiche (Krs. Siegen) bekommen.

Für die Grube hat sich dann Neue Landeskrone als griffig ergeben und letztlich auch die Zustimmung gefunden.

Einen ersten Gleisplanentwurf stelle ich Euch hier mal vor. Er basiert auf Unterwilden, hat aber einige Anpassungen:



Das Ganze nochmal in 3D:



Die Neue Landeskrone hat Anschlüsse auf zwei Ebenen: Über die Spitzkehre wird der höher gelegene Verladebunker
erreicht, der untere Anschluss dient der Zufuhr von Verbrauchsmaterialien.

Das Ensemble auflockern wird die Höhenstaffelung durch diverse Betonstützmauern. Für die "Verladewand" steht der Erzbunker
vom "Eisernhardter Tiefbau" im Bahnhof Eisern der ESE Pate.

Welches der Anschlussgleise rechts gebaut werden wird, weiß ich noch nicht final. Etwas Abwechslung beim Wageneinsatz wäre
sicherlich erstrebenswert! Steine oder Holz? Ein verarbeitender Betrieb? Eine weitere Erzgrube eher nicht...

Edit hat die Rechtschreibung korrigiert und einen Namen ausgetauscht.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 09:21
avatar  OOK
#79 RE: Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar
OOK

Ein knuffiger rangierintensiver Plan.
Gestalterisch wird der erhöhte Ladebunker in sofern anspruchsvoll, als der Eindruck vermieden werden muss, man hätte ihn auch genausogut tiefer legen können. Die hohe Lage muss sich zwingend aus der Geländeform ergeben, was bei der geringen Tiefe sicher nicht einfach sein wird. Aber da bist du ja noch nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 19:13
avatar  Gilpin
#80 RE: Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar

Hallo Hartmut,

ganz vorläufig:

- Mir scheint, dass das Empfangsgebäude vor den Bahnhofsgleisen zu stehen kommt und u.a. die Weiche Richtung Spitzkehre verdecken wird...

- Der Name ist gelungen! Mir ist nicht ganz klar, wie die Arbeitsteilung der beiden

Zitat von hwunderlich im Beitrag #78
Anschlüsse auf zwei Ebenen
zu verstehen ist;
Zitat von hwunderlich im Beitrag #78
Über die Spitzkehre wird der höher gelegene Verladebunker
erreicht, der untere Anschluss dient der Zufuhr von Verbrauchsmaterialien.

Fein; wie kommen dann die Verbrauchsmaterialien den Berg hinauf, wo sie benötigt werden?

- Hinsichtlich weiterer Anschließer plädiere ich für einen verarbeitenden Betrieb, einfach im Vorgriff auf den Strukturwandel, den die Wirtschaft rund um die FGE genommen hat.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:01
#81 RE: Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich werde den Gleisplan, auch nach Rücksprache mit meinem Sohn, nochmals leicht anpassen und dann hochladen.

@ Reiner: Das Betriebsgebäude wird seine Lage analog zu Unterwilden "links unten" vor dem "Ziehgleis" bekommen.
Somit ist der Zugriff über die Ladestrasse frei.

Ich tendiere auch zum "Strukturwandel", das heißt ein metallverarbeitender Betrieb an das "Lokschuppengleis".

Mal sehen wie lange meine Beta-Version von SCARM noch funktioniert... Der Entwickler hat da eine etwas merkwürdige
Interpretation von "Freeware"...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:46 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 21:58)
#82 RE: Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar

Schuur, ech nochemo...

Kalteiche (Krs. Siegen):



und in 3D:



Was genau die "Metallbude" fabriziert, werde ich mir noch überlegen. Aber einen für das Siegerland typischen
Namen habe ich dem Laden schon mal gegeben: "Meiswinkel & Utsch".

Die Verladung der Neuen Landeskrone erfolgt im oberen Anschluss aus dem Verladebunker der Aufbereitung.
Die Einfahrt von Bergleuten und Material erfolgt auf der "Bahnhofsebene" über den "Johann-Moritz-Erbstollen".

Hier finden wir die Waschkaue und die "Markenkontrolle" wie auch die mechanischen Werkstätten der Grube.

An der Ladestrasse kann der Staatsforst mittels Überladekran Stammholz zum Versand bringen. Ein ursprünglich
geplantes Sägewerk habe ich ersatzlos gestrichen. Wie auch die Schotterverladung von "Theo Daub & Söhne".

Wie immer musste Edit korrigierend eingreifen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 22:43
#83 RE: Das "Wilden-Projekt": Kalteiche (Krs. Siegen)
avatar

Schuur zomm Drette

ich habe mal ein paar Gebäude in Kalteiche (Krs. Siegen) platziert, um ein Gefühl für's Umfeld zu entwickeln:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 19:49
#84 Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Schuur ihr Jonge,

die Ankündigung der Firma NME, eine Henschel DHG 500 in Spur N zu fertigen, http://www.nme-online.de/neuheiteninformationen-2017-n.html
"nötigt" mich die Legende zum "Wilden-Projekt" nochmals zu verändern...

Nein, nein, keine konzeptionelle Kehrtwende!! Aber das Vorbild dieser Lok wurde von Henschel erstmals im Jahr 1963 an
die werte Kundschaft ausgeliefert. Was also spricht dagegen, vom propagierten Jahr 1962 ins Jahr 1963 zu wechseln ?

Eigentlich nichts!! Wohlan, so sei es: Der "Spielzeitraum" des Wilden-, jetzt ja eigentlich Kalteiche-Projekts, wird
um wenige Monate verlegt. Ich bin schon sehr gespannt, was da aus Nürnberg auf meine Anlage rollen wird. Bestellt habe ich noch keine.
Ich hoffe aber sehr, dass NME die blaue RAG-Variante zeitnah ausliefern wird!! Die Ausstattung mit Decoder etc. kommt meinen Anforderungen
da sehr entgegen: Ich plane meinen Bahnhof mit DCC digital zu betreiben.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 19:58
avatar  Gilpin
#85 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Hi, warum RAG?
Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 22:55 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 23:03)
#86 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Schuur,

weil NME bisher nur RAG und Elbekies angekündigt hat... Bis auf die blaue RAG sind alle bisher angekündigten
anderen Loks orange; das passt für eine NE-Bahn des Jahres 1963 nun wirklich nicht!

Aber mit etwas Beschriftungsentferner und einer Nothaft-Beschriftung wird daraus ganz schnell die FGE Nr. 5

Ich hoffe ja nach wie vor noch auf ein neutrales Modell in der typischen Henschel-Werkslackierung.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 19:27)
avatar  Gilpin
#87 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Hi Hartmut, hallo Gemeinde,

eine neuere Bildfolge findet sich hier: https://bahnimbild.wordpress.com/2014/12...s-im-hellertal/ Durch noch einmal sehr weiter gehendes Ausdehnen der Epoche käme wohl das Orange zu seinem Recht...

Zur Verlängerung nach Wilgersdorf schreiben selbst Löttgers et.al. nur ganz wenig, z.B. S.13, siehe aber auch die Karte im vorderen Einband. Da weißt Du mehr (#57,58,63,64)!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Edith hat noch "orange" in "das Orange" verbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 19:59)
#88 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Schuur ihr Jonge, hallo Reiner,

der von mir ins Messtischblatt "hineingepfuschte" Streckenverlauf sollte dem im Vorsatz des "blauen Buches zur FGE"
entsprechen. Meine weiteren Informationen zur ursprünglich geplanten Verlängerung der Bahn habe ich dem orangen Buch
"Die Talbahn im Freien Grund" von Gerhard Schäfer entnommen. Auch das Ende der 1970er Jahre bei Zeunert erschienene
Heft von Dr. Hermann Bürnheim lieferte ein paar Informationen.

Diverse Bücher zur Industrie im Siegerland gaben die Informationen u.a. zu den Versuchen der Erzbergbau Siegerland AG
in den 1950er Jahren eventuell abbauwürdige Erzvorkommen zu finden.

Ach so, auch Wikipedia hat Informationen zum Bergbau um Wilnsdorf und Wilgersdorf geliefert.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 23:25
#89 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Legendenbildung...
avatar

Schuur ihr Jonge,

das mit den orangen Loks könnte man schlussendlich bis ins Jetzt ziehen! Diverse Modelle der modernen
MaK-Loks sind ja auch in 1zu160 verfügbar. Soweit möchte ich den Spielzeitraum aber nicht "verbiegen"!
Obwohl in unserem Fundus eine DE 1002 als "KSW 41" vorhanden ist...

Das Jahr 1963 liegt noch nahe genug am Ende der Erzförderung im Siegerland ohne "albern" zu wirken. Füsseberg in
Biersdorf förderte noch, die Produktion der FH in Herdorf lief mit heimischen Erzen (nahezu) wie bisher.

Auch der Dampflokeinsatz war noch alltäglich, genau wie die Erzwagen mit den markanten Beschriftungen "Erz IId"
oder "Erz IIId". Im Zusammenhang mit einem Einsatz der erstmals 1963 ausgelieferten Henschel DHG 500 ist daher eine
Beschränkung auf eben dieses Jahr eine sinnvolle zeitlichen Eingrenzung.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2017 19:06)
#90 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Gleisplanupdate
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe einige Anpassungen am Gleisplan umgesetzt, die ich Euch nicht vorenthalten will:



In 3D sieht das dann so aus:


Blick vom Bahnhofsende über den Bahnhof, links die Tagesanlagen der Neuen Landeskrone.


Hier die Gegenrichtung mit den Hallen von Meiswinkel & Utsch. Rechts das Gleis der Spitzkehre zur
Erzverladung.

Ich habe die Doppelweiche im linken Bahnhofskopf aufgrund der etwas (zu) komplexen Verschaltung der
Herzstückpolarisation wieder ausgeplant.

Noch eine Gesamtansicht des Bahnhofs Kalteiche (Krs. Siegen):

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 19:48)
avatar  Gilpin
#91 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Gleisplanupdate
avatar

Hallo Hartmut,

zu mehr als ein paar Nachfragen reicht's nicht:

Also - verstehe ich das richtig: links vorn



haben wir das Empfangsgebäude? Nur so.

Aber: würdest Du nicht zusätzlich einen Lokschuppen brauchen - nachdem es um eine spätere Verlängerung geht natürlich nicht den von Unterwilden -, oder sollen die Loks spätabends nach Unterwilden fahren? Beides macht Sinn...

Ich verstehe den Nutzen der Weiche rechts oben



und des kurzen Gleises nicht: was soll da stattfinden? Abstellen einer Lok...?

Warum verstellst Du Dir den Blick auf die Metallfabrik



so sehr mit Bäumen? Was da passiert ist doch interessant und benötigt einen genauen Blick auf die Entkupplungsvorgänge!

Noch zur Epoche: ich habe das mit den Loks in Orange als Witz gemeint. Nur: es hindert Dich ja niemand, auch einmal einen neuen Kalender aufzuhängen und die DE 1002 mit, sagen wir mal, einem Niederbordwagen mit einer Planierraupe und einem Bagger mit Abrissbirne auf den Berg zu schicken. Zur zeitgenössischen Deko ein paar typische Autos und - besonders - Busse vor'm EG: zu Typ und Farbgebung hast Du sicher Ideen. Anderntags ist ja alles beim alten...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 22:11)
#92 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Gleisplanupdate
avatar

Schuur Reiner und alle Anderen ,

alle Gebäude sind als Platzhalter zu verstehen, SCARM 0.37 ist diesbezüglich etwas eingeschränkt...
So also auch das vereinfachte EG links vorne.

Die Weiche wird lediglich als Schutzweiche dienen, die Länge des abzweigenden Gleises wird noch angepasst.

Um den Blick auf Meiswinkel & Utsch zu gewährleisten wird sicherlich nochmal die "Kettensäge kreisen" .
Die eingezeichneten Bäume sind eher als "Spielerei" mit der Planungssoftware zu verstehen.

Das mit den orangen Loks ist gar nicht so weit hergeholt . Ggf. könnte mit auswechselbaren Gebäuden ja durchaus
ein z.B. blechverarbeitender Betrieb auf dem Gelände der Neuen Landeskrone dargestellt werden. Dann wären die Busse
letztendlich "neutral" lackiert .

Ich finde, das Lokschuppen auf Modellbahnen absolut überpräsent sind. Konkret würde ich im Bahnhof Kalteiche (Krs.Siegen)
KEINEN vorsehen wollen!! Die Züge fahren Morgens ab Herdorf und enden Abends eben dort; daher gibt es auch keine Notwendigkeit
für einen Lokschuppen im Endbahnhof. In der Legende könnte sich das Bw auch 1963 weiterhin in Unterwilden befinden. Von daher
sehe ich im Bahnhof Kalteiche absolut keine Notwendigkeit für Lokbehandlungsanlagen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:54
avatar  Boscho
#93 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Gleisplanupdate
avatar

Die Idee, den Betriebsmittelpunkt (samt Lokschuppen) in Unterwilden zu lassen, finde ich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 21:58 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 23:11)
#94 Das "Kalteiche-Projekt": Dies & Das
avatar

Schuur ihr Jonge,

mal eine Aussage zu SCARM (sog. Freeware... ) und ein paar Gedanken zu Euren Anmerkugen der letzten Tage.

Die über einen langen Zeitraum als "Freeware" promotete Planungssoftware SCARM ist mittlerweile zu Shareware mutiert
und die "Freeware" Version 0.9.37 hat sich gestern selbst "zerstört"... Ich bin gerne bereit für Software
(und ihre Entwicklung) zu bezahlen, aber der eingeschlagene Weg dieses Entwicklers ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig...

Anpassung resp. Neuaufbau der Pläne wird also erst mit Beschaffung einer zukunftssicheren Software erfolgen können...

Ich denke aber, dass der grundsätzliche Plan von Kalteiche (Krs. Siegen) mehr oder weniger unverändert gebaut werden
kann. Glücklicherweise habe ich die letzten Planungsstände als .jpg oder .pdf auf der Festplatte...

Es wird in Kalteiche bis auf einen Wasserkran keine weiteren Lokbehandlungsanlagen geben; die Nähe zu Unterwilden und
die anstehende Verdieselung des Betriebes machen diese auch nicht erforderlich

@ Reiner:
Busse wird es auch im Darstellungszeitraum 1963 geben, schliesslich kann der Personenverkehr auf der Schiene nur die
Bedürfnisse in Richtung Neunkirchen - Herdorf - (Betzdorf) abdecken, nicht aber in Richtung Siegen. Die FGE betrieb ja
schon seit 1950 ein Netz an öffentlichen Linienverkehren im Freien Grund sowie auch Arbeiterlinienverkehre für die
Erzbergbau Siegerland AG zu den Gruben Friedrich-Wilhelm, San Fernando und Wolf in Herdorf. Schnittpunkte mit den
Buslinien der Siegener Kreisbahn gab es in Eisern und Wilnsdorf, mit den Linien der Kraftpost in Salchendorf und
Neunkirchen.
Daraus werde ich eine passende "Linienlegende" komponieren, die eine Mischung aus den realen Linene der FGE, SK und
Kraftpost werden wird.
Unter Umständen kommt auch der Bahnbus der DB noch ins Spiel. Es gab eine reale Bahnbuslinie von Siegen nach Frankfurt(M)
über die B54 und somit auch durch Wilnsdorf und über den Westerwald.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:00
#95 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Der ÖPNV auf der Strasse
avatar

Schuur ihr Jonge,

bevor ich mich in den Urlaub verabschiede , liefere ich noch die Linienlegende rund um den Bahnhof Kalteiche. Eigentlich ja eher
ein Nebenschauplatz , aber zur Abrundung des Themas in meinen Augen auch nicht ganz unwichtig

Im Jahr 1963 gab es real die folgenden Betreiber von Omnibuslinien im Einzugsgebiet der FGE:

Deutsche Bundesbahn:
Siegen - Wilnsdorf - Rennerod - Limburg/Lahn - Frankfurt/Main

Deutsche Bundespost:
5 Siegen - Eiserfeld - Salchendorf (b. Neunk. Krs. Siegen) - Neunkirchen (Krs. Siegen) - Burbach

Siegener Kreisbahn:
8 Siegen - Rudersdorf - Wilgersdorf - Wilnsdorf
9 Siegen - Obersdorf - Wilnsdorf (teilw. über Eisern)
10 Siegen - Eisern - Wilnsdorf - Unterwilden

Freien Grunder Eisenbahn:
11 Eisern - Wilnsdorf - Unterwilden - Salchendorf (b. Neunk. Krs. Siegen) - Neunkirchen (Krs. Siegen) - Herdorf / - Altenseelbach
12 Neunkirchen (Krs. Siegen) - Herdorf (über Dermbach) - Daaden

Für den Bahnhof Kalteiche (Krs. Siegen) kommen bei detaillierter Betrachtung der realen Linienwege die Linien 8, 9 und 10 der SKB sowie
die 11 der FGE für die Bedienung dortselbst in Frage, ggf. noch ein Arbeiterverkehr der Erzbergbau Siegerland auf die Höhen des Westerwaldes.

Für die 8 habe ich einen schicken Büssing-Eineinhalbdecker von Lemke im typischen Grün der SKB, für die Linien der FGE zwei Mercedes O 321H in grün/beige
mit Jägermeisterreklame, ebenfalls von Lemke. Für den Arbeiterverkehr fehlt mir noch ein "Farbtupfer". Leider ist nicht damit zurechnen, das ein Bus von
Sahms Reisedienst aus Salzburg/Ww. in der blau-weissen "SaReDi" Livree erscheinen wird...

Ansonsten werden auf der Anlage nicht allzu viele Autos nötig sein, 1963 war die "Vollmotorisierung" der Bevölkerung ja noch in weiter Ferne...

Soweit der Exkurs in den gummibreiften SPNV rund um Kalteiche (Krs. Siegen)

@Reiner: Für die "orange Zeit" würde ich die reale Linienreform von 1968/1970 anpassen. Dann fahren halt Post, resp. Bahnbusse
auf dem Bahnhofsvorplatz in Kalteiche ab.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 00:10 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 00:13)
avatar  Gilpin
#96 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Der ÖPNV auf der Strasse
avatar

Hallo Hartmut,

Besten Dank für die detaillierte Info zu den Linien und Bustypen. Ich hätte danach gefragt, wollte das aber nicht tun, ohne vorab in Löttgers et.al. zu lesen, was mir zur Verfügung steht. Als Hanuller sind mir die in N verfügbaren Busmodelle nicht geläufig...

Auf einer Anlage einen größeren Zeitraum darzustellen bzw. das Datum in größerem Ausmaß zu variieren, finde ich hochinteressant. Ich denke, epochentypische Automodelle sind da der Einstieg – Deine Idee, eine ganze Industrie (Grube) gegen eine andere (Metallverarbeitender Betrieb) auszutauschen, ist da die Kür! Vielleicht sollten wir (Alle) das Thema noch einmal losgelöst von der konkreten Anlage diskutieren.

Bis dahin
wünsche ich erst einmal einen schönen Urlaub,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 20:10
#97 Das "Kalteiche-Projekt": Versuchungen...
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich bin aus dem Urlaub in Cornwall zurück . Dortselbst konnte ich mir die Möglichkeiten im dortigen
N-Maßstab (1:144) anschauen. Schöne Dinge zu günstigen Preisen, insbesondere im Zubehörsektor...

Wenn man so sieht, zu welchen Preisen Oxford Diecast dort volldekorierte Automodelle anbietet wird man mit
dem Vergleich zu den hiesigen Offerten der einschlägigen Hersteller (Herpa, Lemke, Wiking) echt neidig...

Aber ich konnte den Versuchungen widerstehen , obwohl es in UK auch einige sehens- und nachbauenswerten
Branchlines gibt/gab.

Soweit meine Rückmeldung aus dem Urlaub

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:20 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 18:02)
#98 Das "Kalteiche-Projekt": Fortschritte...
avatar

Schuur ihr Jonge,

mal ein Lebenszeichen von mir und dem "Kalteiche-Projekt"

So gaaanz langsam geht es auch mit dem Kalteiche-Projekt weiter

Erste OOtz-Wagen sind bei mir eingetroffen (Acht an der Zahl ). Als passende Lok werde ich
wohl eine preussische T13 beschaffen. Mittels Decals von Andreas Nothaft werden sowohl die Lok wie
auch einige der Wagen in FGE (Lok und Personenwagen) und Friedrichshütte (max. 4 OOtz) umdekoriert.

Den letzten hier gezeigten Gleisplan werde ich wohl nahezu unverändert umsetzen; die maximal fahrbare
Steigung teste ich nach Erhalt der Lok praktisch aus.

Hier mal ein Foto der Strassenfahrzeuge:



Nodda, bess demmnääxx

Edit hat ein Foto eingefügt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 21:38
avatar  Gilpin
#99 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Fortschritte...
avatar

Hallo Hartmut,

sind die Busse wirklich in Baugröße N? Hast Du Dich da bei den Scheibenwischern feintunerisch engagiert? - Und: was ist das denn für ein Gebäude, ich meine: gehört das zur Anlage?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 01:12 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 01:17)
avatar  Udo
#100 RE: Das "Kalteiche-Projekt": Fortschritte...
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von Gilpin im Beitrag #99
...
sind die Busse wirklich in Baugröße N? ...

ja, auch der Krupp Titan mit Hänger.
Das sind Modelle aus der Produktlinie "Minis" von LemkeColletion

Die Wischer könnten Zurüstteile von FKS-Modellbau sein.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!