Frühjahrsrätsel 2017

08.03.2017 22:38
avatar  Gilpin
#1 Frühjahrsrätsel 2017
avatar

Hallo Alle,

ich hatte kürzlich die Idee der subtilen Identitätshinweise durch Schilder im Bahnhofsbereich, nicht jedoch durch Schilder der eigentlichen Bahnhofsnamen: das 199-Schild. Schau'n wir mal, ob's klappt: Wo sind wir hier? Offensichtlich hängt das Schild an einem Oberleitungsmast, an dem es eine sehr einfache Vorrichtung gibt zur Aufbewahrung der



Das Schild hängt in Deutschland - in Österreich wäre es ja nichts besonderes, dass es um österreichische Signale geht. Das Schild wäre in H0 wohl gerade noch lesbar, in 1:45 erst recht...

Viel Spaß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 13:56
avatar  Gilpin
#2 RE: Frühjahrsrätsel 2017
avatar

Hi Alle,

Hubert hat schon die Antwort, aber er wollte Euch nicht den Spaß verderben... Wer noch raten möchte, bitte - Auflösung sonst morgen!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 10:34
avatar  dave
#3 RE: Frühjahrsrätsel 2017
avatar

Bevor ohne Rateversuch aufgelöst, versuche ich mich noch.

Österreichische Zugschlusssignale werden ja in Deutschland nicht ohne weiteres akzeptiert, umkehrt hingegen schon. Ein in Österreich beginnender Zug nach Deutschland hat deswegen idR schon die deutschen Signale drauf. Einen durchgehenden Zug an der Grenze zum Signalewechsel aufzuhalten, wäre doch etwas übertrieben. Wenn wir die Zeit soweit zurückdrehen, dass Zoll- und Grenzkontrollen noch üblich waren, dann macht der Signalwechsel das Kraut auch nicht mehr fett, wie man hierzulande sagt. Diese "Apparatur" wäre dann Zeugnis vergangener Zeit, was auch die verwaiste Stange bezeugt-

Mir würden da jetzt einfallen: Lindau, Garmisch-Partenkirchenund Passau. Kiefersfelden und Freilassing schließe ich eher aus, da man die Formalitäten wohl eher in Kufstein und Salzburg erledigt hätte. Außerdem wurde ab diesen beiden Bahnhöfe schon nach deutschem Regelwerk gefahren. In Simbach scheitert es am fehlenden Oberleitungsmasten...

Da du letztens Bilder aus dem Allgäu veröffentlicht hast und lt. Google Bildersuche in Lindau Reutin Gittermasten standen/stehen, meine ich, dass das Bild von dort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 13:28
avatar  Gilpin
#4 RE: Frühjahrsrätsel 2017
avatar

Hallo Dave,

saubere Argumentation! Es ist Lindau - bis heute ist dort der Bahnhof nur zur Hälfte elektrifiziert, aber eben (auch?) mit den erkennbaren Gittermasten. Das Bild ist neun Jahre alt, die verwaiste Stange hatte längst keinen Zweck mehr: auf dem Gleis verkehrten längst ÖBB-Nahverkehrstriebwagen, deren Zugschlusssignale einfach ein- und ausgeschaltet werden konnten und können. Als ich das Foto knipste, bestand der Spaß für mich darin, dass mitunter Schilder in der Landschaft stehen, denen jedweder Sinn abgeht...

Mit bestem Dank an alle Mitratenden,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!