Neues Modellbahnbuch von OOK

  • Seite 1 von 6
14.02.2017 08:12
avatar  OOK
#1 Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Ja, OOK hat ein neues Modellbahnbuch geschrieben. Das ist schon eine Weile in der Mache, aber jetzt will der Verlag es in Kürze rausbringen.

Noch wird nix verraten, es ist sozusagen eine Katze im Sack.



Sobald der Verlag mit dem Cover rüber kommt - das soll in wenigen Tagen der Fall sein - werde ich die Katze aus dem Sack lassen, also das Cover hier zeigen und etwas über den Inhalt berichten.

Ganz so dick wie der abgebildete Dummy ist es zwar nicht, aber mit 288 Seiten weit mehr als doppelt so dick wie das Blaue Buch. Na, ihr werdet sehen ...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:39 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 13:51)
avatar  OOK
#2 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag BAE on tour
Hallo Otto, das sieht ja richtig gut aus! Ist auch toll fotografiert. ... ...
Gibts bald noch mehr Fotos davon? Mit Hp1-Gruß - Helmut


Ja, doch, einige. Der Verlag ist jetzt mit dem Cover und den bibliografischen Daten rübergekommen:



Es wird ein richtiger Brummer: 288 Seiten im Großformat 245 x 290 mm, geb. Hardcover. Über 700 Abbildungen.

ISBN 978-3-8375-1780-4, interne VGB-Bestellnummer 581704.
Preis = € 29,95

Angaben zum Inhalt folgen in Kürze.
Ebenfalls in Kürze sollte der Titel auf der VGB-Website auftauchen.

So, nun ist die Katze aus dem Sack!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 07:52
#3 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #2
Es wird ein richtiger Brummer: 288 Seiten im Großformat 245 x 290 mm, geb. Hardcover. Über 700 Abbildungen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, fast dreihundert Seiten über eine Anlage? Wie soll das gehen?
fragt sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 08:25
avatar  OOK
#4 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Ich hatte ja versprochen, ein wenig über den Inhalt zu sagen. Hier erstmal das "Sieben Punkte-Programm", das (nach meiner Vorstellung) auf den Rücktitel des Buches soll. Ob der Verlag das dann auch macht, weiß ich nicht.



Ich denke, das sind schon mal Themen, die man sonst in Anlagenbüchern nicht so behandelt findet.

Jetzt noch das konkrete Inhaltsverzeichnis:



So, das soll man für's Erste reichen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 12:32 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 12:34)
avatar  OOK
#5 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Das Neueste vom Tage:
Das BAE-Buch ist im VGB-Shop unter "In Vorbereitung" angekommen und soll April 2017 erscheinen.

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,I...rt=0&sq=&pgi=10

Auf das Buchcover klicken, dann kommst Genaueres.


Es kann also bereits vorbestellt werden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 19:08 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 21:05)
avatar  OOK
#6 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Ich möchte natürlich gerne Werbung für mein neues Buch machen. Heutzutage spricht man in der Werbung von Teasern, die man zeigt, ohne das Eigentliche zu zeigen. Das Wort ist euch aus dem Begriff strip-tease bekannt (oder etwa nicht?)
Ich möchte euch leckere Bilder von der BAE zeigen, aber nicht solche, die im Buch sind, denn das Buch sollt ihr ja kaufen. Also habe ich mir mal überlegt, etwas zu zeigen, was seeehr BAE-mäßig aussieht, aber das es auf der BAE dennoch nicht gibt, genauer gesagt tolle Züge, die auf der BAE nicht verkehren (dürfen).

Da ist zum einen der Kohlen-Gag, also der Ganzgüterzug, der nur Kohle von Oberschlesien her befördert:



Ist er nicht toll, dieser Kohlen-Gag? Aber meine Freunde haben ihn mir ausgeredet. So viele Wagenladungen Kohle auf einmal ist durch die an der Strecke vorhandenen Kunden nicht zu begründen. Er darf nicht fahren.

Dann der Morgenpost-Tw.



Das wäre der erste Zug morgens in Allerherrgottsfrüh ab Sieber, einer der beiden Tw und zwei PwPostwagen, von denen der große nach Braunlage läuft und der Kleine in Sonnenberg abgekuppelt wird und nach St. Andreasberg weiter läuft. Aber es ist so ähnlich wie mit dem Kohlen-Gag. Diese Menge Post für die einsame Gebirgsgegend ist nicht zu begründen.

Das sind also Züge, die es bei der BAE nicht gibt, und die daher auch nicht im Buch zu sehen sein werden. Aber viele andere tolle Züge, die tatsächlich an jedem Betriebstag über den Harz rollen, sind drin.

PS: Die Mallet, die dem Gag vorgespannt ist, läuft noch nicht auf der BAE. Sie befindet sich zur Zeit im AW Erfurt, also bei einem versierten Getriebespezi, der sie für die BAE fit macht. Sie wird aber bei der NUSSA (und vermutlich auch in Gießen) Probefahrten auf dem BAE-Diorama machen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:15
avatar  OOK
#7 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Man, war das ein Akt. Nachdem es eine ursprüngliche Vereinbarung gab, das Buch mit Hardcover rauszubringen, stand auf der Verlagsseite "Softcover". Ich erzähle euch nicht, was es mich alles gekostet hat, dass das geändert wurde. Jetzt steht es richtig da:



Uff! *Schweiß von der Stirne wisch*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 21:16)
avatar  OOK
#8 OOK's Spaghettischüssel
avatar
OOK

Zumindest hart an der belästerten Spaghettischüssel vorbei ging der Gleisplan von OOK's H0 Felsentalbahn seligen Angedenkens. Die Anlage spielte eine gewisse Rolle bei der Gründung des FREMO, und Ivo Cordes hat sie mal in einem späteren Hp 1-Modellbahn als "Deutschlands Betriebs-Modellbahn Nr. 1" bezeichnet. In der Ausgabe erschien auch ein 3D Rendering der Anlage von Ivo:



Mehr Details, IC's Rendering in größer und schärfer und natürlich den konkreten Gleisplan gibt es demnächst in meinem BAE-Buch im Kapitel "Prägungen".

Übrigens: Auf der Seite des VGB-Shop ist das Buch mittlerweile im Bereich https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,In+Vorbereitung_-n195 auf Platz 2 hochgerückt. Wer noch nicht bestellt hat, sollte es jetzt tun. Es geht in Kürze los.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 11:07
avatar  Gilpin
#9 RE: OOK's Spaghettischüssel
avatar

Hi,

und mittlerweile wird das Buch auch beworben, etwa in MIBAspezial 112, S. 55. "Hardcover-Einband" steht da, und "Erscheint im April 2017" - nun, es ist ja gerade Monatsmitte*. Seite 55 ist natürlich eine rechte Seite, gut, die Anzeige ist aber halbseitig und die untere von zweien, nicht ganz so gut.

Beste Osterwünsche,
Reiner

* "Monatsmitte" wurde von der Rechtschreibfunktion in "Monatsmiete" umgewandelt - langsam entwickelt die Funktion Humor!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:14
#10 RE: OOK's Spaghettischüssel
avatar

Hallo Reiner,

Der Verlag sagt sich bestimmt es ist erst Monatsmitte. Das Phänomen Liefertermine zu strecken hatten wir doch schon bei den HSS 2. Da unsere örtliche Buchhandlung gerade den Besitzer gewechselt hat, habe ich beschlossen mein Buch dort zu bestellen (als Starthilfe). Wäre bei diesem Wetter eine tolle Osterlektüre geworden.
Der Wetterbeicht im Radio sprach gerade von spätwinterlichem Wetter 😂.

Wünsche ebenfalls schöne Ostertage

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 22:23
avatar  OOK
#11 Shit happens
avatar
OOK

Zitat von cargonaut im Beitrag #10
Der Verlag sagt sich bestimmt es ist erst Monatsmitte. Das Phänomen Liefertermine zu strecken hatten wir doch schon


Der Verlag sagt jetzt in der Tat: Monatsmitte. Aber Mai. I hobs bäfürchtet.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 22:46
#12 RE: Shit happens
avatar

Hallo Otto,

so schlecht ist das gar nicht, denn im Juni steht der Urlaub an. Der geplante Umfang des Buches garantiert aber adäquate Urlaubslektüre.

Ich bleibe gespannt.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 08:20 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 10:55)
avatar  OOK
#13 RE: Shit happens
avatar
OOK

Vielleicht kommt meine Klientel besser damit klar, wenn sie es in gewohnter Weise vermittelt bekommt:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 16:12
avatar  517 008
#14 RE: Shit happens
avatar

Hallo Otto!

Das kommt vertraut vor.

Korrekt müsste die Verspätung aber in Minuten angezeigt werden. Wären dann ca. 20.000 Minuten.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 10:43
avatar  Xangod
#15 RE: Shit happens
avatar

Warten wir es ab. Der Deutschen Bahn AG ist es durchaus auch zuzutrauen, zukünftig Verspätungen lieber in Tagen zu bemessen. Wobei ich das mit den Tagen sogar schon kenne - aus Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 11:54
avatar  OOK
#16 RE: Shit happens
avatar
OOK

Das erinnert mich an einen uralten Western. Stehen zwei in der Nähe des Bahnhofes. Man hört in der Ferne eine näher kommenden Zug. "Mann", sagt der eine, "der ist ja heute pünktlich." "Na ja", meint der andere,"es ist der von gestern."

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 18:03 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 18:03)
#17 RE: Shit happens
avatar

Also bestellt habe ich das Buch schon vor längerem und warte seither auf das Erscheinen. Schon mit einer gewissen Ungeduld, aber was machen zwei weitere Wochen im Leben eines fast Sechzigjährigen?

Hauptsache es kommt überhaupt.
Weiterhin in Vor- grüßt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 19:26
#18 RE: Shit happens
avatar

Zitat von Xangod im Beitrag #15
... Wobei ich das mit den Tagen sogar schon kenne - aus Kuba.

In der guten alten Eisenbahnzeit der 70er und 80er Jahre habe ich das noch bei Zügen vom Balkan über den Tauern kennengelernt - da konnten sich im Sommer auf der Route von Thessaloniki schon 24 Stunden ansammeln. Eigentlich muss das bis Deutschland (wenigstens München) durchgeschlagen haben ... Fotos konnte man davon allerdings nicht machen, weil auch die modernsten Anzeiger sowas nicht anzeigen konnten (und wollten ...).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:38
avatar  OOK
#19 english legends
avatar
OOK

Nachdem alle Korrekturen weg sind und der Verlag am rödeln ist, habe ich keineswegs nichts mehr zu tun. Mit dem Verlag ist verabredet, dass wir er kurz nach Erscheinen des Buches die Bildunterschriften in Englisch auf eine Website setzt. Und an diesen legends arbeite ich nun seit geraumer Zeit. Das Buch hat ja um die 700 Abbildungen, macht ebensoviele legends. Das sieht z.B. so aus:



Hat jemand Lust, Zeit and the knowledge, die Übersetzungen oder Teile davon gegenzulesen? Und zwar nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich, denn die deutschen Bildtexte habe ich nicht in dieser Form.
Na?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 22:39 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 22:40)
avatar  Gilpin
#20 RE: english legends
avatar

Hi Otto,

es gibt da nur einen wirklichen Fehler: in p. 229-2 muss es "where" statt "were" heißen. Und - beim Lesen von p. 222 und 223-1 dachte ich: "Was hat er denn?". Danach ging's allerdings bergab. "Hit my eye" ist ganz schön dramatisch, "caught my eye" kommt meinem feeling doch mehr entgegen. 223-2 ist dann ganz schön schlimm. Aber am Beispiel "card board road" wird deutlich, dass Dein Wunsch

Zitat von OOK im Beitrag #19
die Übersetzungen ... nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich
gegenzulesen, nicht hinhaut: ohne das Bild, die Bildunterschrift und den relevanten Text zu kennen, ist eine Übersetzung oft sonderbar oder einfach trivial - what on earth is a dummy card board road? Eine Ahnung hab' ich ja... Lass' mich mal einen Versuch wagen, anhand von p. 229-1:

"Ah, now we know who's the owner of the Hanomag car: Mr. Kohlrusch, the mayor. We could / might have imagined that, as this is the only motor car in the whole village! The mayor is standing on his balcony, looking towards his own sawmill, located at the other end of the station." Zumindest einmal würde ich noch "mayor" durch "lord-mayor" ersetzen...

Falls Du das als Fortschritt ansiehst, der doch Deine Diktion wahrt, melde Dich.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 08:02
avatar  OOK
#21 RE: english legends
avatar
OOK

@ Gilpin: Hast ne pn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 08:51 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 08:52)
#22 RE: english legends
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #19
... Na?

Doch, würde mich interessieren.

Ein paar Feinheiten für's Erste:
p.222: Komma nach grocer; very practical --> ich hätte "quite convenient" geschrieben.
p.223-1: streching -> stretching
p.223-2: "On June, ..."; "maximalist"? extensive, sweeping
p.225-1&2: Two times -> Twice; "for the whole" -> "for all of the"; "curve" -> "bend"? (hängt vom Bild ab); "much better" ist "Trump style" - "This is much better so" would be much better.
p.225-3: "card board" -> "cardboard". "the best position according to"? "the best position approximating", mhm ....
usw.usf.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 20:35
avatar  HFy
#23 RE: english legends
avatar
HFy

Hallo,

"hit my eye" fiel mir auch ins Auge :-)

Leider schmierte dann mein alter Browser ab (ich sehe da aber keinen Zusammenhang), so daß ich weiter nichts beitragen kann.

Gruß, Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 10:15
avatar  OOK
#24 BAE-Buch: Fortschritt
avatar
OOK

Der Fortschritt liegt darin, dass das Buch jetzt im VGB-Shop aus der Rubrik "In Vorbereitung" in die Rubrik "Neuheiten" umgezogen ist. Wow!
Aber auch dort steht, dass das Buch bestellbar, aber noch nicht lieferbar ist.
Wie schrieb mal einer hier: Das ist ja wie warten aufs Christkind. Echt äy!



Ach Mann, die paar Tage schaffen wir auch noch, oder?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 11:32
#25 RE: BAE-Buch: Fortschritt
avatar

Hallo Allen,Und Otto als Schreiber,

Habe das Buch gerade Bestellt, Warte in Gesunde Spannung auf der Pakketbote nach der 26-er Mai.

Herzlichen Grüssen aus Holland

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!