Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.187 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
OOK Offline




Beiträge: 3.505

29.04.2017 11:54
#16 RE: Shit happens antworten

Das erinnert mich an einen uralten Western. Stehen zwei in der Nähe des Bahnhofes. Man hört in der Ferne eine näher kommenden Zug. "Mann", sagt der eine, "der ist ja heute pünktlich." "Na ja", meint der andere,"es ist der von gestern."

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

eisenhans Offline




Beiträge: 369

30.04.2017 18:03
#17 RE: Shit happens antworten

Also bestellt habe ich das Buch schon vor längerem und warte seither auf das Erscheinen. Schon mit einer gewissen Ungeduld, aber was machen zwei weitere Wochen im Leben eines fast Sechzigjährigen?

Hauptsache es kommt überhaupt.
Weiterhin in Vor- grüßt

Der Eisenhans

hmmueller Offline



Beiträge: 175

30.04.2017 19:26
#18 RE: Shit happens antworten

Zitat von Xangod im Beitrag #15
... Wobei ich das mit den Tagen sogar schon kenne - aus Kuba.

In der guten alten Eisenbahnzeit der 70er und 80er Jahre habe ich das noch bei Zügen vom Balkan über den Tauern kennengelernt - da konnten sich im Sommer auf der Route von Thessaloniki schon 24 Stunden ansammeln. Eigentlich muss das bis Deutschland (wenigstens München) durchgeschlagen haben ... Fotos konnte man davon allerdings nicht machen, weil auch die modernsten Anzeiger sowas nicht anzeigen konnten (und wollten ...).

H.M.

OOK Offline




Beiträge: 3.505

02.05.2017 18:38
#19 english legends antworten

Nachdem alle Korrekturen weg sind und der Verlag am rödeln ist, habe ich keineswegs nichts mehr zu tun. Mit dem Verlag ist verabredet, dass wir er kurz nach Erscheinen des Buches die Bildunterschriften in Englisch auf eine Website setzt. Und an diesen legends arbeite ich nun seit geraumer Zeit. Das Buch hat ja um die 700 Abbildungen, macht ebensoviele legends. Das sieht z.B. so aus:



Hat jemand Lust, Zeit and the knowledge, die Übersetzungen oder Teile davon gegenzulesen? Und zwar nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich, denn die deutschen Bildtexte habe ich nicht in dieser Form.
Na?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Offline




Beiträge: 747

02.05.2017 22:39
#20 RE: english legends antworten

Hi Otto,

es gibt da nur einen wirklichen Fehler: in p. 229-2 muss es "where" statt "were" heißen. Und - beim Lesen von p. 222 und 223-1 dachte ich: "Was hat er denn?". Danach ging's allerdings bergab. "Hit my eye" ist ganz schön dramatisch, "caught my eye" kommt meinem feeling doch mehr entgegen. 223-2 ist dann ganz schön schlimm. Aber am Beispiel "card board road" wird deutlich, dass Dein Wunsch

Zitat von OOK im Beitrag #19
die Übersetzungen ... nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich
gegenzulesen, nicht hinhaut: ohne das Bild, die Bildunterschrift und den relevanten Text zu kennen, ist eine Übersetzung oft sonderbar oder einfach trivial - what on earth is a dummy card board road? Eine Ahnung hab' ich ja... Lass' mich mal einen Versuch wagen, anhand von p. 229-1:

"Ah, now we know who's the owner of the Hanomag car: Mr. Kohlrusch, the mayor. We could / might have imagined that, as this is the only motor car in the whole village! The mayor is standing on his balcony, looking towards his own sawmill, located at the other end of the station." Zumindest einmal würde ich noch "mayor" durch "lord-mayor" ersetzen...

Falls Du das als Fortschritt ansiehst, der doch Deine Diktion wahrt, melde Dich.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

OOK Offline




Beiträge: 3.505

03.05.2017 08:02
#21 RE: english legends antworten

@ Gilpin: Hast ne pn.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

hmmueller Offline



Beiträge: 175

03.05.2017 08:51
#22 RE: english legends antworten

Zitat von OOK im Beitrag #19
... Na?

Doch, würde mich interessieren.

Ein paar Feinheiten für's Erste:
p.222: Komma nach grocer; very practical --> ich hätte "quite convenient" geschrieben.
p.223-1: streching -> stretching
p.223-2: "On June, ..."; "maximalist"? extensive, sweeping
p.225-1&2: Two times -> Twice; "for the whole" -> "for all of the"; "curve" -> "bend"? (hängt vom Bild ab); "much better" ist "Trump style" - "This is much better so" would be much better.
p.225-3: "card board" -> "cardboard". "the best position according to"? "the best position approximating", mhm ....
usw.usf.

H.M.

HFy Offline



Beiträge: 460

03.05.2017 20:35
#23 RE: english legends antworten

Hallo,

"hit my eye" fiel mir auch ins Auge :-)

Leider schmierte dann mein alter Browser ab (ich sehe da aber keinen Zusammenhang), so daß ich weiter nichts beitragen kann.

Gruß, Herbert

OOK Offline




Beiträge: 3.505

17.05.2017 10:15
#24 BAE-Buch: Fortschritt antworten

Der Fortschritt liegt darin, dass das Buch jetzt im VGB-Shop aus der Rubrik "In Vorbereitung" in die Rubrik "Neuheiten" umgezogen ist. Wow!
Aber auch dort steht, dass das Buch bestellbar, aber noch nicht lieferbar ist.
Wie schrieb mal einer hier: Das ist ja wie warten aufs Christkind. Echt äy!



Ach Mann, die paar Tage schaffen wir auch noch, oder?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 9

22.05.2017 11:32
#25 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

Hallo Allen,Und Otto als Schreiber,

Habe das Buch gerade Bestellt, Warte in Gesunde Spannung auf der Pakketbote nach der 26-er Mai.

Herzlichen Grüssen aus Holland

Aad

OOK Offline




Beiträge: 3.505

22.05.2017 15:06
#26 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

Hallo Aad, du hast Glück, es ist auch 1 Foto von der RhB drin.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

HollandseRhBfan Offline



Beiträge: 9

23.05.2017 09:19
#27 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

Hallo Otto,

Schade, nur Einer
Und wie schon öfters beschriebenm, es sind sehr Rangierfreudige Eisenbahner Da. Haben in 2014 das Rangier gesehen in Ponteresina leider nur gefilmt

Aad

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.487

23.05.2017 21:56
#28 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Xangod Offline



Beiträge: 31

24.05.2017 11:36
#29 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

Habe das Buch in der einzig verbliebenen, örtlichen Buchhandlung bestellt. Dort hieß es, erscheint im Juli!!!
Saludos
Jens

OOK Offline




Beiträge: 3.505

24.05.2017 12:29
#30 RE: BAE-Buch: Fortschritt antworten

Zitat von Xangod im Beitrag #29
Habe das Buch in der einzig verbliebenen, örtlichen Buchhandlung bestellt. Dort hieß es, erscheint im Juli!!!

Welchen Jahres?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de