Haupt- und Nebenbahn am Niederrhein

  • Seite 8 von 9
09.05.2021 12:08 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 12:10)
#176 TEEM 5549
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #175
Krassestes Beispiel: Für den Regelzug TEEM 5549 Mo von Bologna nach Rotterdam, an Kaki 1:23 Uhr, finde ich z.B. keine Lok-Rückleistung.

Der TEEM 5549 beschäftigt mich. Der TEEM ist ja von Bologna länger unterwegs. Müsste dann der Verkehrstag nicht So/Mo sein? Oder wurde die Stunde Dienstags unterschlagen? Rätsel über Rätsel ...

Apropos TEEM https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...-swr-37014.html

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 12:06
#177 TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #176
Zitat von Kabees240 im Beitrag #175
Krassestes Beispiel: Für den Regelzug TEEM 55549 Mo von Bologna nach Rotterdam, an Kaki 1:23 Uhr, finde ich z.B. keine Lok-Rückleistung.

Der TEEM 5549 beschäftigt mich. Der TEEM ist ja von Bologna länger unterwegs. Müsste dann der Verkehrstag nicht So/Mo sein? Oder wurde die Stunde Dienstags unterschlagen? Rätsel über Rätsel ...


In meinem Zitat ist eine "5" verlorengegangen. Montags verkehrte der TEEM 5549 als TEEM 55549 zu anderen Zeiten. Im Prinzip aber ein täglicher Zug.

Mo 1:04 Uhr durch Viersen:


an allen anderen Tagen 1:25 Uhr durch Viersen


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 12:28
avatar  Gilpin
#178 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Hi,

... und was heißt ohne Zub? Was transportiert der eigentlich, abgesehen von Leerwagen - Ferraris, Wein, Olivenöl?

Schöne Woche - Fotografierwetter!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 14:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2021 15:16)
#179 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

"Ohne Zugbegleiter" ... was ja eine ganze Menge von Konsequenzen für betriebliche Vorgänge hat (wer kriegt Befehle, z.B.).

Edit: Noch eine Frage - warum wurden solche Fahrordnungen mit so vielen Leerzeilen dazwischen erstellt? - war das Platz für handschriftliche Ergänzungen von Zügen?? - aber es wird ja kaum nach jedem Zug einer eingeschoben werden: Eine dicke Linie mit einem *, das auf einen freigehaltenen Platz unten auf der Seite verweist, hätte doch auch gereicht?!?

H.M.

P.S. Apropos Fotografierwetter: Vielleicht sollte ich jetzt unseren Lieblingsstahlbogen besuchen ... mal schaun, ob ich am Donnerstag Zeit habe (musikalischerweise muss ich da allerdings vormittag wieder aktiv sein - Christi Himmelfahrt ist kein ganz kleines Fest ...).


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 19:15
#180 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #178
Hi,
... und was heißt ohne Zub? Was transportiert der eigentlich, abgesehen von Leerwagen - Ferraris, Wein, Olivenöl?


Apfelsinen, Trauben, Fleisch, aber auch Marmor, wenn man dem von Hubert verlinkten Eisenbahnromantikfilm folgt.

Bei den Zügen o Zub ist in der Fahrordnung Viersen bei dort endenden Zügen festgelegt, wer sich um die Wagenpapiere kümmern muss. Meist ein Zugbegleiter eines anderen Zuges, der dort wartet.
Und in der Regel sind das Züge über große Distanzen bei Nacht.

@ Harald, ich finde das so mit den Leerzeilen sehr übersichtlich, obwohl dadurch die Scannerei für den HiFo-Beitrag etwas mühselig war, vor allem mit meiner Ausrüstung.

Dabei sind, und das war u.a. auch der Sinn der Übung, einige zusätzliche Infos (Buchfahrpläne etc) abgefallen und einige Links zu anderen HiFo Beiträgen über die KBS 246, die bis jetzt durch mein Suchraster gefallen waren. Interessant z.B. der "Eiersammler" mit außergewöhnlichen niederländischen Hühnertransportwagen.
Leider liegt der Fokus der meisten HiFo-Beiträge ja auf den Loks und man sieht zu wenig von den Güterwagen oder dem Drumherum.

Zitat von Kabees240 im Beitrag #175
Krassestes Beispiel: Für den Regelzug TEEM 55549 Mo von Bologna nach Rotterdam, an Kaki 1:23 Uhr, finde ich z.B. keine Lok-Rückleistung.

hat sich als Druckfehler in der Fahrordnung entpuppt. Laut Buchfahrplan ist Lz 12780 montags verkehrt (und nicht /Mo/ ), also die Rückleistung nicht für TEEM 5549 /Mo/ sondern für TEEM 55549 Mo.

Und der D 561, ein Touristikzug, verkehrt nicht von Bologna nach Den Haag sondern von Bolzano. Da fährt dann auch abends der Gegenzug D 560 hin.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 19:29
#181 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Die Leerzeilen sind mit Sicherheit zum handschriftlichen Eintragen von Sonderzügen zwischen den Regelzügen aus dem Jahresfahrplan. Heute wird sowas ja digital dargestellt, aber es gab ja auch eine Zeit ohne Bits und Bytes.

Durchgangsgüterzüge hatten keine Notwendigkeit für Zugführer. Den brauchte es eigentlich nur bei Unterwegsbehandlung zum Austausch von Frachtbriefen und Erstellen von Wagenlisten.

Im Personenverkehr natürlich undenkbar.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 20:44 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2021 20:44)
#182 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #181
Die Leerzeilen sind mit Sicherheit zum handschriftlichen Eintragen von Sonderzügen zwischen den Regelzügen aus dem Jahresfahrplan

Yep, wird schon so sein - und klar, Hans, auch übersichtlich. Aber dass zwischen allen Zügen jeweils ein oder zwei weitere reinpassen, ist doch etwas heftig, nicht? Im Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB aus den 1960ern wird immer wieder drauf hingewiesen ("gejammert"), dass Papier ja auch teuer sei - man solle sparen; und bei den diversen Vorschriften wurde überhaupt kein Platz für Änderungen vorgesehen, sodass heftig und chaotisch drübergeklebt wurde - aber hier hat man plötzlich allen Platz und alle Seiten und Blätter der Welt ... nun ja, war eben so !

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 20:57
#183 RE: TEEM 5549 /Mo/ und TEEM 55549 Mo
avatar

Zitat

Yep, wird schon so sein - und klar, Hans, auch übersichtlich. Aber dass zwischen allen Zügen jeweils ein oder zwei weitere reinpassen, ist doch etwas heftig, nicht? Im Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB aus den 1960ern wird immer wieder drauf hingewiesen ("gejammert"), dass Papier ja auch teuer sei - man solle sparen; und bei den diversen Vorschriften wurde überhaupt kein Platz für Änderungen vorgesehen, sodass heftig und chaotisch drübergeklebt wurde - aber hier hat man plötzlich allen Platz und alle Seiten und Blätter der Welt ... nun ja, war eben so !




Das mit den Leerzeilen könnte auch praktische Gründe gehabt haben, Korrekturlesen nach Eingabe der Fahrplandaten an der Schreibmaschine.
Das Drüberkleben war die Vorstufe der Austauschseite in Regelwerken. Fahrpläne hab ich selbst in Bereitschaftsschichten noch durch einkleben von Berichtigungen aktualisiert.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 21:12 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 21:14)
#184 Bahnhofsfahrordnung Viersen
avatar

Neben der Bahnhofsfahrordnung Viersen Sommer 1966 hat übrigens ein gewisser H. H. auch das Bahnhofsbuch Kaldenkirchen von 1950 bei DSO veröffentlicht.
Da findet Kai-Nils dann auch "seine" Überklebungen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 16:44
#185 Identelement Zuglaufschild
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

Die einzigen Züge mit passenden Zuglaufschildern auf meiner Anlage sind die blauen Schürzenwagen von Rheingold und Loreleyexpress. Zuglaufschilder sind in Baugröße H0 leider ziemlich klein und meist erst mit der Lupe lesbar.
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass für Hin- und Rückfahrt die Zuglaufschilder unterschiedlich sind. Normalerweise...nicht jedoch bei einigen Sonderzügen.
1966 kam um 19:10 Uhr durch Breyell der Touristiksonderzug D 1068 "Mediterraneo" Den Haag - Genua, hier das Zugende:

Für eine halbwegs glaubwürdige Zugzusammenstellung fehlen mir (noch) Bar-Tanzwagen und CIWL - Schlafwagen.
Ein passendes Zuglaufschild habe ich in der Werbung: Bucht abgebildet gesehen. Da das nicht ewig abrufbar ist, zitiere ich hier das Bild Werbung: https://www.ebay.at/itm/304024934954:

Für das Ziel Genua habe ich das Schild mit einer ähnlichen Schrifttype neu geschrieben,

wobei ich Reinout für die Korrektur eines Schreibfehlers danke. Die Leerzeichen sind orthographisch auch nicht korrekt, dienten wohl der besseren Lesbarkeit.
Die Papierschildchen sind direkt mit Noch Hin-und-weg-Kleber aufgeklebt und lassen sich wieder rückstands- und mühelos entfernen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 21:50
#186 Flucht Mineralöle in Bracht
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag Normalspur und Schmalspur und deren Einfluss auf die Vielfalt von Wagen und Lokomotiven

die Kesselwagen von FLUCHT MINERALÖLE vollführten einen Pendelverkehr zwischen Bracht-Industriebf. und "der Union-Kraftstoff in Wesseling" (W. Naß, a.a.O, Seite 57). Fein - aber in welcher Zuggattung, Übergabe, Nahgüterzug..., und auf welch verschlungenen Wegen? Gab es irgendeine andere Richtung, die diese Waggons einschlugen? Warum ich das nachfrage, erzähle ich später. - Irgendwie gerät die KKB etwas in Vergessenheit, oder täuscht das?


Hallo Reiner,
Kesselwagenzüge gab es auf der KBS 246 in reiner Form, aber auch Kesselwagen in anderen Güterzügen.
In Viersen-Helenabrunn gab es früher eine Flüssiggasumladestation Bahn -> LKW und Rotterdam und Köln-Wesseling haben gute Namen für entsprechenden Zielverkehr. Täglich fuhren zwei Dg von Kaldenkirchen nach Köln-Gremberg, denen die DB sicher die Kesselwagen für Wesseling mitgegeben hat.
Der Bahnübergang südlich des Brachter Industriebahnhofs über die Stiegstraße sieht heute so aus:



Rechts steht noch das Warnblinklicht in der Hecke. Das Stumpfgleis, wo die Kesselwagen entladen wurden, dürfte da gewesen sein, wo jetzt das schmucke Einfamilienhaus steht. Hier ist also das südliche Ende des Bahnhofs.

Blickt man von der Mitte des Bahnhofs nach Süden, sah es dort vor vier Jahren so aus:



Nach Norden in Richtung Heidhausen konnte man wenigstens noch erkennen, dass da mal etwas gewesen sein muss:



Mit dem Nachbau der KKB über der KBS 246 werde ich erst beginnen, wenn ich unten im Groben "fertig" bin. Insofern ist dein Eindruck nicht ganz falsch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 15:11
#187 Flucht Kesselwagen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Kabees240 im Beitrag #154
Zitat von Gilpin im Beitrag #153
die Flucht-Mineralöl-Wagen liefert nun auch Exakt-Train, siehe Seite 3. Ich finde immer noch: Ident-Elemente der besonderen Art!

Hallo Reiner,
der Flucht - Mineralölkesselwagen von Exact - Train wäre in der Tat ein Hinweis auf die Gegend.


Aber sie sind offenbar noch nicht lieferbar und leider auch Epoche IV - Wagen. (Lässt sich sicher korrigieren, wenn man die korrekten Wagennummern kennt)
Die Vorbildaufnahme eines KKB Güterzuges mit überwiegendem Munitionstransport und einem Kesselwagen an der Spitze kennst du auch.

Diese Kesselwagen gab es auch schon früher von Klein Modellbahn, jetzt nur noch in derWerbung: Bucht .
Die Beschriftung weist aus, dass er nur für Binnenverkehr der K.B.E. zugelassen ist. Heimatbahnhof Bonn Ellerbahnhof.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 04:58
avatar  Gilpin
#188 Bunte Wagenreihung
avatar

Hi Hans,

mir ist noch ein Güterzug (Epoche 3) untergekommen, der interessante Stammwagen hat, aber mit großer Wahrscheinlichkeit mitnahm, was so anfiel. Wenn man von dem ein Foto bekäme...

Einen schönen Tag wünsche ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 19:04
#189 Bunte Wagenreihung KBS 246
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #188
mir ist noch ein Güterzug (Epoche 3) untergekommen,... Wenn man von dem ein Foto bekäme...

Hallo Reiner,
vom De 5084 aus dem Jahre 1952 kenne ich kein Foto, aber Buchfahrpläne von De 5072 "Eierzug" mit Foto in MG Hbf und De 5082 aus 1966.

Zum Traktionswechsel auf der KBS 246 von Dampf auf Fahrdraht am 25.5.1968 hat sich zum Glück jemand mit Knipse an die Strecke gestellt und u.a. auch ein paar interessante Güterzüge abgelichtet.
An den Bildern ist schon zu erkennen, dass das Wagenmaterial einer Hauptstrecke umfangreich ist.
Mir waren bis vor kurzem die Viehwagen für Geflügel mit Oberlichtaufsatz völlig unbekannt. Und mit dem TEEM in Bild 12 kamen auch ungarische Viehwagen auf die Strecke.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 20:28
avatar  Gilpin
#190 RE: Flucht Kesselwagen
avatar

Hi Hans,

und schon sind wir wieder weiter; der Exakt Train Wagen sieht so aus:



also so sauber wie nicht einmal bei der Anlieferung. Die Beschriftung ist folgende:



Klar Epoche 4, die EVA als Eigentümer, Bahnhof Brühl Ost. Da hat mein altes iPhone 6S nicht so recht performed.

Ich hatte ja nicht geglaubt, dass die Dinger nach Spalt, Tegernsee oder etwa Höchst im Odenwald kamen, aber irgendwie hat der Wagen mich gereizt, nachdem wir so intensiv über Breyell und Kaldenkirchen gehirnt haben.

Die Bilder in Deinem Beitrag #186 erinnern mich an die Website Vergessene Bahnen... - neu sind die Lego-Klötzchen im Maßstab 45:1 .

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:51
#191 Fahrzeugeinsatz
avatar

Und dann gab es in Breyell noch einen mir bis heute völlig unbekannten - kein Wunder, damals war ich erst 1 Jahr alt und wir wohnten in Kaldenkirchen - und mehrere Tage dauernden Fahrzeugeinsatz:



Ich wünsche allen frohe Festtage und ein gutes und gesundes Jahr 2022!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 21:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2022 21:16)
#192 70 Betriebsminuten in Breyell
avatar

Hallo zusammen,

statt mich an der Diskussion zu beteiligen, möchte ich hier die 70 Betriebsminuten vom vergangenen Karfreitag zeigen, fast identisch zu meinem Beitrag im Stummiforum.
Da der Bahnhofsgleisplan von Breyell gegenüber dem Vorbild nur unwesentlich geändert wurde, konnte übrigens die Planungsphase von Nettetal-Breyell hier im Forum nach gut 4 Monaten beendet werden, nach weiteren 3 Monaten fuhr der erste Ng durch den Mauerdurchbruch in den Zugspeicher und nach 2 weiteren Monaten wurde aufgrund der gesammelten Erfahrung der Gleisplan bis auf die genaue Lage der beiden Zwischenweichenpaare in den heutigen Zustand gebracht.

Einige von euch werden die Qualität der Videos ziemlich mäßig finden, da bin ich gleicher Meinung. Mit den Videos möchte ich Informationen vermitteln und keinen Filmwettbewerb gewinnen.

Wenn du, Hubert, für diesen Beitrag einen besseren Platz weißt, darfst du gerne verschieben.

An Karfreitag hatte ich vor unserem Treffen im Verein Besuch von Justin, einem der jüngeren Vereinsmitglieder, der meine Anlage bisher noch nicht kannte. Wir hatten uns vorgenommen, den Fahrplan von Dienstagmorgen 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr nachzuspielen. Aus verständlichen Gründen hatte es in Breyell bereits gedämmert, denn Justin spielte Lokführer aller Züge, damit ich filmen konnte. Die Qualität der Videos leidet etwas unter dem Zeitdruck des Fahrplans, da ich nebenher noch für das Wenden der Loks auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck sorgen musste.
Zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr gibt es nur drei planmäßige Zugfahrten:



Während die BR 03 auch im Bw Mönchengladbach beheimatet war, wurden in den 60-er Jahren die Köln-Eifeltorer BR 41 hauptsächlich im schnellen Güterverkehr u.a. zwischen Köln und Kaldenkirchen eingesetzt.
03 266 kommt als Lz 14 351 ca. 10 Minuten vor Plan durch Breyell auf dem Weg nach Kaldenkirchen. Von dort wird sie um 5:46 Uhr P 1748 nach MG bringen.



Ich habe den Videoton nicht weiter bearbeitet. So bekommt ihr gut mit, was zwischendurch gesprochen wurde.

Ebenfalls etwas vor Plan fährt um 4:30 Uhr die Eifeltorer 41 354 als Lz 12 351 durch Breyell nach Kaldenkirchen. Dort wird sie den TEEM 5548 Rotterdam - Basel übernehmen und nach Köln bringen. Von dort geht es weiter elektrisch rheinaufwärts mit einer E 40.



Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.
Kaum zu glauben: am Wochenende hielt der letzte Personenzug aus Richtung MG um 20:24 Uhr in Breyell.



Kurz hinter Dülken wird Pt 1742 dem De 5133 auf der dort zweigleisigen Strecke nach Viersen begegnen:



Die dem De 5133 zur Verfügung stehende Zeit reicht locker aus, um vor Abfahrt des TEEM 5548 in Kaldenkirchen anzukommen. Hier kommt er pünktlich um 5:19 Uhr durch Breyell angeführt von 50 1301.



Der nachfolgende Ng 9430 (Duisburg-)Hohenbudberg - Kaldenkirchen schafft es dagegen zeitlich nicht mehr. 50 3143 fährt daher über Gleis 1 nach Gleis 1 w und wartet dort vor dem Ausfahrsignal auf die Zugkreuzung mit TEEM 5548.



Die ersten beiden Wagen des Ng 9430 der ehemaligen Hannen Brauerei hatten auf ihrer vorherigen Fahrt Altbier vom Niederrhein ins bayerische Kleinkrähhausen gebracht. Zumindest sind sie mir von da zugelaufen: herzlichen Dank, Barnie.
Tatsächlich verbreitete sich Ende der 60-er Jahre Hannen Alt bis Schleswig-Holstein, wo - wie ich auch - ein großer Teil der Wehrpflichtigen aus NRW seinen Wehrdienst ableistete.
Für Genießer, die Rebensaft dem Altbier vorziehen, sind am Zugschluss Weinwagen verschiedener Weinanbaugebiete eingereiht. Hat die KBS 246 eher nicht gesehen.
Der kreuzende TEEM 5548 von Rotterdam nach Basel führt neben Wagen mit Zielen in der Schweiz auch Fracht nach Süddeutschland, Österreich und Italien.

Unmittelbar nach Durchfahrt des TEEM 5548 bekommt 50 3143 mit Ng 9430 Ausfahrt auf Gleis 1 w nach Kaldenkirchen:



Und dann habe ich mir noch einmal die Lastgrenzen im Lastgrenzenraster meiner Modelle angesehen, um festzustellen, welche Güterwagen eine SS Lastgrenze für 120 km/h, also für einen TEEM besitzen. Fehlanzeige!



Noch einmal im Taschenbuch Güterwagen nachgesehen. Also im obigen Beispiel des Autotransporters ist für 100 km/h in der S-Zeile des Rasters 20 t Achsfahrmasse eingetragen. Bei fehlender S- bzw. SS-Eintragung betrug die maximale Achsfahrmasse statt 20 t bei 80 km/h nur 18 t bei 100 km/h und 16 t bei 120 km/h. Abweichend davon konnten bei entsprechender Zulassung höhere Achsfahrmassen in der S- (für 100 km/h) oder SS-Zeile (für 120 km/h) angeschrieben werden.

Meine Wagen im TEEM sind fast alle nur eingeschränkt beladen in einen TEEM einreihungsfähig. Die Vorbilder waren meist nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.

Mit diesen beiden Zugfahrten endete unsere Session nach ca. 70 Minuten Spiel, in dem wir etwa über die gleiche Zeitspanne den Zugverkehr in Breyell nachgespielt haben. Das sinnvolle Zusammenstellen der relativ langen Güterzüge und das Wenden der Loks auf der Drehscheibe sorgte immer wieder für Unterbrechungen, die eine verkürzte Modellzeit bei meiner Anlagenkonzeption wenig sinnvoll erscheinen lassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 21:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2022 21:16)
#193 70 Betriebsminuten in Breyell
avatar

Hallo zusammen,

statt mich an der Diskussion zu beteiligen, möchte ich hier die 70 Betriebsminuten vom vergangenen Karfreitag zeigen, fast identisch zu meinem Beitrag im Stummiforum.
Da der Bahnhofsgleisplan von Breyell gegenüber dem Vorbild nur unwesentlich geändert wurde, konnte übrigens die Planungsphase von Nettetal-Breyell hier im Forum nach gut 4 Monaten beendet werden, nach weiteren 3 Monaten fuhr der erste Ng durch den Mauerdurchbruch in den Zugspeicher und nach 2 weiteren Monaten wurde aufgrund der gesammelten Erfahrung der Gleisplan bis auf die genaue Lage der beiden Zwischenweichenpaare in den heutigen Zustand gebracht.

Einige von euch werden die Qualität der Videos ziemlich mäßig finden, da bin ich gleicher Meinung. Mit den Videos möchte ich Informationen vermitteln und keinen Filmwettbewerb gewinnen.

Wenn du, Hubert, für diesen Beitrag einen besseren Platz weißt, darfst du gerne verschieben.

An Karfreitag hatte ich vor unserem Treffen im Verein Besuch von Justin, einem der jüngeren Vereinsmitglieder, der meine Anlage bisher noch nicht kannte. Wir hatten uns vorgenommen, den Fahrplan von Dienstagmorgen 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr nachzuspielen. Aus verständlichen Gründen hatte es in Breyell bereits gedämmert, denn Justin spielte Lokführer aller Züge, damit ich filmen konnte. Die Qualität der Videos leidet etwas unter dem Zeitdruck des Fahrplans, da ich nebenher noch für das Wenden der Loks auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck sorgen musste.
Zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr gibt es nur drei planmäßige Zugfahrten:



Während die BR 03 auch im Bw Mönchengladbach beheimatet war, wurden in den 60-er Jahren die Köln-Eifeltorer BR 41 hauptsächlich im schnellen Güterverkehr u.a. zwischen Köln und Kaldenkirchen eingesetzt.
03 266 kommt als Lz 14 351 ca. 10 Minuten vor Plan durch Breyell auf dem Weg nach Kaldenkirchen. Von dort wird sie um 5:46 Uhr P 1748 nach MG bringen.



Ich habe den Videoton nicht weiter bearbeitet. So bekommt ihr gut mit, was zwischendurch gesprochen wurde.

Ebenfalls etwas vor Plan fährt um 4:30 Uhr die Eifeltorer 41 354 als Lz 12 351 durch Breyell nach Kaldenkirchen. Dort wird sie den TEEM 5548 Rotterdam - Basel übernehmen und nach Köln bringen. Von dort geht es weiter elektrisch rheinaufwärts mit einer E 40.



Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.
Kaum zu glauben: am Wochenende hielt der letzte Personenzug aus Richtung MG um 20:24 Uhr in Breyell.



Kurz hinter Dülken wird Pt 1742 dem De 5133 auf der dort zweigleisigen Strecke nach Viersen begegnen:



Die dem De 5133 zur Verfügung stehende Zeit reicht locker aus, um vor Abfahrt des TEEM 5548 in Kaldenkirchen anzukommen. Hier kommt er pünktlich um 5:19 Uhr durch Breyell angeführt von 50 1301.



Der nachfolgende Ng 9430 (Duisburg-)Hohenbudberg - Kaldenkirchen schafft es dagegen zeitlich nicht mehr. 50 3143 fährt daher über Gleis 1 nach Gleis 1 w und wartet dort vor dem Ausfahrsignal auf die Zugkreuzung mit TEEM 5548.



Die ersten beiden Wagen des Ng 9430 der ehemaligen Hannen Brauerei hatten auf ihrer vorherigen Fahrt Altbier vom Niederrhein ins bayerische Kleinkrähhausen gebracht. Zumindest sind sie mir von da zugelaufen: herzlichen Dank, Barnie.
Tatsächlich verbreitete sich Ende der 60-er Jahre Hannen Alt bis Schleswig-Holstein, wo - wie ich auch - ein großer Teil der Wehrpflichtigen aus NRW seinen Wehrdienst ableistete.
Für Genießer, die Rebensaft dem Altbier vorziehen, sind am Zugschluss Weinwagen verschiedener Weinanbaugebiete eingereiht. Hat die KBS 246 eher nicht gesehen.
Der kreuzende TEEM 5548 von Rotterdam nach Basel führt neben Wagen mit Zielen in der Schweiz auch Fracht nach Süddeutschland, Österreich und Italien.

Unmittelbar nach Durchfahrt des TEEM 5548 bekommt 50 3143 mit Ng 9430 Ausfahrt auf Gleis 1 w nach Kaldenkirchen:



Und dann habe ich mir noch einmal die Lastgrenzen im Lastgrenzenraster meiner Modelle angesehen, um festzustellen, welche Güterwagen eine SS Lastgrenze für 120 km/h, also für einen TEEM besitzen. Fehlanzeige!



Noch einmal im Taschenbuch Güterwagen nachgesehen. Also im obigen Beispiel des Autotransporters ist für 100 km/h in der S-Zeile des Rasters 20 t Achsfahrmasse eingetragen. Bei fehlender S- bzw. SS-Eintragung betrug die maximale Achsfahrmasse statt 20 t bei 80 km/h nur 18 t bei 100 km/h und 16 t bei 120 km/h. Abweichend davon konnten bei entsprechender Zulassung höhere Achsfahrmassen in der S- (für 100 km/h) oder SS-Zeile (für 120 km/h) angeschrieben werden.

Meine Wagen im TEEM sind fast alle nur eingeschränkt beladen in einen TEEM einreihungsfähig. Die Vorbilder waren meist nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.

Mit diesen beiden Zugfahrten endete unsere Session nach ca. 70 Minuten Spiel, in dem wir etwa über die gleiche Zeitspanne den Zugverkehr in Breyell nachgespielt haben. Das sinnvolle Zusammenstellen der relativ langen Güterzüge und das Wenden der Loks auf der Drehscheibe sorgte immer wieder für Unterbrechungen, die eine verkürzte Modellzeit bei meiner Anlagenkonzeption wenig sinnvoll erscheinen lassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 12:57 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 12:57)
#194 RE: 70 Betriebsminuten in Breyell
avatar

Hallo Hans,

ich habe mal deinen Beitrag aus Wo sind die Anlagen, die Betriebstage? hier her kopiert.

Zitat von Kabees240 im Beitrag #193
Und dann habe ich mir noch einmal die Lastgrenzen im Lastgrenzenraster meiner Modelle angesehen, um festzustellen, welche Güterwagen eine SS Lastgrenze für 120 km/h, also für einen TEEM besitzen.

Wie kommst Du auf die 120 km/h bei einem TEEM?
Zu einem spricht Wikipedia von 100 km/h und zweitens gab es in den 1960er kaum Güterwagen und Güterlokomotiven für diese Geschwindigkeit!?
E40 / E 50 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Br 41 Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Okay, man könnte auch eine 01 oder E10 davor spannen, aber Schnellzuglokomotiven waren knapp damals.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 18:40
#195 RE: Fahrzeugeinsatz
avatar

Hallo Hubert,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #194
Wie kommst Du auf die 120 km/h bei einem TEEM?
da habe ich wohl zwischen den Zeilen meiner Quellen etwas gelesen, was dort nicht stand und die SS - Lastgrenze mit dem höherwertigen TEEM - Zug verbunden, was aber offensichtlich falsch ist.
Danke für den Hinweis.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:13 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 20:14)
avatar  Gilpin
#196 Gleispläne
avatar

Hi Hans, und alle Mitdenker hier,

mir unterliefen hier gerade einige Gleispläne: etwas Reklame für Herrn Lüdemann sei mir erlaubt.

Lass uns doch mal wieder teilhaben - ich habe nicht mal einen Wunsch oder eine Idee, einfach so. Es muss auch kein Video sein, und doch möchte ich 'was loswerden: ich habe ich in all Deinen Videoclips keinen Achsensprung* bemerkt! Für einen Amateur (ich darf das noch so sagen?) eine reife Leistung; Da liefern Filme und Fernsehfilme mitunter Schwindel erregende Szenen. (*Skurrilerweise gibt es da einen filmischen und einen eisenbahnerischen - ich meine ersteren.)

Bis dann,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 23:10
#197 Breyell am Dienstagmorgen zwischen 7:38 Uhr und 8:20 Uhr
avatar

Hallo Reiner,

zum Glück habe ich die Pläne von Kaldenkirchen, Breyell, Boisheim, Viersen, Lobberich und Grefrath als größtenteils kolorierte "Originalkopien".
Zum Achsensprung: das Gleis 1 hat wie im Original einen Achsensprung zwischen dem Stellwerk Bf an den Zwischensignalen und dem Beginn des Bahnsteigs, damit genug Platz für den Schüttbahnsteig an Gleis 2 bleibt.
Man kann die Verschwenkung im folgenden Video leicht erkennen:



Wir befinden uns in der unteren Hälfte des Bildfahrplans:




Weiter geht es im Bildfahrplan


mit Dg 1739, einem Kesselwagenzug für Rotterdam.

Frage: Welcher Wagen verkehrt hier verkehrt?

Unmittelbar nach Ankunft des Dg 7139 in Kaki startet von dort der von 38 1885 angeführte P 1756 Kaki - MG.

Einschub aus der Bahnhofsfahrordnung Viersen:

Man beachte die zweite Anmerkung in der letzten Spalte: Dienstag Lz 14 066 von D 445 - das war der Autoreisezug von Villach nach Hoek v.H., der hier kurz vor 7 Uhr einen Betriebshalt einlegen musste - im Vorspann. So kommt also P 1756 mit 01 147 als Vorspann um 8:14 Uhr nach Breyell:



Der Zug hat 6 min Aufenthalt an Gleis 1 in Breyell, um den entgegenkommenden D 251 Austria-Express Klagenfurt - Hoek v.H. auf Gleis 2 passieren zu lassen.



Wie man sieht, hat die Abstimmung der beiden Lokführer Optimierungspotenzial. Gleiches gilt leider auch für die provisorische Fassade des Walzwerks Roetzel.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 12:39
#198 RE: Breyell am Dienstagmorgen zwischen 7:38 Uhr und 8:20 Uhr
avatar

Hallo Hans,

sehr schöne Szenen . Ist ja ganz schön was los um die Zeit in Breyell. Hast Du die Züge alle selber bedient UND auch noch parallel gefilmt, oder hattest Du Unterstützung?

Zitat von Kabees240 im Beitrag #197
Frage: Welcher Wagen verkehrt hier verkehrt?

Ich tippe mal auf den zweiten Wagen: Kronenöl ist ein Rapsöl für Speisen und somit ein Lebensmittel und kein Brennstoff, korrekt?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 13:41
avatar  Gilpin
#199 Breyell am ...
avatar

Hallo Hans,

die Videos sind eine Sensation. Prototype Model Railroading at ist best. Du zeigst, dass das möglich ist, auch zuhause, bravo.

Ich habe erst jetzt Deine Frage entdeckt und extra vorm Lesen der Antwort seitens @djue6867 selbst eine gesucht. Ich tippe auch auf den zweiten Wagen.

Mit bestem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 20:55
#200 RE: Breyell am Dienstagmorgen zwischen 7:38 Uhr und 8:20 Uhr
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #198
Hast Du die Züge alle selber bedient UND auch noch parallel gefilmt, oder hattest Du Unterstützung?

Zitat von Gilpin im Beitrag #199
die Videos sind eine Sensation. Prototype Model Railroading at ist best. Du zeigst, dass das möglich ist, auch zuhause, bravo.

Hin und wieder hatte ich zwar Lokführer und Lokführerinnen zu Besuch, bei diesen Videos habe ich allerdings alleine agiert. Wobei drei Fahrdienstleiter miteinander kommuniziert, den Weichenwärtern, Rangierern und Lokführern Anweisungen gegeben haben, die Angesprochenen haben die Anweisungen ordnungsgemäß wiederholt - alles lautlos in meinem Kopf - und dann ausgeführt.
Es war also eine Fahrdienstleiter-/Lokführersession, wie sie nicht sein sollte, und es gestaltete sich auch etwas schwierig mit gleichzeitigem Anhalten des Personenzuges und Rangieren des Lgg während des Filmens.
Zitat von djue6867 im Beitrag #198
Kronenöl ist ein Rapsöl für Speisen und somit ein Lebensmittel und kein Brennstoff, korrekt?

Zitat von Gilpin im Beitrag #199
Ich habe erst jetzt Deine Frage entdeckt und extra vorm Lesen der Antwort seitens @djue6867 selbst eine gesucht. Ich tippe auch auf den zweiten Wagen.

Ihr liegt natürlich richtig. Ich hatte offenbar diesen Wagen bei der Durchmusterung nach Brennstoffkesselwagen nicht geprüft. Ein aufmerksamer Stummikollege hatte mich darauf hingewiesen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!