Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"

19.01.2017 20:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 20:05)
#1 Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:12
#2 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Link. Mir ist auch klar, warum du ihn für ein Modell-Vorbild vorgeschlagen hast. Ich will mal meine Eindrücke niederschreiben:
- die Ortsgüteranlage macht mehr als die Hälfte des Platzes aus. Sie wäre eigentlich eine eigene Betrachtung wert und kann, wenn man sich auf den Personenverkehr beschränken will, natürlich weg gelassen werden. Fände ich persönlich schade. Was mir an ihr auffällt, es gibt nur zwei Hauptgleise für den Güterverkehr (8 und 9). Diese wickeln den gesamten Verkehr ab. Man sieht auch sehr schön, dass doppelseitige Ladestraßen enorm viel Platz brauchen.
- der Bahnhof trägt noch die kleinen Ausmaße der typischen Länderbahnhöfe mit nur vier Bahnsteiggleisen und davon drei Stück im Bereich von 250m Länge. Nur Gleis 4 hat gut 300m Nutzlänge. Auch sehr Modellbahn geeignet.
- es gibt nur eine zweigleisige Zufahrt. Das hält das Weichenvorfeld kompakter, da keine Verzweigung in unterschiedliche Richtungen.
- die Abstellanlage für Reisezüge (40er Gleisnummern) gefällt mir sehr gut. Die eigentlichen Abstellgleise sind teilweise kurz, so dass man die Züge auf mehrere Gleise verteilen muss. Das ganze liegt sehr kompakt, nahe am Empfangsgebäude. Es gibt mit Gleis 47, 48 zwei Aufstellgleise. So kann man die Bahnsteiggleise schnell räumen. Das Zerlegen bzw. Zusammenstellen erfolgt dann über das Ziehgleis 46.
- der Aufstellbereich für die Vorortzüge, Gleis 5-7 kann man bei Bedarf auch streichen und mit der Reiszeugabstellung zusammen legen.
- das BW würde ich Modellbahn gerecht überdimensioniert nennen

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:49 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 19:58)
#3 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Görlitzer Bahnhof, Berlin
avatar

Zitat von tuxlover im Beitrag #2
Mir ist auch klar, warum du ihn für ein Modell-Vorbild vor über 30 Jahren vorgeschlagen hast.

Hallo Michael,

zuviel der Ehre. Wie geschrieben Herr Bochmann hat die kleinen Berliner Fernbahnhöfe als Vorbilder empfohlen. Sie sind jedenfalls besser geeignet als Frankfurt, München, Leibzig oder Stuttgart.
Deine detaillierte Beschreibung ist sehr treffend. Je nach Platz und Baugröße wäre da schon was machbar.
Auch der Güterbereich alleine wäre ein dankbares Vorbild.
So groß ist das Bw gar nicht, ist ja gar keine 25m-Scheibe! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 22:41
#4 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar

Stimmt nur 16m aber, es gab wohl Überlegungen zu Größerem, von gleiche Webseite:

Zitat
Mitte 1931: Planung des Einbaus einer ø 23 m-Drehscheibe – dennoch kein Vollzug



Wobei natürlich sich die Frage stellt, ob so ein "Länderbahn-Vorbild" geeignet ist, im Modell eine Epoche III Thema oder später noch zu repräsentieren. Oder ist Großstadt hier dann nur in Epoche II darstellbar? Wenn ich mir es vor meinem geistigen Auge als eine Epoche III Anlage vorstelle, wirkt es schon ein wenig verkitscht und komprimiert. Insbesondere die Bahnhofshalle, da sich meine persönliche Vorstellung schon sehr durch die von dir genannten Bahnhöfe geprägt hat.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 19:58)
#5 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Görlitzer Bahnhof, Berlin
avatar

Zitat von tuxlover im Beitrag #4
Wobei natürlich sich die Frage stellt, ob so ein "Länderbahn-Vorbild" geeignet ist, im Modell eine Epoche III Thema oder später noch zu repräsentieren. Oder ist Großstadt hier dann nur in Epoche II darstellbar? Wenn ich mir es vor meinem geistigen Auge als eine Epoche III Anlage vorstelle, wirkt es schon ein wenig verkitscht und komprimiert. Insbesondere die Bahnhofshalle, da sich meine persönliche Vorstellung schon sehr durch die von dir genannten Bahnhöfe geprägt hat.

Herr Bochmann hat in seinem Anlagenvorschlag schon beschrieben wie sich ein solcher Bahnhof in Epoche III hätte retten können.
Ich sehe das Thema eher in Epoche I/II wegen den schönen Luxuszügen und schnuckeligen Loks.
Okay, L-Züge gab's nicht wirklich im Görlitzer Bahnhof (Fahrplan), aber man könnte ... ;-)
Ein Komet oder Roland brauchen halt wirklich einen grooooßen Bahnhof.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 19:53
#6 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Frankfurt/Main Hbf. 1924
avatar

Frankfurt/Main 1924

Leute vergisst es! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:00
#7 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Leibzig Hbf. 1909
avatar

Leibzig Hbf, 1909

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 21:17
#8 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Wiesbaden Hbf. 1906
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 22:01
avatar  Gilpin
#9 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Frankfurt/Main Hbf. 1924
avatar

Hallo Hubert,

nachdem Du uns aufforderst

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6
Leute vergisst es!
kriegen wir genau das nicht hin - der Uralt-Gag "Denken Sie eine Minute lang nicht an grüne Krokodile!"...

Du machst auch nicht ganz deutlich, was wir jetzt vergessen sollen: die Großstadtbahnhöfe, Großstadtbahnhöfe in der Epoche 1...? Aber langsam - Du bringst drei Großstadtkopfbahnhöfe auf's Tapet - Frankfurt Süd ist schon weit weniger drastisch, und immer noch ein Großstadtbahnhof. (Und, das musste jetzt kommen, ein Kreuzungsbahnhof.) Lediglich nicht der frankfurter Bahnhof - es gibt aber durchaus Gründe, genau dort aus dem Zug zu steigen...

Ich denke, wir müssen da noch einmal über einen ganzen Modellbahn-Themenblock nachdenken: Hauptbahnen/doppelgleisige "Hauptstrecken", Großstadtbahnhöfe, große Rangierbahnhöfe, Groß-Bws, Baureihen 01 bis 10, 42, 44, lange, schwere Ganzzüge, TEEs... - und das ohne Paradestrecken!

Schönes Wochenende erstmal,
Gilpin

Und ich bin noch nicht einmal fertig - warte ein paar Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 22:24)
#10 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Frankfurt/Main Hbf. 1924
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #9
... der Uralt-Gag "Denken Sie eine Minute lang nicht an grüne Krokodile!"...

Das klappt nicht bei einem Märklinisten!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 22:24
#11 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Dresden ....
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:00 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 10:01)
#12 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Stettiner Bahnhof, Berlin 1915
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 12:01 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 12:02)
avatar  Gilpin
#13 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Stettiner Bahnhof, Berlin 1915
avatar

Hi Hubert,

auch wenn Du gerade ziemlich schweigst, ich hab Deine Argumentationskette kapiert! Besonderer Dank für Wiesbaden, Du weißt schon warum. Indessen: Hamburg Dammtor, Großstadt, vier Gleise, praktisch kein Bahnhofsvorfeld beidseitig...

Schönes Wochenende - Fotografierwetter!?
Reiner*

*Irgendwann wird's blöd mit dem Gilpin - für die Traumanlage D&RGW, Rio Grande Southern, Gilpin Tram fehlt mir Platz und zündende Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 12:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 13:10)
#14 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Stettiner Bahnhof, Berlin 1915
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #13
... auch wenn Du gerade ziemlich schweigst, ich hab Deine Argumentationskette kapiert! Besonderer Dank für Wiesbaden, Du weißt schon warum. Indessen: Hamburg Dammtor, Großstadt, vier Gleise, praktisch kein Bahnhofsvorfeld beidseitig...
Hallo Reiner,

Hamburg Dammtor ist schon wirklich totgetreten in Presse, Funk und Fernsehen (sogar beim FREMO).
Hier geht es wirklich erst mal um Gleispläne als Inspiration, z.B. ist das Bw Stettiner Bahnhof mit seinem Rechteckschuppen schon etwas platzsparender als das des Görlitzers.
Zitat von Gilpin im Beitrag #13
Fotografierwetter!?

Nee, todkrank, Männerschnupfen ...

Grüße Hubert

PS: Gilpin Tram interessant... , mach doch einfach mal einen Thread auf!

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:41
avatar  Gilpin
#15 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Stettiner Bahnhof, Berlin 1915
avatar

Hi Hubert,

dann fühle ich mich schon mal inspiriert! Dammtor - ja, da sind wir einer Meinung, das Thema hatten wir schon mal unter Identität: die allzu sattsam bekannten Gebäude... Und rangierintensiv ist er auch nicht!

Gute Besserung erstmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:01
avatar  wjk
#16 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar
wjk

Zitat von tuxlover im Beitrag #4
...

Wobei natürlich sich die Frage stellt, ob so ein "Länderbahn-Vorbild" geeignet ist, im Modell eine Epoche III Thema oder später noch zu repräsentieren. Oder ist Großstadt hier dann nur in Epoche II darstellbar? Wenn ich mir es vor meinem geistigen Auge als eine Epoche III Anlage vorstelle, wirkt es schon ein wenig verkitscht und komprimiert. Insbesondere die Bahnhofshalle, da sich meine persönliche Vorstellung schon sehr durch die von dir genannten Bahnhöfe geprägt hat.

Gruß Michael

Die Epoche III funktioniert gut. Erst an ihrem Ende wurde begonnen, die Riesenortsgüteranlagen in Großstädten zu demontieren. In vielen Städten blieben sie noch ein gutes Stück in die Epoche IV erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:45
#17 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar

Hallo wjk,

mit der Ortsgüteranlage hast du recht, ich meinte jetzt aber, dass es in einer Großstadt in Epoche III einen "Hauptbahnhof" in den Länderbahn-Dimensionen gab. Typisch waren da mehr Bahnsteiggleise und vor allem auch längere.
Es gab ja in der Zeit 1900-1930 nahezu überall größere Neubauten, welche auch, wo nicht vorhanden, einen zentralen Hauptbahnhof schufen. Die Kopf- / Endbahnhöfe aus einzelnen Himmelsrichtungen wurden zusammen gelegt. Mir fällt als einziger weitere Länderbahn-Bahnhof nur der schön erwähnte Bayrische Bahnhof Leipzig ein. Auch in Berlin war die Ablösung der einzelnen Kopfbahnhöfe vor dem Krieg in vollem Gange.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 21:25
#18 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 21:54
#19 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar

Aber lieber Michael,
dann definiere doch ein mal Deine Anforderungen an "länderbahntypisch" genauer.
Kommt es Dir nur auf die Anzahl der Bahnsteiggleise an?
Ich erwähne auch hier noch einmal Kiel Hbf, erbaut 1899, bis 2014 6 Bahnsteiggleise, danach 8,
sonst aber nichts erweitert, seit jeher sogar F- oder IC-Zugstation.
Ist das so ungefär das, was Dir vorschwebt?

Grüße
Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 21:58
avatar  wjk
#20 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe"
avatar
wjk

Zitat von tuxlover im Beitrag #17
Hallo wjk,

mit der Ortsgüteranlage hast du recht, ich meinte jetzt aber, dass es in einer Großstadt in Epoche III einen "Hauptbahnhof" in den Länderbahn-Dimensionen gab. Typisch waren da mehr Bahnsteiggleise und vor allem auch längere.
Es gab ja in der Zeit 1900-1930 nahezu überall größere Neubauten, welche auch, wo nicht vorhanden, einen zentralen Hauptbahnhof schufen. Die Kopf- / Endbahnhöfe aus einzelnen Himmelsrichtungen wurden zusammen gelegt. Mir fällt als einziger weitere Länderbahn-Bahnhof nur der schön erwähnte Bayrische Bahnhof Leipzig ein. Auch in Berlin war die Ablösung der einzelnen Kopfbahnhöfe vor dem Krieg in vollem Gange.

Gruß Michael

Berlin-Görlitzer Bahnhof u.a. waren ja keine "Hauptbahnhöfe" im klassischen Sinne. Das waren die Endstationen von Privatbahnen (mit teilweise kurzen Zügen), die irgendwann verstaatlicht wurden. Und irgendwann versuchte man überall die Strecken innerhalb einer Großstadt zusammenzulegen. Aber das war von unterschiedlichen Erfolg gekrönt, da durch die baulichen Gegenheiten nicht alle Wünsche umsetzbar waren. So ist zwar Berlin mittlerweile "zentralisiert". Aber gerade dort hat es Jahrzehnte länger als anderswo gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 21:35
#21 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Triest
avatar

Triest

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 10:39
avatar  517 008
#22 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Triest
avatar

Zwar in England, aber interessant: Zwei große Kopfbahnhöfe nebeneinander

Leeds City Station und Leeds Central Station
http://www.leodis.net/imagesLeodis/scree...29_76054019.jpg

Dazu habe ich die Woche bei einer Dienstreise in Birmingham Airport eine Zeitschrift erstanden, in der diese Szene als Anlagenvorschlag umgesetzt wurde. Zeitung war Model Rail - Ideas für Layouts - Volume 2.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 13:27
#23 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Freiburg/Breisgau Hbf
avatar

Freiburg Hauptbahnhof

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 14:02 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 14:02)
avatar  Gilpin
#24 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Freiburg/Breisgau Hbf
avatar

Hallo Hubert,

mir ist schon klar, warum Du gerade jetzt auf Freiburg kommst! Aber Bill scheint vor diesem sehr schönen Bahnhof gefeit zu sein.

Schönen Sonntag noch Allen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 16:02
#25 RE: Gleispläne "Großstadtbahnhöfe", Freiburg/Breisgau Hbf
avatar

Hallo Hubert, für den Freiburg-Link; sehr interessanter Lesestoff! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!