Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
517 008 Offline



Beiträge: 76

19.01.2017 12:39
Buchtip Nebenbahnen in Unterfranken antworten

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Buch "Nebenbahnen in Unterfranken" von Auto Andreas Kuhlfahl erworben. Nach erstem Durchblättern und der Lektüre der ersten drei beschriebenen Nebenbahnstrecken und deren Untergangs (Buch beginnt mit den jeweiligen Streckenn in den 70er Jahren) bin ich nicht enttäuscht worden. Zahlreiche Abbildungen und Dokumente sowie zum Teil auch schematisierte Gleispläne der Bahnhöfe Runden den positiven Gesamteindruck ab, so dass in Summe 240 Seiten Nebenbahn in Unterfranken thematisiert wird. Die eine oder andere Strecke fehlt allerdings auf Grund der thematischen Beschränkung und Zeitpunkt Start ab Mitte 70er Jahren, wenn diese da schon abgebaut / außer Betrieb war wie z.B. Stadtlauringen.

Mit 44,80 € zwar kein "Schnäppchen", aber aus meiner Sicht das Geld durchaus wert.
ISBN-10: 3980596796
ISBN-13: 978-3980596794

Es gibt eine recht detailierte Beschreibung des Personen- und Güterverkehrs, teilweise auch der bedienten Anschließer. Von daher auch aus betrieblicher Sicht interessant und ziegt den typischen Betrieb auf unterfränkischen Nebenbahnen in den 70ern und deren Niedergang, der ja teilweise auch gewollt war.

Grüße, David

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de