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 II.3. Planen von Anfang an
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Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.844

24.07.2018 20:44
#46 RE: Dotzheim aktuell antworten

Welches Bahnbetriebswerk war für die Aartalbahn zuständig?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

517 008 Offline



Beiträge: 163

24.07.2018 20:52
#47 RE: Zuständiges BW antworten

Hallo Hubert,

das war das BW und Ausbesserungswerk Limburg.
BW Limburg

Edit:
Hier noch ein paar Infos mehr dazu.
AW Limburg

Grüße, David

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.844

24.07.2018 21:42
#48 RE: Zuständiges BW antworten

Und was ist mit Bw Wiesbaden?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

517 008 Offline



Beiträge: 163

25.07.2018 12:39
#49 RE: Zuständiges BW antworten

Hallo Hubert,

das ist mir nicht bekannt. Die 515er/517er, die auf der Aartalbahn fuhren, waren alle in Limburg stationiert. Da in Limburg keine BR211er stationiert waren, könnten diese aus Wiesbaden gekommen sein. Laut den mir bekannten Unterlagen BW Limburg waren dort nur die BR212 stationiert.

Grüße, David

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.844

26.07.2018 21:09
#50 RE: Zuständiges BW antworten

Zitat von 517 008 im Beitrag #49
Da in Limburg keine BR211er stationiert waren, könnten diese aus Wiesbaden gekommen sein.

Laut dem Baureihenbauch V100 aus dem EK-verlag waren die 211er vom BW Gießen auf der KBS 548 unterwegs.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Gilpin Offline




Beiträge: 1.346

01.08.2018 18:48
#51 Identität durch Fahrzeuge antworten

Hallo David,

Deine Bemerkung

Zitat von 517 008 im Beitrag #45
Für die Wagen werde ich mir das [Sammeln aller einzelnen Wagennummern] aber nicht antun
hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ich fände das auch ziemlichen Quatsch: so deutlich kann man die Wagennummern nicht lesen, wenn man Betrieb macht. Klar, den Wagen von der Anlage nehmen und dann mit der Lupe...

Mich hat aber dann interessiert, welche Wagentypen da gefahren sind und bei Seyferth und Kopp zunächst nur die deutliche Bestätigung Deiner Einschätzung gefunden, dass
Zitat von 517 008 im Beitrag #45
im Personenverkehr fast nur Triebwagen auf der Aartalbahn verkehrten (mit Ausnahme der Ausflugszüge ... mit V100).
Zu den diversen Akku-Triebwagen kamen noch die VT98. Alles in allem kam die Aartalbahn wohl über die lange Periode mit vier Wagentypen aus: Langenschwalbacher und Donnerbüchsen, 4-achsige Umbauwagen, Silberlinge. (Bei den zwei Silberlingen hätte man fast schon wieder Lust nach den Nummern zu forschen. Nee, nicht wirklich!)

Den Seyferth mal wieder in die Hand zu nehmen war aufschlussreich - nach allen Erkenntnissen, die wir hier zusammengetragen haben, waren die Bilder umso interessanter. Allein, wie die Waldstraße mit Bäumen und Gestrüpp überwuchert ist...! Und schau Dir doch mal das Umschlagbild hinten an: braucht nicht auch Mortarshausen einen Bahnhofswagen? (Ohne sagen zu können warum tippe ich da auf einen Oppeln mit neuen Blechwänden.)

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

517 008 Offline



Beiträge: 163

02.08.2018 21:45
#52 RE: Identität durch Fahrzeuge antworten

Hallo Reiner,

es waren mehr als zwei Silberlinge. Die Steuerwagen gab es sowohl als Hasenkasten als auch mit Karlsruher Kopf auf der Aartalbahn, 3-4 Silberlinge waren es schon mal in einem Wochenendzug.

Ein Bahnhofswagen für Motharshausen wäre in der Tat interessant. Oder der Wagenkasten eines alten Schmalspurwagens der NKB, der als Schuppen dient. Würde gut an den alten Lokschuppen passen. Mal sehen, ich habe hier noch die eine oder andere Idee für Motharshausen in den letzten Wochen gehabt, die ich, sobald meine Zeit es zulässt, ausprobieren möchte.

Der extrem starke Einsatz von Triebwagen dürfte auch damit zu tun haben, dass in Diez immer Kopf gemacht werden musste. Das geht mit Triebwagen oder Wendezügen eben schneller.

Grüße, David

Gilpin Offline




Beiträge: 1.346

30.08.2018 18:20
#53 RE: Identität durch Fahrzeuge antworten

Hi zusammen,

ich dachte, es gäb' noch ein neues Buch von Kopp - es ist aber eine dritte Auflage aus 2009! Das kommt davon, wenn man Bücher nicht im Netz sucht, sondern im gut sortierten Fachhandel. Ich hatte mich zur zweiten Auflage (siehe #34) nicht durchringen können, weil einfach zu wenig neu war, aber nun gibt's Gleisskizzen von Wiesbaden-Dotzheim (1948), Hahn-Wehen (1956), Bad Schwalbach (1957) und Hohenstein (1958) und eine (nicht allzu ausführliche) Zeitleiste.

Schaun wir mal, was im Detail kommt...
Gruß,
Reiner

Edith: Auch an der Aartalbahn gab es eine Brauerei in der Nähe eines Bahnhofs, jedoch nicht unmittelbar und ohne Anschlussgleis: die Nassauische Privatbrauerei in Hahnstätten. Ein historisches Bild steht auf Seite 81; heute besteht offenbar nur noch ein Getränkevertrieb.

Gilpin Offline




Beiträge: 1.346

12.11.2018 16:19
#54 Identität durch Hessen-nassauische Bahnhofsgebäude antworten

Hallo David, hallo Alle,

zum Bahnhof Hohenstein gibt es nun ein Gebäudemodell. Jörn hat einen schön Link an anderer Stelle eingestellt, von dort gelangt man zum Hersteller. Und wenn man minimal scrollt, findet man ein EG im Anlageneinsatz!

Schöne Woche noch,
Reiner

517 008 Offline



Beiträge: 163

13.11.2018 15:50
#55 RE: Identität durch Hessen-nassauische Bahnhofsgebäude antworten

Hallo Reiner,

Danke für den Hinweis , auch wenn ich es schon kannte. Schaue da öfter mal vorbei, weil es dort außergewöhnliche Gebäude gibt (zumindest nicht immer die gleichen Standards wie Faller/Kibri/Auhagen.

Beste Grüße, David

Gilpin Offline




Beiträge: 1.346

21.06.2019 20:03
#56 Neue Bilder antworten

Hallo von der Aartalbahn Inspirierte,

im HiFo liefert Andreas Christopher eine ganze Serie von Bildbeiträgen zur Aartalbahn. Für unsere Diskussionen besonders interessant gleich das erste Bild im ersten Beitrag einer Limburger Zigarre in Wiesbaden Hbf. Die dritte Folge berichtet vom Verladen und Abtransport von Holz in Bad Schwalbach - das ist als Information nicht neu, aber wunderbar veranschaulicht! (Sollte auch in Mortharshausen Holz verladen worden sein, muss das Freiladegleis mit reichlich Furchen versehen werden...)

Nüscht Neues gibt's in den Beiträgen zu Wiesbaden Waldstraße. Aber: kürzlich bekam ich aus sehr berufenem Munde die Info, dass die mögliche Nutzung der Trasse für eine schmalspurige (!) Erweiterung der Wiesbadener Straßenbahn (wohl grob nach Karlsruher Vorbild) geplant sei. Ich habe nicht nachgefragt, wie weit das vorangeschritten ist... So richtig neu mag das nicht sein - aber dass ich nun den Wiesbadener Kurier abonniere bloß um da auf dem laufenden zu sein, so weit geht die Liebe nun auch nicht!

Yo - schon im em 6/2019 gab es einen umfangreichen Artikel zum 515 / 815; auch dieses Thema hat Konjunktur!

Ich wünsche in aktives Wochenende, eher draußen beim Fotografieren als drinnen beim Basteln,
Reiner

517 008 Offline



Beiträge: 163

25.06.2019 20:04
#57 RE: Neue Bilder antworten

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link zu den tollen Bildern! Die muss ich gleich mal sichern, denn viele davon kannte ich noch nicht.

Beste Grüße, David

Gilpin Offline




Beiträge: 1.346

06.07.2019 17:07
#58 RE: Weitere neue Bilder antworten

Hallo David, hallo Alle,

es geht immer weiter! Besonders interessant: der Güterzug in den Bildern 1 und 7 - es gab also doch etwas mehr zu tun als Baumstämme abzutransportieren. Und besonders für Mortarshausen: noch zwei Bilder weiter gibt es ein neues zu Schäfer Kalk!

In MIBA Spezial 121 kommt die Aartalbahn gleich mehrfach vor: "Linienband" und Kartenausschnitt (S. 7), Limburger Zigarre und ETA/ESA 150 in hübschen Modellszenen (S. 65), ein Gleisplan Bad Schwalbach und ein neueres Foto des EG Hohenstein (S. 68-69). Der Artikel zur "Zugbildung in der Epoche III", in dem das Thema anhand vieler Modellfotos zu v.a. hessischen Szenen illustriert wird, stammt von einem HM - näheres erfährt der Leser nicht. Da wird doch nicht einer der üblichen Verdächtigen...?

Viel Spaß noch im Sommerloch,
Reiner

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.844

06.07.2019 20:42
#59 RE: Weitere neue Bilder antworten

HM = Horst Meier

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

517 008 Offline



Beiträge: 163

06.07.2019 20:58
#60 RE: Weitere neue Bilder antworten

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link. Dann werde ich mir die MiBa 121 mal besorgen müssen. Klingt auf jeden Fall interessant.

Beste Grüße
David

PS: Das Linienband liegt mir seit längerem vor, sogar inklusive Höhenverlauf und Kurvenradien. War spannend, es mit den unterschiedlichen Gleisplänen abzugleichen, die ich für einzelne Bahnhöfe gefunden hatte.

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