Die Aartalbahn als Inspiration

  • Seite 3 von 3
01.08.2018 18:48 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2018 18:52)
avatar  Gilpin
#51 Identität durch Fahrzeuge
avatar

Hallo David,

Deine Bemerkung

Zitat von 517 008 im Beitrag #45
Für die Wagen werde ich mir das [Sammeln aller einzelnen Wagennummern] aber nicht antun
hat mir doch sehr zu denken gegeben. Ich fände das auch ziemlichen Quatsch: so deutlich kann man die Wagennummern nicht lesen, wenn man Betrieb macht. Klar, den Wagen von der Anlage nehmen und dann mit der Lupe...

Mich hat aber dann interessiert, welche Wagentypen da gefahren sind und bei Seyferth und Kopp zunächst nur die deutliche Bestätigung Deiner Einschätzung gefunden, dass
Zitat von 517 008 im Beitrag #45
im Personenverkehr fast nur Triebwagen auf der Aartalbahn verkehrten (mit Ausnahme der Ausflugszüge ... mit V100).
Zu den diversen Akku-Triebwagen kamen noch die VT98. Alles in allem kam die Aartalbahn wohl über die lange Periode mit vier Wagentypen aus: Langenschwalbacher und Donnerbüchsen, 4-achsige Umbauwagen, Silberlinge. (Bei den zwei Silberlingen hätte man fast schon wieder Lust nach den Nummern zu forschen. Nee, nicht wirklich!)

Den Seyferth mal wieder in die Hand zu nehmen war aufschlussreich - nach allen Erkenntnissen, die wir hier zusammengetragen haben, waren die Bilder umso interessanter. Allein, wie die Waldstraße mit Bäumen und Gestrüpp überwuchert ist...! Und schau Dir doch mal das Umschlagbild hinten an: braucht nicht auch Mortarshausen einen Bahnhofswagen? (Ohne sagen zu können warum tippe ich da auf einen Oppeln mit neuen Blechwänden.)

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 21:45
avatar  517 008
#52 RE: Identität durch Fahrzeuge
avatar

Hallo Reiner,

es waren mehr als zwei Silberlinge. Die Steuerwagen gab es sowohl als Hasenkasten als auch mit Karlsruher Kopf auf der Aartalbahn, 3-4 Silberlinge waren es schon mal in einem Wochenendzug.

Ein Bahnhofswagen für Motharshausen wäre in der Tat interessant. Oder der Wagenkasten eines alten Schmalspurwagens der NKB, der als Schuppen dient. Würde gut an den alten Lokschuppen passen. Mal sehen, ich habe hier noch die eine oder andere Idee für Motharshausen in den letzten Wochen gehabt, die ich, sobald meine Zeit es zulässt, ausprobieren möchte.

Der extrem starke Einsatz von Triebwagen dürfte auch damit zu tun haben, dass in Diez immer Kopf gemacht werden musste. Das geht mit Triebwagen oder Wendezügen eben schneller.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 10:53)
avatar  Gilpin
#53 RE: Identität durch Fahrzeuge
avatar

Hi zusammen,

ich dachte, es gäb' noch ein neues Buch von Kopp - es ist aber eine dritte Auflage aus 2009! Das kommt davon, wenn man Bücher nicht im Netz sucht, sondern im gut sortierten Fachhandel. Ich hatte mich zur zweiten Auflage (siehe #34) nicht durchringen können, weil einfach zu wenig neu war, aber nun gibt's Gleisskizzen von Wiesbaden-Dotzheim (1948), Hahn-Wehen (1956), Bad Schwalbach (1957) und Hohenstein (1958) und eine (nicht allzu ausführliche) Zeitleiste.

Schaun wir mal, was im Detail kommt...
Gruß,
Reiner

Edith: Auch an der Aartalbahn gab es eine Brauerei in der Nähe eines Bahnhofs, jedoch nicht unmittelbar und ohne Anschlussgleis: die Nassauische Privatbrauerei in Hahnstätten. Ein historisches Bild steht auf Seite 81; heute besteht offenbar nur noch ein Getränkevertrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 22:54)
avatar  Gilpin
#54 Identität durch Hessen-nassauische Bahnhofsgebäude
avatar

Hallo David, hallo Alle,

zum Bahnhof Hohenstein gibt es nun ein Gebäudemodell. Jörn hat einen schön Link an anderer Stelle eingestellt, von dort gelangt man zum Hersteller. Und wenn man minimal scrollt, findet man ein EG im Anlageneinsatz!

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 15:50
avatar  517 008
#55 RE: Identität durch Hessen-nassauische Bahnhofsgebäude
avatar

Hallo Reiner,

Danke für den Hinweis , auch wenn ich es schon kannte. Schaue da öfter mal vorbei, weil es dort außergewöhnliche Gebäude gibt (zumindest nicht immer die gleichen Standards wie Faller/Kibri/Auhagen.

Beste Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:03 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 05:57)
avatar  Gilpin
#56 Neue Bilder
avatar

Hallo von der Aartalbahn Inspirierte,

im HiFo liefert Andreas Christopher eine ganze Serie von Bildbeiträgen zur Aartalbahn. Für unsere Diskussionen besonders interessant gleich das erste Bild im ersten Beitrag einer Limburger Zigarre in Wiesbaden Hbf. Die dritte Folge berichtet vom Verladen und Abtransport von Holz in Bad Schwalbach - das ist als Information nicht neu, aber wunderbar veranschaulicht! (Sollte auch in Mortharshausen Holz verladen worden sein, muss das Freiladegleis mit reichlich Furchen versehen werden...)

Nüscht Neues gibt's in den Beiträgen zu Wiesbaden Waldstraße. Aber: kürzlich bekam ich aus sehr berufenem Munde die Info, dass die mögliche Nutzung der Trasse für eine schmalspurige (!) Erweiterung der Wiesbadener Straßenbahn (wohl grob nach Karlsruher Vorbild) geplant sei. Ich habe nicht nachgefragt, wie weit das vorangeschritten ist... So richtig neu mag das nicht sein - aber dass ich nun den Wiesbadener Kurier abonniere bloß um da auf dem laufenden zu sein, so weit geht die Liebe nun auch nicht!

Yo - schon im em 6/2019 gab es einen umfangreichen Artikel zum 515 / 815; auch dieses Thema hat Konjunktur!

Ich wünsche ein aktives Wochenende, eher draußen beim Fotografieren als drinnen beim Basteln,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 20:04
avatar  517 008
#57 RE: Neue Bilder
avatar

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link zu den tollen Bildern! Die muss ich gleich mal sichern, denn viele davon kannte ich noch nicht.

Beste Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:07 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 17:07)
avatar  Gilpin
#58 RE: Weitere neue Bilder
avatar

Hallo David, hallo Alle,

es geht immer weiter! Besonders interessant: der Güterzug in den Bildern 1 und 7 - es gab also doch etwas mehr zu tun als Baumstämme abzutransportieren. Und besonders für Mortarshausen: noch zwei Bilder weiter gibt es ein neues zu Schäfer Kalk!

In MIBA Spezial 121 kommt die Aartalbahn gleich mehrfach vor: "Linienband" und Kartenausschnitt (S. 7), Limburger Zigarre und ETA/ESA 150 in hübschen Modellszenen (S. 65), ein Gleisplan Bad Schwalbach und ein neueres Foto des EG Hohenstein (S. 68-69). Der Artikel zur "Zugbildung in der Epoche III", in dem das Thema anhand vieler Modellfotos zu v.a. hessischen Szenen illustriert wird, stammt von einem HM - näheres erfährt der Leser nicht. Da wird doch nicht einer der üblichen Verdächtigen...?

Viel Spaß noch im Sommerloch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 20:42
#59 RE: Weitere neue Bilder
avatar

HM = Horst Meier

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 20:58 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 21:05)
avatar  517 008
#60 RE: Weitere neue Bilder
avatar

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link. Dann werde ich mir die MiBa 121 mal besorgen müssen. Klingt auf jeden Fall interessant.

Beste Grüße
David

PS: Das Linienband liegt mir seit längerem vor, sogar inklusive Höhenverlauf und Kurvenradien. War spannend, es mit den unterschiedlichen Gleisplänen abzugleichen, die ich für einzelne Bahnhöfe gefunden hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 09:35 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 18:58)
avatar  Gilpin
#61 Immer weitere neue Bilder
avatar

Hallo David und Mitleser,

noch einmal ein Nachklapp - ich führe den noch einmal extra an, weil hier das Erscheinungsbild des EG Hohenstein 1981 dem Zustand 2019 gegenübergestellt wird. Ironie der Sache: während die Gleise deutlich reduziert wurden und die Reste seither weitgehend zugewachsen sind, wurde das Gebäude saniert und ein verschwundener Anbau sogar wieder hergestellt.

Noch zu MIBA spezial 121 - vielleicht genügt es, in der BaBu das Heft mal durchzublättern...

Zu "HM" - Danke an Hubert -: da hatte ich nicht "unseren" H.M. "im Verdacht", sondern einen anderen - Denkfehler! Immerhin: Hartmut Mehdorn hatte ich nicht im Verdacht.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 21:05 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 10:28)
avatar  Gilpin
#62 Babu-Alarm!
avatar

Hi Alle,

und so kommen immer mal wieder neue Infos und Bilder zum Thema: Joachim Seyferth, Eisenbahn im Taunus, Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2020, Fürstenfeldbruck: Verlagsgruppe Bahn 2020. Schon auf dem Titel eine 3-er Komposition Limburger Zigarren, laut Titelfotobeschreibung auf der Aartalbahn. Und 6 Seiten sind ihr gewidmet, mit durchaus neuen Informationen und Bildern. Hinzu kommt ein substanzieller Artikel zur Nassauischen Kleinbahn, die hier im Mapud ebf. eine große Popularität genießt. Den einen oder anderen könnten auch Kapitel zur FK sowie HLB interessieren... Aktuell ist der Aartalbahn-Abschnitt auch: "Ein neuer, wegen der Corona-Pandemie verschobener Bürgerentscheid..." (S. 47) ist ja wohl 'News'!

Highlight für mich ist ein Foto zu Wiesbaden West (S. 45) - trist (es zeigt offenbar Szenen vom Rückbau), aber informativ!

Schönes Restwochenende noch,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 19:38
avatar  517 008
#63 RE: Babu-Alarm!
avatar

Hallo Reiner,

Danke für den Hinweis, muss ich mir glatt mal ansehen.

Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 21:05
avatar  Gilpin
#64 RE: Babu-Alarm!
avatar

Hi David,

natürlich warst Du vor allem gemeint - warten wir mal ab, ob die anderen betreffenden sich auch melden... Ansonsten: gibt's was Neues bei Deinen Planungen? Lange nichts gehört - im Home Office ist das Sommerloch besonders tief...

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 18:59
avatar  Gilpin
#65 Ein Thema, das nie endet!
avatar

Hi zusammen,

zur Aartalbahn gibt es immer mal wieder neue Einzelheiten und Fotos... - eine V100, ein Silberling und ein paar Eaos: die Szenen könnte man doch sehr schön "nachspielen".

Bis zu einer dahingehenden Gelegenheit,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 20:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 20:26)
avatar  Gilpin
#66 Ein Thema, das nie endet - auch jetzt nicht
avatar

Hi David, hi Alle,

im Historischen Forum gibt es einen neuen Beitrag zum nie endenden Thema!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 17:40
avatar  Gilpin
#67 Ein Thema, das immer noch nicht endet!
avatar

Hi @517 008, hi Alle,

das Thema endet nicht... In hallo hessen hat gerade hr3 von einer recht hübschen Restaurierung des Bahnhofs Wi-Dotzheim berichtet. Die Besonderheit: das Bahnhofsrestaurant ist offensichtlich nicht-öffentlich wieder in Betrieb genommen worden; da könnte man doch mal ganz höflich klingeln... Von all dem unberührt sind die Exponate (seufz) im Gleisbereich, die mir dort ungeschützt erscheinen.

Im Bericht gab es ein historisches Foto der Straßenbahn vor dem EG, das mir neu war.

Was man im Home Office so alles mitbekommt...
Schönen Feierabend wünsche ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2023 11:12)
avatar  Gilpin
#68 RE: Ein Thema, das immer noch nicht endet!
avatar

Hi Alle,

... auch im Neuen Jahr nicht! Im HiFo gibt es ein Bild vom Bahnhof Landesdenkmal - bereits angegammelt, aber hoch interessant!

Schönen Rest vom verlängerten Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 13:01)
avatar  HWB ( gelöscht )
#69 RE: Ein Thema, das (hoffentlich) immer noch nicht endet!
HW
HWB ( gelöscht )

Hallo Reiner,
Hallo David,

danke für den Link mit dem herrlichen Foto von der Station Landesdenkmal an der Biebricher Allee, welches mich begeistert hat. Zweifel habe ich jedoch an der zeitlichen Angabe 1974?, weil sich zu diesem Zeitpunkt noch ein D-Zugwagen und kein einfacher Unterstand auf dem Bahnsteig befand, indem der MEC Wiesbaden seine riesige H0-Vereinsanlage aufgebaut hatte und öffentlich präsentierte.

Ich finde es bemerkenswert, was in diesem Beitrag so alles an Informationen über die Aartalbahn Interessierten zur Teilhabe angeboten wird. Schon vor einiger Zeit hatte mir David einige Infos auf Anfrage gemailt und diese waren bei meinen Planungen sehr hilfreich. In den vergangenen zwei Jahren kam ich in den Besitz von Originalunterlagen wie Gleis- und Baupläne von Zollhaus, Hohenstein und vor Kurzem auch von Wiesbaden-Dotzheim (weitere werden folgen) und werde Informationen daraus auf Anfrage gerne bereitstellen, weil ich diese nicht veröffentlichen darf.

Ab Februar werde ich den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim als Modulanlage aufbauen und in meinem Blog darüber berichten. Meinen Blog über die Aartalbahn baue ich seit 2020 sukzessiv aus und werde auch hier darüber berichten.

Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim nach originalem Gleisplan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!