BAE on tour

  • Seite 2 von 3
26.03.2017 20:55 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2017 21:18)
avatar  OOK
#26 RE: BAE on tour: NUSSA 17
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #25
zur Leichtbauweise wären weitere Informationen wünschenswert - Styrosomething?
In etwa seinem Monat kommt ein Buch von mir heraus ;-) in dem ich mehr dazu sage.
Aber Gründsätzliches habe ich schon in diesem Forum im Bereich VII.1 gesagt: Viel bringt viel. Stimmt das?
Im Blauen Buch bei der Baubeschreibung der Pyritbahn, die durch mehr als ein Dutzend Ausstellungen getingelt ist und danach völlig intakt verkauft werden konnte, steht dazu auch einiges.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:23
avatar  OOK
#27 RE: BAE on tour: NUSSA 17
avatar
OOK

Etwas verspätet zwei Bilder von den Busecker Spur 0-Tagen in Gießen:


Die hintere linke Ecke in Halle 4 im Überblick: Lenz, BAE, Jaffa, ein genialer Sandwich, oder?


Der Fiddleyard Schürrke ist so hervorragend, das er ein Stück weit in Jaffas Stand hineinreicht. Bei der nächsten Ausstellung (Jahrestagung der ArGe Schmalspur in Quedlinburg) wird es eine neuen richtigen Fiddle-Yard geben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 09:57 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 10:23)
avatar  OOK
#28 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

In Stadtoldendorf war mir aufgefallen, dass die Leut zwar interessiert schauen, was so abgeht, es aber dann doch nicht ganz "schnallen" was wir da eigentich zeigen wollen. Das ist aber nicht deren Fehler, sondern unsere Bringschuld.
In Gießen haben wir den Mangel behoben:

Wir führten einen interessanten Betriebsablauf vor und erklärten ihn durch eine Betriebs-Info-Flipchart. Sieht so aus:



Eine Sequenz hat zwölf solcher Info-Seiten. Die Gucker und das Personal hinter dem Dio sehen jeweils die gleiche Information.

Hier die einzelnen Phasen einer Betriebssequenz.

1. Güterzug Zwei-Tannen-Rohne nach Schürrke mit Leerwagen für Knaupshörste am Schluss fährt durch.

Bei Bergfahrt keine Bedienung möglich/zulässig

2. Übergabe (Sperrfahrt) kommt mit den Leerwagen zurück nach Knaupshörste und stellt sie auf dem Bereitstellungsgleis ab.
Das Ladegleis darf nicht von Lok befahren werden

3. Lok fährt Lz als Sperrfahrt zurück nach Schürrke.
Die Wagen werden mit der Spillanlage zur Ladestelle verfahren.

4. Personenzug Schürrke - Zwei-Tannen-Rohne fährt durch.
(Bedarfshalt nur für Steinbrucharbeiter)

5. Personenzug
Zwei-Tannen-Rohne- Schürrke fährt durch.
(Bedarfshalt nur für Steinbrucharbeiter)

6. Beladene Wagen sind per Spill zum Bereitstellungsgleis gebracht worden.
Lok kommt Lz als Übergabe (Sperrfahrt), um die Wagen abzuholen.

7. Die Sperrfahrt hatte vom Zugleiter den Auftrag erhalten, sich im Anschluss einzuschließen und den Einschluss zu melden.
Eine Zugfahrt muss durchgelassen werden.

8. Personenzug Richtung Zwei-Tannen-Rohne kommt aus Schürrke und hält lt. Buchfahrplan an K 15 (Trapeztafel)
Der Zugführer geht zum Fernsprecher und fragt den Zl, ob der Zug weiterfahren darf.

9. Der Personenzug darf weiter fahren nach Zwei-Tanne-Rohne.
Anschließend ruft der Rangierleiter der Sperrfahrt den Zl an, ob die Sperrfahrt den Anschluss verlassen und nach Schürrke zurückkehren darf.

10. Die Sperrfahrt verlässt den Anschluss, verschließt die Weiche und kehrt nach Schürrke zurück.

11. Personenzug Zwei-Tannen-Rohne - Schürrke fährt durch.

12. Güterzug Schürrke - Z-T-R mit den hier beladenen Wagen fährt durch.

Ende der Sequenz • Pause


Soweit die Texte auf den Tafeln des Flip-Chart.

Die Idee ist nicht von mir, sondern bei einer britischen Anlage auf einer Ausstellung in Essen vor über fünfzehn Jahren abgeguckt - und jetzt endlich umgesetzt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 13:41
avatar  Solwac
#29 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Schick!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 14:57
avatar  Xangod
#30 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Super Idee! Gefällt mir sehr gut!
BG

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 15:16
avatar  OOK
#31 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Zitat von Xangod im Beitrag #30
Super Idee!
Ich hätte ja auch zu gern behauptet, dass sie von mir ist. ;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 16:40
avatar  Gilpin
#32 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Hi Otto,

ich schließe mich den "Super-Idee!"-Rufen ungeschmälert an. Á propos

Zitat von OOK im Beitrag #28
Das Ladegleis darf nicht von Lok befahren werden.
Hat denn das mit dem Schild "Halt für Lok" geklappt?

Schönes Osterwochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 17:44
avatar  OOK
#33 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Ja, das Halt für Lok"-Schild wurde noch kurz vor der Veranstaltung auf Papier aufgedruckt, auf Karton aufgezogen und an ein Stück Schienenprofil geklebt und "eingerammt". Ich glaube aber nicht, das wir ein Bild gemacht haben, wo man das sieht. Ich schaue nochmal.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 12:54
avatar  Xangod
#34 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Zitat
Ich hätte ja auch zu gern behauptet, dass sie von mir ist. ;-)


Dann - Superidee, die Superidee zu klauen! Und Lob dafür die Superidee vorher überhaupt bemerkt und sich gemerkt zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 17:26)
avatar  OOK
#35 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Zitat von Xangod im Beitrag #34
...Und Lob dafür die Superidee vorher überhaupt bemerkt und sich gemerkt zu haben!
Das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Es kam in Gießen einer an den Stand und sagte: "Das haben Sie damals 199x in Essen bei der englischen Anlage gesehen, stimmts?" Mann, war ich platt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 21:19 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 22:43)
#36 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #35
Das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Es kam in Gießen einer an den Stand und sagte: "Das haben Sie damals 199x in Essen bei der englischen Anlage gesehen, stimmts?" Mann, war ich platt.

Das war sicher der Edeka-Filialleiter (www.youtube.com/watch?v=tlgsqIuAdqU) aus der Werbung mit der Weinberatung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 08:09
avatar  OOK
#37 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Stimmt, der war's.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 23:38 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 06:54)
#38 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Guten Abend,

Zitat von OOK
... Ich glaube aber nicht, das wir ein Bild gemacht haben, wo man das sieht. Ich schaue nochmal.



Darf man mit einem Bild aushelfen?



Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 06:57
avatar  OOK
#39 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Zitat von BR80/BR94.1 im Beitrag #38
Darf man mit einem Bild aushelfen?

Ja, also ich sehe das Schild, weil ich weiß, wo es steht. Und die anderen?
Tja Bernd, könntest du evtl. noch eine Ausschnittvergrößerung einstellen, also hauptsächlich die Lok und das Stationshäuschen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 09:14
avatar  Gilpin
#40 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Guten Morgen Ihr beiden,

ich nehme das mal als Pfingsträtsel und vermute folgendes:



Und: es war sehr leicht, einen Ausschnitt ohne Anlagenvorderkante zu erstellen, einfach weil das Gelände - der Hang mit den Baumstümpfen - nach vorn abfällt. So stelle ich mir das für meinen Bhf. auch vor!
Schönen Feiertag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 10:07
#41 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar

Guten Morgen,

und hier der gewünschte Ausschnitt:



@Gilpin,

das war von mir nicht als Rätsel gedacht, hatte es gestern nur nicht fertiggebracht das Bild so einzustellen, dass man es auch vergrößern kann.


Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 10:32
avatar  OOK
#42 RE: BAE on tour: Betrieb in Giessen
avatar
OOK

Ja super.
Grand

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 17:02 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 17:09)
avatar  jaffa
#43 BAE on tour: Nächster Halt Quedlinburg
avatar

Seit Gießen ist viel Wasser die Lahn heruntergeflossen und das Betriebsdiorama ist inzwischen um einen veritablen Fiddleyard gewachsen; der simple Gleisstutzen im Off mit Umsetzen per 5-Fingerkran hatte sich bei den bisherigen Einsätzen nicht so gut bewährt.
OOKs Plan sah eine Schwenkbühne und darauf noch eine Segmentweiche vor:



... und genauso wurde der FY realisiert (hier noch mit unbearbeitetem Zwischensegment:


Mit dieser erweiterten Anlage wurde beim ARGE Schmalspurtreffen in Quedlinburg am 30.9./1.10. Betrieb gemacht.





Nicht immer hatte die BAE so viele Besucher wie hier auf den Fotos und zwischendurch gab es auch mal Betriebspausen, die u.a. genutzt wurden, um die von Ulf fahrwerk-technisch komplett überarbeitete Mallet ausgiebig zu testen:








Das Fahrverhalten der Lok ist ein Traum, sie meisterte auch unebene, holperige Streckenabschnitte, die beim Aufbau in Quedlinburg trotz sorgfältiger Justage auf dem unebenen Untergrund nicht eliminiert werden konnten und dem rollenden Material insgesamt immer wieder Probleme bereiteten.

Weitere Impressionen:








Und zwischendurch die Pflichtbesuche bei alten Bekannten:


Die Atmosphäre bei der ARGE Schmalspur war familiär und gut, es gab interessante Kontakte und Gespräche; für die Beleuchtung im Saal gibt es allerdings einen Abzug in der B-Note: das Licht war funzelig und insbesondere zum Fotografieren katastrophal.
(Den Fotos sieht man es nur deshalb kaum noch an, weil sie im RAW-Format mit 800 ISO fotografiert, beim »Entwickeln« um zwei Blendenstufen nachbelichtet und außerdem in den Tiefen kräftig angehoben wurden ... abschließend wurde noch gewaltig an der Kontrastschraube gedreht.)

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 09:07
avatar  OOK
#44 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
avatar
OOK

Knaupshörste war wieder on tour. Hier ein erstes Bild aus Walferdange:


Das Teilnahmeschild von Walferdange ist schon montiert.

Weitere Bilder folgen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 17:36
#45 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
avatar

Habe ich gestern schon auf youtube www.youtube.com/watch?v=y-Z3il8kwlk gesehen.
Leider ohne jeden Kommentar.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 18:42
avatar  OOK
#46 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
avatar
OOK

Danke für die Verlinkung. Ja, viele filmen gern, sind aber sprachlos. Allerdings: Soweit ich sehe, war der Filmer Niederländer. Dann wäre der Kommentar in Niederländisch gewesen. Das hätte Guckern, die diese Sprache nicht beherrschen, auch nicht viel genützt.
Die BAE-on-tour-Anlage kommt ab 4.32

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 21:17
avatar  ( Gast )
#47 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
Gast
( Gast )

Ich kenne Jean-Henri Kreins zwar nicht, aber sowohl die Vornamen als auch der Nachname sprechen dafür, dass er Luxemburger ist. Luxemburgisch verstehen allerdings die wenigsten...

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 08:02
avatar  OOK
#48 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
avatar
OOK

Zitat von Gast im Beitrag #47
Luxemburgisch verstehen allerdings die wenigsten...
Davon konnten wir uns überzeugen, als der neu gewählte Bürgermeister von Walferdange vor Eröffnung des Buffets vor einem Französisch-Deutsch-Niederländischem Publikum eine längliche Ansprache in Lëtzeburgisch hielt. Das einzige Wort, dass ich verstanden habe, war "Hobby". Pit Karges rettete die Situation - teilweise - durch eine kleine Ergänzung in Deutsch. Die Franzosen, die leer ausgingen, sahen sich alle bedeutungsvoll an.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 16:39
avatar  ( Gast )
#49 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
Gast
( Gast )

Für die, die es noch nicht gehört haben: Es ist Extrem-Moselfränkisch mit vielen französischen Fremd- und Lehnwörtern. Ein Fahrzeug einfahren heißt "einrodieren" ...

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:05
avatar  ( Gast )
#50 RE: BAE on tour: Walferdange 2017
Gast
( Gast )

Um aber zum hauptsächlichen Gegenstand diese Forums zurückzukehren: Luxemburg ist wirklich eine "Kreuzung Europas", und im* Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg konnte und kann man zum Teil auch noch genuin luxemburgische, französische, belgische und deutsche Fahrzeuge sehen. Er war übrigens nicht immer so groß und häßlich wie heute. Der "Amsterdam-Gênes" war womöglich der Zug mit der größten Verschiedenheit im Wagenpark: Alle durchfahrenen Länder, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, die Schweiz und Italien waren vertreten, wenn auch nicht immer alle gleichzeitig, und zu den Hauptverkehrszeiten waren auch deutsche Leihwagen dabei. Es gab nicht viele Strecken, auf denen die CFL unter sich waren. Und dann gab es auch noch die vielen Schmalspurbahnen....

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!