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Dieses Thema hat 107 Antworten
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 II.3. Planen von Anfang an
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Silbergräber Offline



Beiträge: 526

12.05.2019 21:41
#106 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet antworten

Das Streckengleis von W3a/b liegt provisorisch bis zur Okebrücke. Sobald die Wslter-Doppelweiche 1/2 ankommt, werden auch hier Schienennägel mit Köpfen gemacht, die Oker überquert und der FY Oker gebaut.

Das heute gebaute Provisorium war nötig, da Gleis 2a zum Ausziehen von langen Zügen nicht ausreicht - ursächlich ist hieran der Lokschuppen schuld, der ja eigentlich gar nicht geplant war.

Das Behelfsstellwerk macht sehr viel Laune. Hier werde ich demnächst Outbus-Schlösser bestellen.

Pfifi macht mir Kummer, da das Fahrwerk sehr anfällig ist für Schmutz und Unebenheiten im Gleis. Ich spiele mit dem Gedanken, auf den freien Durchblick im Führerhaus zu Gunsten eines Speicherbausteins zu verzichten. Langfristig werde ich wohl um einen "Hirsch" (1'E1'h2t von Borsig) nicht herum kommen.

Und dann muss ich den Fahrplan, den ich im Kopf habe, zu Papier bringen und das Frachkartensystem einführen.

LG

Jörn

H0m ist ein Ponyhof!
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Mein Planungsthread:
"Auf schmaler Spur in den Oberharz"
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144119

Mein Wagenschnitzer-Thread:
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Fdl Triptis Offline




Beiträge: 373

13.05.2019 10:14
#107 Gleis-Verschmutzung antworten

Hallo Jörn, das Schmutzproblem ist in der Bauphase besonders deutlich, weil da doch ziemlich viel Staub anfällt. Wenn alles fertig ist, wirds besser. Der Speicherbaustein ist m. E. keine nachhaltige Lösung, denn die Auswirkungen des Schmutzes sind am schlimmsten, wenn das Fahrzeug steht und anfahren soll. Wenn dann kein Kontakt da ist, dann hilft auch der Speicherbaustein nichts.

Ich habe schon viele Gleisreinigungsmethoden auspobiert, die besten Ergebnisse habe ich mit meinem Rotaroll-Wagen, der mit einem rotierenden Schleifstein arbeitet. Das Ding ist furchtbar laut, man kann genau hören, wo der Reiniger gerade rumfährt, auch im tiefsten Schattenbahnhof. Von der Firma Lux gibt es so ein Gerät auch in H0m. Ich habe auch einen Lux-Gleis-Staubsauger, es ist erstaunlich, wieviele Fusseln der so aus dem Gleisbett rausholt. Für die Fahrzeuge habe ich eine "Fahrzeugpflege-Einrichtung", die besteht aus einer gepolsterten Liege, einem feinen scharfen Schaubendreher, einem Schleifschwamm, einem Kästchen Ohr-Reiniger, einer Flasche Reinigungsbenzin und einem geladenen 9 V-Akku, damit sich die Räder drehen können.

Und natürlich: Alle Herzstücke polarisieren. Selbst im Schattenbahnhof, wo die Ausfahrweichen eigentlich keine Antriebe brauchen (weil sie immer stumpf befahren werden und aufgeschnitten werden dürfen), habe ich Relais zur Polarisierung eingebaut. Aber das ist sicher modellbahnerisches Allgemeinwissen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Silbergräber Offline



Beiträge: 526

15.05.2019 20:44
#108 RE: Gleis-Verschmutzung antworten

Moin,

vorgestern habe ich alle Gleise gesäubert und das Fahrwerk der Lok gesäubert - mit minimalen Verbesserungen. Heute habe ich mich dann getraut, den Speicherbaustein am Decoder anzulöten. Das Ergebnis überzeugt, ich kann mit dem brettharten Fahrwerk sogar Kreuzungen überfahren, bei denen die Herzstücke stromlos sind. Man merkt zwar noch, wenn die Lok den Saft aus dem Kondensator zieht, aber ständiges Stehen bleiben und anschieben gehören jetzt der Vergangenheit an.

LG

Jörn

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