Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator

30.10.2016 07:27
avatar  Robert
#1 Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo,

als die letzten Gleise verlegt waren und ich begann die ersten Waggons dem Sägewerk und Co. zuzustellen, kam mir die Idee, das es viel abwechslungsreicher wäre, wenn die zu erledigenden Aufträge von einem Computerprogramm generiert werden. Die Vorgaben dafür müsste ich natürlich selbst festlegen, denn es macht keinen Sinn, dass die Karpfenzucht Schotter ausliefert

Es gingen ein paar Wochen ins Land, da ich erst eine Programmiersprache erlernen musste und einige Tests durchzuführen waren. Doch nun ist das Programm, welches den Titel "Auftragsgenerator" besitzt, fertig:

www.auftrags-generator.de

Nach der Anmeldung stehen drei unterschiedlich Kategorien (deren Namen geändert werden können) zur Verfügung, in denen eigene Aufträge angelegt werden können.
Ein Auftrag kann in der Form "Ein Kieszug ist angekommen! Stelle ihn am Freiladegleis zum Entladen bereit." angelegt werden.
Es ist aber auch möglich, eine Zufallszahl in einem Auftrag einzubinden. Das führt dann zu Aufträgen, wie z.B. "Das Betonwerk benötigt 150m³ Sand aus der Kiesgrube. Ermittle vor Dienstbeginn die notwendigen Wagentypen und -mengen." Wobei die Zahl "150" in diesem Beispiel eine Zufallszahl ist, dessen Bereich vom Nutzer frei definiert werden kann. Dabei muss nur die kleinste mögliche Zahl und die größte mögliche Zahl angegeben werden. So wird bei jedem neu generierten Auftrag eine andere Zahl angezeigt und es ist sichergestellt, dass nicht immer die gleiche Anzahl an Wagen zugestellt werden muss.

Die volle Wirkung entfaltet der Auftragsgenerator natürlich nur, wenn mehr als nur ein Auftrag festgelegt wurde. Probiert es einfach mal aus, über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 08:18
#2 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Robert,

das klingt spannend. Ist das so etwas wie der Frachtagent?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 09:03
avatar  Robert
#3 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Jörn,

im weitesten Sinne ja, wobei der Auftragsgenerator natürlich nicht so komplex ist und nicht speichert, wo welchen Wagen stehen, das muss der Bediener dabei berücksichtigen. Dafür ist der Auftragsgenerator kostenlos.

Freundliche Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 15:03 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 18:36)
#4 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Sieht schon sehr gut aus! Ein paar Punkte, dei mir nach kurzem Betrachten aufgefallen sind:
- Mehr Kategorien wären gut (Kategorien vom Benutzer erstellbar/löschbar)
- Statt der komplizierten Lösung mit mehreren kleinen Textfeldern könnte man eine einzelne "<textarea>" einfügen. Dazu dann die zwei Textfelder Zahl von und bis. Im Text könnte man dann etwas wie "{zahl}" o.ä. mit der Zahl ersetzen. In einer weiteren Ausbaustufe könnte man einen ganz einfachen Interpreter schreiben, der im Text etwas wie "{zahl(10,20)}" auswertet und dann auf die Zahleingabefelder verzichten.
- 255 Zeichen erscheinen mir zumindest für den Auftrag zu wenig (evtl. bis zu 1000?), v. a. wenn nur in einem Feld (s. vorherigen Punkt).
- Als Zahl könnte 0 auch für manche Szenarien ganz nützlich sein.
- Sprechendere Benennung der Elemente, z.B. beim Generieren der Liste ließen sich gut die Beschreibungen der Stufen etwas gekürzt direkt auswählen - dann braucht es keine Hilfe

EDIT: Weitere Punkte hinzugefügt

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 12:08
avatar  Robert
#5 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bei der nächsten Überarbeitung werde ich prüfen, ob und wie sich diese Punkte umsetzen lassen.

Freundliche Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 16:38 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 10:20)
#6 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

EDIT: Die folgenden 7 Beiträge kommen ursprünglich aus Nebenbahn nach Waiglareuth

Hallo Steffen,

hier noch ein Beitrag von einem Frischling in Sachen Fahrplan und Güterverkehr. Mal ab von all den "bewährten" Prinzipien aus den Heften, Büchern und Praxisberichten von "alten" (bitte nicht in den falschen Hals bekommen ) hier meine noch sehr neuen Erfahrungen aus meiner Anlage Bad Diethersbronn:

1. Für mich unabdingbar als Basis ist eine Aufstellung aller Anschließer mit Frachtaufkommen und Wagengattungen; hier ist das "Bahnhofsdatenblatt" aus dem Fremo für mich eine sehr gute Hilfe gewesen. Dies ist ein bisschen Fleiß- und auch Recherchearbeit um zu ermitteln, was so in etwa realistisch ist. Dazu gibt es dann auch hier meist entsprechendes Feedback . Hieraus ergibt sich dann auch wie viele Ng im Fahrplan vorzusehen sind.

2. Der Fahplan ... ja, da habe ich auch am längsten drauf rum gekaut; echt zähes Thema (jedenfall sfür mich). Viel experimentieren, Ausprobieren, trial and error, zerknülltes Papier, gelöschte Dateien . Irgendwann ist der Knoten geplatzt und dann lief es mehr oder weniger wie am Schnürchen. Hat aber mehr als ein halbes Jahr gedauert bis die erste einigermaßen überhaupt irgendwie brauchbare Lösung zustande kam. Ich habe hier mit jTrainGraph und FPLEdit gearbeitet, was, wenn man es erstmal verstanden hat, wie ich finde wirklich brauchbar ist und das Fahrplanen "leicht(er)" macht.

3. Wagenkarten ... ich habe mich gegen die Wagenkarten entschieden. Sie passen nicht zu meinem Konzept. Beim Fremo geht es nicht ohne (schon wegen der Zuordnug zum Besitzer) ... letztlich haben für meine Anlage zwei Gründe den Ausschlag gegen die Wagenkarten gegeben:
i. Beim Vorbild gibt es auch keine Wagenkarten ...
ii. Beim Vorbild gibt es Frachtaufträge!

4. Frachtaufträge sind das A und O. Sie ergeben sich ebenfalls aus Punkt 1. Ob Du das mit Karten machst, die dann gemischt und eine bestimmte Anzahl zu jeder Session gezogen wird, Du den (kostenplichtigen) Frachtagenten oder den (kostenfreien) Auftragsgenrator verwendest ist m.E. reine Geschmackssache. Ich nutze den Auftragsgenrator. Die so ermittelten Frachtausfträge müssen natürlich noch "disponiert" werden. Das ist eine ziemlich Arbeit, die aber auch enormen Spaß machen kann.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 22:24)
#7 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #18
.. letztlich haben für meine Anlage zwei Gründe den Ausschlag gegen die Wagenkarten gegeben:
i. Beim Vorbild gibt es auch keine Wagenkarten ...
ii. Beim Vorbild gibt es Frachtaufträge!

Die Wagenkarte ist das Abbild des Beschriftungsfeld deines Güterwagen, praktisch gleich mit einem Zettelkasten der den Hauptzettel bzw. Frachtzettel erhält.

Vom Auftragsgenerator halte ich nicht viel , der liegt knapp über dem SPUK-Modus. Es fehlen die Abhängigkeiten: Was mach ich wenn 10 Wagen abholen soll, aber nur 5 im Anschluß stehen?!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 21:03
#8 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Hubert,

wenn Du an einem Anschließer 10 Wagen abholen sollst, dort aber nur 5 stehen, hast Du offensichtlich etwas falsch gemacht, dem Auftragsgenerator jedenfalls kannst Du dafür nicht die Schuld geben … wie viel praktische Erfahrung hast Du selbst damit gemacht?

Wir können uns gerne über die sinnvolle oder auch unsinnige Nutzung dieses Tools austauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher in einen eigenen Strang oder auch in den bereits existierenden Strang zum Auftragsgenerator als hierher gehört.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 22:34 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 10:54)
#9 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Dirk,

Du wirst persönlich und das gefällt mir nicht! .
Du kannst mal deine Erfahrung bzw. Arbeit mit dem Auftragsgenerator hier beschreiben. Und vergesse deine Excel-Tabellen nicht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 00:08
#10 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Hubert,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #19
Was mach ich wenn 10 Wagen abholen soll, aber nur 5 im Anschluß stehen?!

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
wenn Du an einem Anschließer 10 Wagen abholen sollst, dort aber nur 5 stehen, hast Du offensichtlich etwas falsch gemacht,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #22
Du wirst persönlich und das gefällt mir nicht! .

was soll diese Antwort? Du hast eine Frage mit dem persönlichen Fürwort "ich" gestellt und demzufolge eine Antwort mit dem persönlichen Fürwort "du" bekommen.
Was gibt es daran auszusetzen?
Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 00:38 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 00:38)
#11 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Ganz einfach Hans, ich habe nichts falsch gemacht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 03:57
avatar  OOK
#12 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar
OOK

Hubert, dann verklickere doch bitte mal, was du mit dem Satz

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #19
Vom Auftragsgenerator halte ich nicht viel , der liegt knapp über dem SPUK-Modus. Es fehlen die Abhängigkeiten: Was mach ich wenn 10 Wagen abholen soll, aber nur 5 im Anschluß stehen?!
meintest, speziell mit den fehlenden Abhängigkeiten. Und wie kommst du darauf, dass so ein Szenario entstehen könnte? Das sind keine rhetorischen fragen, denn der Auftragsgenerator ist mir bisher unbekannt.
Neugieriger Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 10:36)
#13 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Otto,

der Auftragsgenerator ist nichts anderes als ein Erzeuger von Texten mit einer Zufallszahl, quasi eine Art elektronische Ereigniskarte!

Beispiele von der Website für "Aufträge":

Zitat
Beispiele für Aufträge
Variable Zahlenbereiche sind fett hervorgehoben.

Liefere 1500 Liter Kerosin zum Tanklager.
Das Kieswerk benötigt 150 m² Sand. Ermittle vor Dienstbeginn die notwendigen Wagentypen und -mengen.
Die L45H hat offenbar einen Getriebeschaden. Fahre sie mit Schrittgeschwindigkeit zum BW.
Ein Kieszug ist angekommen! Stelle ihn am Freiladegleis zum Entladen bereit.
Das Kraftfutterwerk benötigt 14 Wagen der Gattung Tads-y. Beachte die Gleislänge am Anschluß!


Es gibt keine Abhängigkeiten! Das Programm prüft nicht ob man 14 TAds-y hat, oder ob ein Kieszug im Schattenbahnhof steht.

Also Wagenkarten und Frachtzettel als nicht vorbildgerecht zu bezeichnen, und dann Ereigniskarten zu verwenden....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 12:07
avatar  OOK
#14 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar
OOK

Danke fürs Verlinken Hubert. Habe nur mal kurz drüber geschaut. Macht auf mich den Eindruck, von Theoretikern entworfen zu sein, die noch nie "richtigen" (z.B. FREMO oder BAE)-Betrieb gemacht haben. Werde aber weiter schauen, ob sich das vielleicht noch differenziert.
Gruß


Otto
der heute mit Rudi zusammen Wagenrepartition auf der BAE machen wird. Mit Fracht- aber ohne Wagenkarten

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 18:58
avatar  KWer
#15 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo,

ich habe das bei mir einfacher gelöst. Basis ist, dass früh ein oder zwei Verteiler fahren und abends die Sammler. So sind die Ladestellen in der Regel in der Nacht leer. Nun habe ich mir ein Excel-Sheet gemacht, in dem in den Zeilen alle Wagengattungen enthalten sind, die ich besitze. In den Spalten alle Ladestellen, und zwar sortiert, so dass die Wagen im Nahgüterzug im Zugspeicher vorsortiert werden können. Weiterhin sind die Wagengattungen so sortiert, dass keine unsinnigen Wagen-Ladestellen-Kombinationen auftreten können.

In den Zellen, an denen sich also Zeilen und Spalten kreuzen, wird eine Zufallszahl erzeugt zwischen Null und der maximalen Anzahl an Wagen, die die Ladestelle aufnehmen kann. Danach werden die Nahgüterzüge zusammengestellt. Sollten mehr Wagen benötigt werden, als in einen Zug passen, fährt bei Bedarf ein zweiter Zug. Ist sicher nicht perfekt, aber für mich reicht es und ich empfinde es allemal besser als: "Hm, ich könnte den Stuttgart mal an die Rampe rangieren..."

Sinn ist jedenfalls, einen Zug schon so zusammenzustellen, dass mit minimaler Rangierbewegung und minimalen Kuppelstellen, also ohne unterwegs beim Verteilen Bremsproben machen zu müssen, alle Ladestellen abwechslungsreich bedient werden.

Die Idee entstand, als ich bemerkt habe, dass meine Chemiefabrik mehr verschiedene Wagen benötigt, als ich an einem Tag zustellen kann. Als da wären: Kohle, Glycerin in Kesselwagen, Schwefelsäure in Topfwagen, Salpetersäure in Säurekesselwagen, Kieselgur sowie Kisten und Kartons in G-Wagen. Ausserdem muss die Dünnsäure abgefahren werden.

Da ist noch eine Vereinfachung enthalten: Sollten zwei gleichartige 2-achser angefordert werden, können sie durch einen Vierachser ersetzt werden. Also 2 x G sind dann ein GG und so weiter.

Gruß
KWer


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 12:52)
#16 RE: Spielen mit Sinn - der Auftragsgenerator
avatar

Hallo Hubert,

wenn meine Äußerung bei Dir als „persönlich“ im negativen Sinne angekommen ist, dann tut mir das leid, das war natürlich nicht so gemeint . Vielleicht war ich in der Tat etwas verärgert, dass Du den Auftragsgenerator und damit mich, der ihn in bester Absicht nutzt, in die Nähe von SPUK stellst. Das beinhaltet für mich eine ungerechtfertigte Abwertung . Ich bitte Dich, meine Entschuldigung anzunehmen: Es war, wie gesagt, nicht meine Absicht in negativer Weise persönlich zu werden .

Nun zum Auftragsgenerator (AG) und wie ich ihn nutze:

Der AG ist in der Tat kein, in irgendeiner Weise, „intelligentes“ Tool. Er ist ein einfacher und „dummer“ Zufallsgenerator. Besser gesagt, zwei kombinierte Zufallsgeneratoren, aber dazu später mehr. Um so mehr gilt: „Shit in, shit out!“. Will sagen: Ich kann von dem was raus kommt nicht mehr erwarten als das hergibt, was eingegeben wurde. Wenn Ereignisse einegegeben werden, können auch nur diese Ereignisse ausgegeben werden. Insofern ist es sehr korrekt, dass der AG keinerlei Abhängigkeiten berücksichtigen oder gar dar- oder sogar herstellen kann. Soweit bin ich mit Dir, Hubert, dacor.

Ich nutze den AG für die zufällige Zusammenstellung der Frachtaufträge. Was verstehe ich für meine Anlage unter Frachtauftrag (FA)? Ganz einfach und allgemein, ist der FA nichts anderes als die Anforderung, eine bestimmte Ware in einer bestimmten Menge von A nach B zu bringen und zwar zu der Zeit, zu der der FA durch den AG ausgegeben wird. Zeit in diesem Sinne bedeutet: Für die Session, für die geplant wird.

Der FA umfasst dabei im Detail die folgenden Schritte:
1. Zur Verfügung stellen des benötigten Güterwagens (GW)
2. Einstellen in den passenden Güterzug
3. Zustellung des GW an den Versender zum Beladen
4. Abholung des beladenen GW beim Versender
5. Einstellen in den wieder passenden Güterzug
6. Zustellung zum Empfänger zum Entladen
7. Abholung des leren GW beim Empfänger
8. Einstellen in einen passenden Güterzug
9. Zurückführen des GW

Diese Einzelschritte werden vom AG nicht verarbeitet. Dies obliegt mir als eine Art Disponent bei der Planung einer Session. Wobei die Schritte 1-5 und 9 für FA mit Empäger, bzw. 1+2 und 6-9 für FA mit Versender in Bad Diethersbronn virtuell in der großen weiten Welt des SBH stattfinden.

Wie nutze ich nun den AG für die FA? Dazu habe ich die drei möglichen Kategorien im AG wie folgt benannt:
1 = Empfang
2 = Versand
3= Sonder (dies sind die FA, die nur z.B. monatlich oder noch seltener auftreten, wie. z.B. Versorgung der Lokstation mit Kohle, Abholen der Schlacke oder Zustellen von Ersatz-und Reparaturteilen für das Gas- und E-Werk; vgl. auch Aufstellung zum Frachtaufkommen)

Danach habe ich in den Kategorien aus der Aufstellung der Frachtaufkommen jeweils die möglichen FA im AG wie folgt angelegt:

Textfeld 1: Dies wird zur Angabe der Ladestelle in Bad Diethersbronn genutzt
Zufallsszahl 1: Hier gibt es immer „1“ als Standardwert
Zufallszahl 2: Diese ist abhängig vom Wochenaufkommen der Ladestelle
Textfeld 2: Dort wird die Art der Ladung angegeben.

Ich habe mich zunächst dazu entschlossen hier nur mit ganzen Wagenladungen zu arbeiten. Möglich ist natürlich auch FAe mit Gewichten oder Anzahl von Packstücken anzulegen. Dann ändern sich natürlich die Eingaben in den Feldern „Zufallszahl 1“ und „-2“.

So sieht bei mir dann z.B. ein Frachtauftrag aus:
… in der Kategorie Empfang: Bau- und Brennstoffhandel 5 Wagenladung(en) Kohle
oder
… in der Kategorie Versand: Ladestraße 1 Wagenladung(en) Vieh

Die Anzahl der Wagenladungen werden vom 1. Zufallsgenrator aus Zufallszahl 1 und 2 ermittelt.

Zu den so ermittelten FAen gehört gemäß dem oben Gesagtem natürlich auch, dass für den Empfang diese Wagen wieder in den SBH abgefahren werden bzw. die Wagen für den Versand erstmal zugestellt werden.

Aus allen angelegten FAen gibt es dann die Möglichkeit im AG mit dem zweiten Zufallsgenerator für die Ausgabe der Menge an FA für die jeweils zu planende Session, wie folgt zu wählen:
1. 25% aus allen FA
2. die Hälfte aller FA
3. 75% aus allen FA
4. Alle FA
Punkt 4 ist eigentlich nur sinnvoll, um eine Übersicht über alle angelegten FAe zu erhalten. Ich habe die FAe und die Zufallszahlen 1 und 2 so angelegt, dass ich mit der Ausgabe von 25% recht gut das Aufkommen eines x-beliebigen Tages treffe. Schöner wäre es natürlich, wenn es hier auch die Möglichkeiten 1/6 und 1/5 gäbe.

Für eine Session muss ich nun für 2 Tage die FA vom AG generieren lassen, da ich ja für die Startauftsellung die „Reste“ des Vortages benötige. Wie ich ab dort weiter mache, gehört jetzt nicht mehr zur Beschreibung der Nutzung des AG. Wer weiteres Interesse hat, möge sich bei mir melden, bzw. bei Bedarf kann ich dann auch im Strang zum Betrieb in Bad Diethersbronn dazu weitere Details beschreiben.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!