Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.503 mal aufgerufen
 II.5. Bahnhofsgleispläne
Seiten 1 | 2
Gilpin Offline




Beiträge: 1.511

01.02.2018 23:45
#16 RE: Turmbahnhöfe Antworten

Hallo Hans,

besten Dank für diesen wunderbaren Fund! Der Plan bei Jaffa findet sich hier. Die Umsetzung der Vorbildsituation ist so einfach, dass man sich fragt, warum da vorher niemand drauf kam...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

In einem eigenen Strang findet sich der Bahnhof Gerbig - um diesen Querbezug mal herzustellen.

HFy Offline



Beiträge: 496

02.02.2018 16:49
#17 RE: Turmbahnhöfe Antworten

Nicht weit entfernt war der Bahnhof Mariagrube; auch der ist inzwischen "unten ohne". Das letzte Mal, dass ich auf einem Turmbahnhof umgestiegen bin (Sömmerda), ist aber schon eine Weile her. Die Eignung als Modellbahnvorbild steht aber ein wenig in Frage, weil vier oder mehr Strecken "um die Ecke zu bringen" sind, mit entsprechendem Platzbedarf.

Herbert

HFy Offline



Beiträge: 496

02.02.2018 17:00
#18 RE: Turmbahnhöfe Antworten

Der Plan bietet freilich nur die halbe Wahrheit - nördlich vom Personenbahnhof (also rechts) befanden sich noch ein Güterbahnhof und eine Verbindungskurve. Im Übrigen kenne ich im gesamten Niederrhein keinen einzigen Tunnel. Da sich der Bahnsteig der Hauptbahn aber zur Gänze südlich des Gebäudes befindet, könnte man die Strecke Richtung Mönchengladbach einfach hinter dem massiven Empfangsgebäude verschwinden lassen und die beiden verbliebenen Streckenabgänge mit Bäumen oder Häusern wegtarnen.

Herbert

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz