Mit dem TEEM 1976 durch Europa

01.10.2016 17:21
#1 Mit dem TEEM 1976 durch Europa
avatar



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 07:39)
avatar  Gilpin
#2 RE: Mit dem TEEM 1976 durch Europa
avatar

Hallo Hubert,

ein Fundstück erster Güte! Die Aufnahmen sind ja unwiederbringlich: 1041-1043 Doppeltraktion, 144 - wenn man bedenkt, dass kürzlich... lassen wir das! Lediglich die Vertonung: war das Kinderfernsehen?

Hallo Alle,

desungeachtet - wäre es nicht eine hübsche Idee, den Lauf eines Güterwagens - ich sag' mal, eines G10 Epoche 3 - über unsere Anlagen hinweg als Bilderserie zu dokumentieren? Beladen in Plön mit Kühen, die nach Tegernsee transportiert werden, Leerfahrt nach Plettenbach, nach gründlicher Reinigung beladen mit Maschinenteilen nach Welzheim; dort übernachtet er und nimmt Antriebe für u.a. modernisierte Mühlen auf, die er zum Anschlussgleis Mühlbach (wo wohl?) liefert. So ein Ding haben wir alle, und falls nicht, können wir es immer noch verschicken. Und: warum nicht über den Harz? Was ich sagen will: eine solche Fotodoku wäre maßstabsunabhängig! (Lassen wir mal á propos Harz die historischen Umstände außen vor, bitte. - Bzgl. "Roggen" und Bad Schwalbach ist im Moment noch zu viel unentschieden, als dass ich sie in diese Geschichte einbauen könnte, und bei Triptis wusste ich nicht I oder II...)

Tja - jetzt müssen wir nur noch die Anlagen oder Teile derselben (!) bauen/fertigstellen...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

Edith hat "als Bilderserie" eingefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:40 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 18:01)
#3 RE: Mit dem TEEM 1976 durch Europa
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
und bei Triptis wusste ich nicht I oder II...


Na klar, Triptis I! Das Bild ist aus den 90er Jahren, der G10 ist an der Rampe der Ga in Triptis und wird da behandelt.



Was da geladen oder entladen wurde, weiß ich nicht mehr.

Auf dem nächsten Bild ist er bereits in Auma angekommen. Dummerweise steht er an der Kopframpe. Der eine Mensch regt sich auch schon mächtig auf: Los! Umrangieren an die Seitenrampe!

Das vorgesehene Ladegut ist diesmal gut zu erkennen: Werkzeugmaschinen und ein ziemlich großer Grundig-Trafo.



Wahrscheinlich gibt es den Wagen auch noch in Triptis II, werde demnächst mal schauen ...

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:55 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 22:02)
avatar  Gilpin
#4 RE: Mit dem TEEM 1976 durch Europa
avatar

Hallo Helmut,

super - kurz umrangieren, Werkzeugmaschinen verladen...! Soo abwegig ist es nun nicht, dass die diversen Betriebe in Plettenbach und Welzheim so etwas gekauft hätten. Und nochmal á propos Harz: Maschinen, wenn auch nicht gerade Werkzeugmaschinen, braucht auch die Schokoladenfabrik. Dann würde die DR-Beschriftung immer noch passen; nur die Nummer 91 auf der Tür ist doch arg markant. Und überhaupt fällt mir nun ein, dass viele G10 Besonderheiten aufwiesen (die bei Dir fehlenden Endfeldverstrebungen mal als Anfang) und daher der G10 womöglich doch nicht die passende Idee ist. G20...?

Danke, dass du auf den erst einmal reichlich phantasievollen Gedanken einsteigst,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!