Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
OOK Offline




Beiträge: 3.585

06.07.2016 09:06
Sommerloch gibt es doch. Noch. antworten

Das berühmte Sommerloch scheint hier im MAPUD-Forum schon eingetreten zu sein, so ruhig ist es grad hier. Da hätte ich etwas zum Stopfen des Loches, aber nur vielleicht.

VGB bietet in den jungsten Publikationen (wieder) Das große Gleisplanbuch an:



Ich habe es mir vor kurzem kommen lassen und schon mehrfach durchgeblättert. Déjà vu, déjà vu, déjà vu ... Wenn man einige Gleisplanbrochüren aus den VGB-Verlagen besitzt, werden einem die meisten Pläne dieses Buches bekannt vorkommen. Das ist kein Wunder, es ist ja auch ein Zusammendruck für eine Lizenzausgabe für die Weltbild-Kette und will damit eigentlich eine ganz andere Zielgruppe erreichen als die gestandenen Modellbahner.

Für mich ist das Buch eine "Geschichte der Anlagenplanung in Deutschland" von Pit Peg über Lomnicky, Michael Meinhold bis zu Loisl und Gerhard Peter. Nur bis zu OOK hat's nicht gereicht, aber das Buch ist ja erstmals schon 2013 in den Weltbild-Filialen aufgetaucht. Fromm fehlt aber erstaunlicherweise auch, vielleicht aus Copyrightgründen.
Wer also nochmal alles Revue passieren lassen möchte, was in Sachen Anlagenplanung so im Lauf der Jahrzehnte in war, kann sich diesen Überblick mit geringem finanziellen Aufwand ins Regal stellen.

Edit: Einige lustige Eigenmächtigkeiten der Rechtschreibkorrektur rückgängig gemacht ( an Gilpin für den Hinweis).

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Helko Offline




Beiträge: 315

06.07.2016 18:41
#2 RE: Sommerloch gibt es doch. Noch. antworten

Sommerloch ist doch eine Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

Udo Offline




Beiträge: 74

07.07.2016 12:37
#3 RE: Sommerloch gibt es doch. Noch. antworten

nur leider ohne Bahn.


Mehr Infos zum Sommerloch >> klick ins Bild

OOK Offline




Beiträge: 3.585

07.07.2016 21:33
#4 RE: Sommerloch gibt es doch. Noch. antworten

Tatsächlich!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de