Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim

  • Seite 1 von 2
19.06.2016 17:05
avatar  Lufu3
#1 Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo,

mein Vater und ich planen einen Teil der Wieslauftalbahn nachzubauen. Dabei handelt es sich um eine 1911 eröffnete Nebenbahn von Schorndorf (Remstal) bis Welzheim.
Die Bahn wurde vor allem wegen des Stamm- und Schnittholztransports errichtet. Doch bot sie auch am Wochenende sogenannte Sonntagsausflugzüge, die direkt von Stuttgart nach Welzheim fuhren.
Entlang der Strecke befinden sich 10 Bahnhöfe. Bei der Strecke handelt es sich um die steilste "Gebirgsstrecke" in Würrtemberg, also sogar steiler, als die Geislinger Steige. Entlang der Strecke befinden sich zudem drei Stahlbetonviadukte: Igelsbach-, Strümpfelbach- und Laufenmühlenviadukt. Besonders die Betonbauweise dieser Brücken war für die damalige Zeit einzigartig.

Ein Teil der Anlage befindet sich bereits im Bau (Laufenmühle mit Strümpfelbachviadukt). Wir sind uns dessen bewusst, das die Lage des Strümpfelbachviadukts nach dem Laufenmühlebahnhof falsch ist, jedoch bot sie eine gute Möglichkeit ein Viadukt in einer Kurve unterzubringen, da dass Laufenmühleviadukt gerade ist. Dennoch wollen wir schon auf einen exakten Nachbau des Viadukts setzen und haben uns deshalb extra Originalpläne besorgt.

Der Bahnhof Laufenmühle besitzt in der Realität kein zweites Gleis, doch finden sich in dem Buch "Die Wieslaufbahn" von Albrecht Ebinger Gleispläne die dieses zeigen. Deshalb haben wir entschieden dieses so zu bauen, um das umsetzen einer Lok zu ermöglichen die einen von Welzheim kommenden Zug zieht und dessen Wägen zur Holzbeladung auf das Ladegleis schieben muss.

Der im Plan gezeichnete Fiddleyard ist der Bahnhof Welzheim, der von Laufenmühle aus kommend angefahren werden kann.



Der zweite Teil mit dem Bahnhof Rudersberg befindet sich noch in der Planung und soll hier vorgestellt werden um diesen zu verbessern.
Dieser wurde im beigelegten Plan wie im Vorbild umgesetzt, jedoch im Zustand 1935, da dieser den wohl interessantesten Zustand darstellt. Denn das Ladegleis zu einer Sägerei wurde bereits 1935 zurückgebaut (siehe Gleispläne). Wir sind uns jedoch unsicher ob wir den bereits 1911 abgerissenen Lokschuppen ebenfalls noch bauen sollen (nicht in unserem Gleisplan gezeichnet). Geplant ist sonst sowohl die Gleiswaage als auch die Rampe in Ausfahrtsrichtung Oberndorf nachzubauen.



Nun zuletzt noch der Raumplan: Rot stellt den bereits im Bau befindlichen Abschnitt 1 dar. Grün den noch in der Planung befindlichen Abschnitt 2.



Wir freuen uns auf eure Anregungen und Verbesserungen. Wenn noch Material zur Wieslauftalbahn benötigt wird, kann ich dieses gerne nachliefern.

Gruß
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:14
avatar  OOK
#2 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Hallo Lukas!
Ein spannendes Projekt! Gefällt mir sehr, weil sehr puristisch und betriebsorientiert.
Aber die starke Anlehnung ans Vorbild hat so seine Tücken. Wenn ihr 1935 als Zeitfenster nehmen wollt, dann war Rudersberg kein End-, sondern Kreuzungsbahnhof.
Zur konkreten Planung des zweiten Abschnittes werde ich mich noch äußern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 20:00
#3 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Zu Rudersberg hier noch ein Beitrag aus dem HiFo:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4750110

Vielleicht hilft der ... ;-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:08
avatar  Lufu3
#4 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo,

@OOK : Wir planen nur den Zustand des Bahnhofs im Jahr 1935 abzubilden, jedoch als betriebliches Zeitfenster die 1960er Jahre zu wählen. Diese sind am interessantesten, da sowohl Schienenbusse, Personenzüge, Güterzüge, als auch Güterzüge mit Personenverkehr eingesetzt wurden . Unter den Fahrzeuge finden sich sowohl Dampfloks als auch Dieselloks(Genauer die Baureihen: 50, 64, 75, 78, 93; 212, 236, 795, 798).
Fahrpläne von 1963 und 1965 hab ich ebenfalls schon gefunden.
Das stimmt die Züge von Rudersberg fuhren weiter über das untere Wieslauftal nach Schorndorf. Durchgangsbahnhof? Da von Rudersberg keine Strecke abzweigt, als auch keine Strecken sich kreuzen.
In unserem Entwurf findet sich der Bahnhof Rudersberg nur als Endbahnhof, weil es sich platztechnisch nicht anders darstellen lies. Für Ideen einer anderen Umsetzung sind wir offen.

@Thomas Englich : Vielen Dank für den hilfreichen Link, diesen werden wir uns nächste Woche nochmal ausführlich anschauen.

Gruß
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 08:10
avatar  OOK
#5 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Also, das war ein Miss(t)verständnis meinerseits. Ich dachte, ihr wollt den unteren Abschnitt der Bahn bis Rudersberg darstellen, aber jetzt habe ich verstanden, dass es sich um den oberen ab Rudersberg handelt. Das macht die Sache sogar einfacher. Da es ja Richtung Rudersberg immer bergab geht (2%), kann man die Strecke weiterführen und unter Laufenbachmühle einen Zugspeicher anlegen. Ich stelle mir das in etwa so vor:



Zitat von Lufu3 im Beitrag #4
Durchgangsbahnhof? Da von Rudersberg keine Strecke abzweigt, als auch keine Strecken sich kreuzen.

Da liegt nun wiederum deinerseits ein Missverständnis vor. Das Wort Kreuzungsbahnhof bedeutet, dass hier Züge (nicht Strecken) kreuzen, also einander begegnen können. Und das wäre ja in meinem Entwurf durchaus der Fall.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 08:51 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 08:58)
#6 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #5
Zitat von Lufu3 im Beitrag #4
Durchgangsbahnhof? Da von Rudersberg keine Strecke abzweigt, als auch keine Strecken sich kreuzen.

Da liegt nun wiederum deinerseits ein Missverständnis vor. Das Wort Kreuzungsbahnhof bedeutet, dass hier Züge (nicht Strecken) kreuzen, also einander begegnen können. Und das wäre ja in meinem Entwurf durchaus der Fall.

Eigentlich nicht: Die übliche Bedeutung von "Kreuzungsbahnhof" heute und vor 100 Jahren ist tatsächlich, dass sich dort Strecken kreuzen:
- Röll, Bahnhöfe... von 1912
- Städtebau... von 2013
Nur im Zusammenhang mit Fahrplanplanung wird das Wort manchmal im Sinne von "Bahnhof, wo Züge kreuzen" verwendet.

// Edit: Ich denke, dass der Begriff "Begegnungsbahnhof" der übliche(re) ist - habe aber gerade dazu überhaupt keine Quelle ("Steinhöring wurde vorletztes Jahr zu einem Begegnungsbahnhof ausgebaut"?!?). Und in früheren Zeiten dann noch der Begriff "Kreuzungsstation".

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 16:26)
#7 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo ...

Ottos Idee finde ich schon gut. Es würde dem Betrieb oder Fahrplanspiel sicher gut tun. Was ich etwas unglücklich finde, ist das der Bf. Rudersberg etwas "gequetscht" daherkommt. Eigentlich ist er der wichtigste Zwischenbahnhof, hier vor allem kreuzten die Züge. Eigentlich wäre ich versucht ihn dorthin zu verlegen wo jetzt Laufenmühle ist, also die beiden Stationen zu tauschen. Laufenmühle wirkt auch beim Vorbild deutlich eingezwängter durch die umgebende Landschaft als Rudersberg. Nur leider widerspricht das dann Ottos Idee mit dem verdeckten Zugspeicher, da ja dann die Strecke dorthin statt fallen, steigen würde. Oder man müsste die gesamte Planung verändern? Ich würde aber auf jeden Fall versuchen dem Bf. Rudersberg etwas mehr Raum zu geben oder die Nutzlänge der beiden Kreuzungsgleise dort etwas zu erhöhen (Bogenweichen?) wenn man ihn dort belässt.

Übrigens - wer noch etwas zur Geschichte der Bahnstrecke lesen und sehen will,
sei auf den dreiteiligen hervorragenden Bericht im HiF von "Remsbahn-Oldie" hingewiesen:
Wieslauftalbahn: Schorndorf - Welzheim - Teil 1 --> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4736019
Wieslauftalbahn: Schorndorf - Welzheim - Teil 2 --> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4747747
Wieslauftalbahn: Schorndorf - Welzheim - Teil 3 --> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4753707

@ Harald:
Der Begriff Begegnungsbahnhof ist mir persönlich eher fremd. Auch wenn man Kreuzungsbahnhof natürlich auch in zweierlei Hinsicht verstehen kann, so benutze ich (und habe es auch oft andernorts so gelesen) den Begriff zumeist für eine Station in der Züge fahrplantechnisch kreuzen können als für einen Kreuzungsbf. in dem sich zwei oder mehrere Strecken begegnen. Aber kann natürlich sein das ich da (aus der Gewohnheit heraus) komplett falsch liege ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 22:12
avatar  puls200
#8 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Moin
als Schorndorfer freut mich dieses Projekt nun ganz besonders. Ich weiß nicht woher ihr kommt aber falls ihr aktuelles Bildmaterial braucht, einfach Bescheid geben :-)
Grüße und gutes Gelingen,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 09:03
avatar  OOK
#9 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Der Strangeröffner Lufu war nur einmal im Forum und hat seinen Plan gepostet, seitdem war er nicht wieder hier. Da müssen wir uns also kein Bein ausreißen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 11:06 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 12:36)
avatar  Helko
#10 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #9
Da müssen wir uns also kein Bein ausreißen...

...eher einen Bahnhof, oder Spurwechsel nach H0m oder gleich Spur N, bei diesen angedachten Miniradien.

Ein derart kleiner Raum verträgt keine zwei Bahnhöfe, Laufenmühle könnte höchsten ein HP neben dem Fiddle sein, die Brücke wäre danach unten links Richtung "Riedersberg" (damit keine Verwechslung mit dem Original aufkommt)

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 14:03
avatar  Lufu3
#11 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

erst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich diese Woche nicht gemeldet habe. Ich hatte die Woche viel zu tun, heuteabend habe ich meinen Abiball. Dennoch habe ich eure Anregungen (@OOK , @Thomas Englich ) versucht in einem neuen Plan für Bahnhof Rudersberg zu verwirklichen. Gerade die Idee mit den Bogenweichen verlängert den Bahnhof immens, ebenso die super idee von @OOK die Anlagenkante weiter spitz nach außen zu ziehen. Hier der Versuch mit Wintrack:



@Thomas Englich: die Bahnhöfe zu tauschen ist leider nicht mehr möglich, da sich Laufenmühle, wie erwähnt bereits im Bau befindet. Gerade aus diesen links habe ich bereits zuvor viele gute nützliche Informationen gezogen, diese sind wirklich genial. Noch mehr geholfen haben uns jedoch die beiden Bücher von Albrecht Ebinger in denen zahlreiche Berichte, Pläne und Fotos von der Strecke sind.

@puls200 :Wir selbst kommen aus Plüderhausen und waren bereits mehrmals an der Strecke zum fotografieren, sitzen quasi ebenfalls an der Quelle. Vielen Dank für das Angebot Daniel;)

@Helko : Ein Spurwechsel ist bei uns aufgrund des Baustandes und unseren Fahrzeugrepertoir keine Alternative... Gerade die engen Radien sind natürlich ein Problem, bei den kurzen Zügen aber aus unserer Sicht verkraftbar, außerdem verkleinern wir z.b. das Strümpfelbachviadukt auch auf 1:100 um dies auf der doch kleinen Fläche dennoch umzusetzen. Laufenmühle ist in echt als auch auf unserer Anlage lediglich ein Haltepunkt, jedoch mit Ausweichgleis (wie gesagt nicht vorbildtreu) und einem Ladegleis für Stammholz, das jedoch nicht bis zur Bauknecht-Fabrik Klingenmühle reicht.

@Helko : Warum ist es nicht in Ordnung, das der Bahnhof "Rudersberg" heißt. Wir bauen ja einen Teil der Strecke nach, dann dürfen die Bahnhöfe doch auch die Namen der echten tragen oder habe ich da etwas hier falsch verstanden?:)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fuchs

Ps: Ich hoffe ihr seit nicht allzu verärgert, weil ich mich seit Sonntag nicht mehr gemeldet habe.:)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 16:12)
#12 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Abiball? Glückwunsch zum bestandenen Abi! Und tanz mal schön mit den netten jungen Damen! (Ach ... lang lang ists her -- aber tanzen, auf einem Ball, das mach ich heute abend auch! Meine heutige Tanzpartnerin war früher auch schon Fahrdienstleiterin in Triptis I, damit bin ich mit diesem Beitrag nicht so ganz O. T.).

Und: Übermorgen ist wieder MoBa angesagt. Mit Gruß - Helmut, der schon sein 50tes Abi-Jubiläum hinter sich hat

P.S.:
Ich finde es ganz toll, dass es auch junge Leute gibt, die sich mit enormer Intensität mit dem Thema Modellbahn beschäftigen, Weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 19:13)
avatar  Helko
#13 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Zitat von Lufu3 im Beitrag #11
Gerade die engen Radien sind natürlich ein Problem, bei den kurzen Zügen aber aus unserer Sicht verkraftbar...
Warum ist es nicht in Ordnung, das der Bahnhof "Rudersberg" heißt.


Da sind doch Silberlinge gefahren, also doch schon maximale Länge.

Ich plane immer zuerst mit den größtmöglichen Radien, kleiner kann es dann immer noch werden. OOK hatte vor einiger Zeit ein Bild von den
häßlichen engen Radien hier drin, Beitrag #10, das sollte Abschreckung genug sein.

Ich halte grundsätzlich nichts vom Nachbau von bestimmtem Vorbildern bzw. Motiven, weil überwiegend der Platz nicht dazu reicht. Besser "frei nach Motiven von...".
Deshalb hatte ich den Bahnhof "umgetauft".

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 20:09
avatar  OOK
#14 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Zitat von Helko im Beitrag #13
Ich halte grundsätzlich nichts vom Nachbau von bestimmtem Vorbildern bzw. Motiven, weil überwiegend der Platz nicht dazu reicht. Besser "frei nach Motiven von...".
Deshalb hatte ich den Bahnhof "umgetauft".
Das sehe ich lockerer. Ich halte schon was vom Nachbau von Vorbildsituationen. Selber mache ich es aber nicht, weil die Anforderungen zu hoch sind. Dann kommt prototype freelancing ins Spiel. Und das meint Helko wohl mit dem umtaufen etc.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:07
avatar  Lufu3
#15 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

@Fdl Triptis : Vielen Dank!! Ich muss dich aber leider ein wenig enttäuschen, das ganze heißt zwar Abiball, ist jedoch mehr eine zeremonielle Übergabe der Zeugnisse. Getanzt wird da nur in der Aftershow und dort auch keine Standardtänze. Die Moba kam bei uns dieses Wochenende leider zu kurz, aber das wird auch wieder anders;)

@Helko : Ja das stimmt, ich glaube in den 70ern und 80ern sind diese in Kombination mit der V100 gefahren (mit der Zeit bin ich mir gerade nicht sicher, schau ich nach;)) Ich hab das ganze mal getestet auf dem bereits gebauten Teil und ja es sieht in der einen Kurve bislang bescheiden aus, der Radius ist sehr klein. Ich überleg mir da mal was, aber das Zimmer lässt sich leider nicht größer machen und vermutlich muss dies einfach in Kauf genommen werden...
Das kann ich natürlich verstehen, einen genauen Nachbau schaffen nicht mal Modellbahnausstellungen wie die Schwarzwaldbahn und co.. Aber ist es nicht gerade auch die Herausforderung die Wirklichkeit zu vereinfachen und dennoch authentisch ins Modell zu bringen. Dies stellt doch auch die Grundlage des prototype freelancing wie es OOK in seinem blauen Buch beschreibt dar.

@OOK : Genauso seh ich das auch! Natürlich kann nicht alles vom Bild nachgebildet werden. Wenn ihr so wollt dann kommt die Anlage Wieslauftalbahn mehr in die Kategorie prototype freelancing. Zum einen durch die nicht zur Zeit passenden Gleispläne, als auch durch das an "falscher" Stelle stehende Strümpfelbachviadukt.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 06:36
avatar  OOK
#16 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Zitat von Lufu3 im Beitrag #15
Wenn ihr so wollt dann kommt die Anlage Wieslauftalbahn mehr in die Kategorie prototype freelancing. Zum einen durch die nicht zur Zeit passenden Gleispläne, als auch durch das an "falscher" Stelle stehende Strümpfelbachviadukt.
Ich würde dann auch den Namen des Flusses uns somit der Bahn ebenfallsleicht ändern, so dass man noch weiß, was gemeint ist, aber keine hundertprozentige Übereinstimmung erwartet. Also etwa Weislauftalbahn oder Wiesenlauftalbahn oder noch anders.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 08:33
avatar  Helko
#17 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Zitat von Lufu3 im Beitrag #15
@Helko : Ja das stimmt, ich glaube in den 70ern und 80ern sind diese in Kombination mit der V100 gefahren ...
Ich hab das ganze mal getestet auf dem bereits gebauten Teil und ja es sieht in der einen Kurve bislang bescheiden aus, der Radius ist sehr klein. Ich überleg mir da mal was, aber das Zimmer lässt sich leider nicht größer machen und vermutlich muss dies einfach in Kauf genommen werden...

Kannst es glauben, ich bin damals oft genug den Berg hochgezuckelt.

Deine alte Streckenführung muss nicht in Kauf genommen werden, Aufgeben gilt nicht: Durch geänderte Streckenführung lässt sich das Ganze entschärfen, zwei Bögen mit einer Zwischengerade, aber nicht an der Plattenkante entlang, und schon sieht die linke Seite beruhigt aus. Schau doch mal die Entwicklung bei "Frisch, Fromm, fröhlich, frei ist die Anlagenplanerei" an.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 16:51 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 16:51)
avatar  OOK
#18 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar
OOK

Hallo Lukas,
bei deinem Entwurf kommen sich die beiden Stellen der Strecke zu nahe. Eigentlich müsste man das tarnen, indem der Bogen oben in den Tunnel gelegt wird, das geht aber nicht, da der Bf tiefer als jener Boden liegt.



Da hilft nur, die Bogen abzuflachen und den Bf ebenfalls in einen leichten Bogenverlauf zu legen. Dann entsteht Platz für ene doppelseitige Trennkulisse (grün), wie du sie aus dem BB bei der Friedenfelser Anlage kennst.
Wenn du noch etwas herumdoodelst, kannst du vielleicht den kritischen Abstand noch ein wenig größer machen als in meinem Entwurf.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 17:40
avatar  Lufu3
#19 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo zusammen,

@Helko und @OOK : Das mit der Namenumbenennung muss ich mal mit meinem Papa besprechen. Ich muss aber gestehen, dass ich selbst gerne die Namen des Vorbild belassen würde.

@Helko : Ich werde mal ein Bild von der Situtation links von Laufenmühle machen, vlt kannst du mir dann ja einen praktischen Vorschlag unterbreiten;). Problematisch ist in diesem Eck eben das Stellpult, das die Anlagenbreite des Verbindungsstücks zwischen der Zunge und dem restlichen Teil auf 42,5 cm reglementiert...

@OOK : Der Entwurf gefällt mir super, vielen Dank!!! Ich werde versuchen dies in Wintrack umzusetzen:) Was mir gerade auffällt, dass ich in meinem zweiten Entwurf vergessen habe, dass die Zunge ja nicht im rechten Winkel in das Verbindungsstück endet, sondern durch eine 45° Front verbunden wird. Das vereinfacht es den kritischen Abstand noch weiter zu entschärfen;)



Mit freundlichen Güßen
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 21:57
avatar  Gilpin
#20 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hi Lukas und sein Dad,

kaum wird hier kundgetan,

Zitat von OOK im Beitrag #16
den Namen des Flusses und somit der Bahn (zu) ändern, ... Also etwa Weislauftalbahn oder Wiesenlauftalbahn ...

da kommt schon meine Minderheitsmeinung daher: nun hast Du so ein schönes Ident-Element in Form des Strümpfelbachviadukts und sollst dann die Stationsnamen verfremden? Außerhalb der Bewohner des Wieslauftals und der Kenner der Strecke kennt die Brücke wohl kaum einer, aber willst Du einem Besucher, der sie kennt und in Deinem Anlagenraum "Mensch, der Strümpfelbachviadukt!" ausruft, erklären, warum an den Bahnhofsgebäuden nicht ganz richtige Namen stehen? - - Du hattest von Fotos geschrieben; kannst Du bitte ein paar von den Stellen, auf die es Euch ankommt hier einstellen, sodass wir besser mitdenken können?

Ich teile Otto's Ansicht, dass der Charme der Anlage bzw. des Entwurfs darin besteht, wie "sehr puristisch und betriebsorientiert" er ist. Einige Design-Elemente, aber auch Bemerkungen geben mir aber Rätsel auf:

- In Eurem ursprünglichen Entwurf wundert mich, dass es von Rudersberg nicht andeutungsweise weitergeht - talauswärts gibt's drei Prellböcke. Mal davon abgesehen, dass es in der Realität für lange Zeit genau umgekehrt war, hättet Ihr auf diese Weise eine Strecke, die von Rudersberg ausgeht und bei Welzheim in die weite Welt übergeht: den ZS. Das hat Otto gelöst: auf Rudersberg folgt in Form eines SB die Strecke nach Schorndorf und zum Rest der DB. Aber: kommt so wirklich der Eindruck einer Stichstrecke auf? Wäre ein drastisch verkürzter, aber doch ausgestalteter Bahnhof Welzheim nicht sinnfälliger als der nicht gestaltete Zugspeicher, der ihn repräsentiert? Gemäß der Bahnhofsgleispläne, die Du eingestellt hast, gibt's da ja auch einen Anschluss zu einem Werk von Bauknecht: würde durch dessen Bedienung das betriebliche Geschehen nicht sehr viel leichter nachvollziehbar? (Skizze folgt, aber nicht mehr heute.)

- Nachdem in derselben Darstellung der Bahnhofsgleispläne 1960 Laufenmühle zwei Gleise aufgewiesen hatte, würde ich mir keine Sorgen machen, dass er später nur ein Gleis aufwies. Und: hier gab es ein Freiladegleis samt Rampe. Wie ich das sehe habt Ihr das auch dargestellt. Genauso wenig stört das gestaltete Strümpfelbachviadukt direkt bei Laufenmühle; solange die Reihenfolge stimmt... (Tut sie das?)

- Du schränkst ein, was Ihr in Rudersberg darstellen wollt, und ich kann das teilweise nachvollziehen: in den sechziger Jahren war da einfach kein Bedarf an einem Lokschuppen. Zu Sägewerken habe ich bekanntlich eine eigene Meinung: wenn eines das Jahr 1935 nicht überlebt hat, hatte das wohl seine betriebswirtschaftlichen Gründe. Aber: mir kommt die Gleisentwicklung doch sehr spartanisch vor (siehe auch Beitrag 7) – war da nicht mehr? Gibt's auch dafür einen Vorbildgleisplan?

Später müssen wir mal über die eingesetzten Fahrzeuge reden, insbesondere über die (wenigen) Güterwagentypen, und was sie uns über die weiterhin bedienten Anschlüsse sagen!

Mit freundlichem Gruß
und großem Respekt für Euer ehrgeiziges, richtig schönes Vorhaben,

Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 13:03
avatar  Lufu3
#21 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo,

sitze grad schon in bus, gleich geht's los nach Moliets Plage in Frankreich auf Abireise. Ich werde mich dann in einer Woche wieder melden.

@gilpin : Vielen Dank für deinen Kommentar, ich werde nach meiner Rückkehr im genauen darauf eingehen und die Vorbildfotos schicken;)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 14:28
avatar  Gilpin
#22 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hi Lukas,

es herrscht ja keinerlei Eile! Es gibt auch wichtigeres als Modellbahnen... Ich habe noch die Skizze Welzheim erstellt. Das hat vor allem deshalb Spaß gemacht, weil das Bauknecht-Werk unter anderem Namen weiter besteht und sogar das Lokschuppengleis noch gut zu identifizieren ist.



Viel Spaß am Strand,
mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 09:49)
avatar  Helko
#23 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Da nicht wirklich viel Platz zur Verfügung steht, und ich nicht unter 700mm Radius gehen wollte, ist das dabei rausgekommen
Innenbogen aus der Sicht des Betrachters sind 750mm, Aussenbogen 866mm (Tillig Gegenbogen)

Rechts ist der Fiddle Rudersberg, dann kommen Igelsbach, Haltestelle Althütterstr (oben, oder ist es eine Anschlussstelle?), Strümpfelbach (kein passendes Viadukt in WT gefunden), bevor es die Kehre mit 25%o nach Welzheim hinaufgeht.
Eine der beiden Mühlen würde ich an die Althütterstr. legen, damit weit genüg weg von der Zivilisation, oder die Zweite vor dem Welzheimer Tunnel.



Der Bogen vor Welzheim musste wegen Kindergartenradien (484mm) getunnelt werden.
Eigentlich wollte ich Welzheim zuerst auch verstecken, aber so wie ich den TE verstehe, würde er nicht darauf verzichten wollen. Häuser können ja als Halbrelief an die Wand genagelt werden.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:47 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 18:05)
#24 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo Helko,

dir ist bewusst, dass beim Threadersteller der Teil Welzheim / Laufenmühle schon im Bau/fertig ist. Du scheinst jetzt vollkommen neu geplant zu haben. Darf ich fragen, warum vor dem Igelsbach Viadukt, die Anlage so tief ist? Hast du da ursprünglich eine Wendel geplant?
Unklar sind mir auch deine Gedanken zu Welzheim. Du schreibst du wolltest in eigentlich auch ins Off verlegen. In deinem Entwurf wirkt er aber auf mich eher wie der Betriebsmittelpunkt. Dafür sehe ich die Zugänglichkeit sehr kritisch oder gibt es dort auf der Rückseite noch einen Bediengang? Gleichzeitig wirkt der Gleisplan auf mich jetzt nicht wirklich charakteristisch wie Welzheim.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 18:00 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 19:28)
avatar  Gilpin
#25 RE: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim
avatar

Hallo Helko,

hast Du evtl. aus Versehen Rudersberg in Welzheim umgetauft? Dann würde Dein Vorschlag noch eng beim letzten Entwurf bleiben, aber v.a. der Tunnel wäre neu. Nur der Klarheit halber: Ich wollte all das so lassen wie es ist und lediglich anstelle des offenen ZS einen gestalteten Bhf. Welzheim einbringen.

Schönes Wochenende
Gilpin

Edith: kleine Klarstellungen waren nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!