Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 583 Mitglieder
14.951 Beiträge & 1.020 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Identitätsstifter Triebfahrzeuge - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Ein Klick fügt das Ferrovikon ein:
[Darauf fahre ich ab. Das finde ich super. Das findet meine volle Zustimmung]  [Kummer, das gefällt mir nicht, Kann doch nicht wahr sein!]  [will wissen, Wissbegier, wissbegierig]  [Ansporn, Aufmunterung]  [Prima! Positiv, Perfekt!]  [Freude]  [eigenartig, eng, erklärungsbedürftig]  [Lach, muss lachen]  [Merci! Danke!]  [Halt! Heftig! Hilfe!]  [Sorry! Tut mir leid]  [Unsinn]  [Versehen]  [Schluss (damit!)] 
Text Optionen - weitere in der FAQ
Fett Kursiv Unterstrichen Links (Standart) Zentral Rechts Graphik setzten Hyperlink setzten Maillink setzten

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Identität Triebfahrzeuge

Hi,

klar bringen die 01 und die E10 für die regionale Verortung nichts – sie fuhren überall (auf Hauptstrecken). Aber welchen Verkehr sie darstellen sollen, machen sie doch sehr deutlich – Fernverkehr mit D-Zügen, mit Betonung aufs Alltägliche durch Vermeidung von 05, 10, Vorserien-E10. Durch welche Gegend sie den Zug befördern, müssen dann natürlich Landschaft und Gebäude vermitteln – und es gibt hier einen eigenen Thread, wie das zu bewerkstelligen ist.

Aber: was, wenn die Gegend diesbezüglich nichts hergibt? Ein bisschen Güterbahnhof, typische Gleisentwicklung, wenig spezifische Schuppen drum herum: wie macht man daraus – um beim Beispiel Nord-Süd zu bleiben – Darmstadt? Indem man entweder den Fünffingerturm auf den Hintergrund klebt, oder indem man eine V45 rangieren lässt. Das mag nicht jedem gleich einleuchten, aber zu einer Frage wird es verleiten ("Modellierst Du jetzt das Saarland?"), und schon ist die regionale Identität ("Nein, sondern...") geklärt.

Was ich daraus schließe: regionale Identität durch Fahrzeuge wird, wenn es um die DB geht, eher durch Exoten vermittelt – je örtlicher gebunden, desto besser! (E69...)

Eine kleine Illustration meiner Argumentation als Rätsel, nicht über Triebfahrzeuge, sondern am Beispiel von Waggons vermittelt - eine Modellbahn, kaum größer als ein Mini-Layout a la Carl Arendt, eine Fabrik aus Heljan-Teilen, ein paar Kibri-Gründerzeit-Häuser, davor ein Tillig-Gleis im Straßenplanum, aber keine Oberleitung – und darauf vier Tankwagen mit großflächiger Dujardin-Aufschrift: Wo sind wir?

Gruß,
Gilpin



Gilpin, 05.09.2015 23:52
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de